Social Media Crashkurs - Webinar

Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer KundInnen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft.
08. September 2020

© Rebecca Sampson
Was?

Halbtags-Webinar

Wann?

Dienstag, 8. September 2020
und 14 bis 15 Uhr Fragerunde

Für wen?

BuchhändlerInnen und VerlagsmitarbeiterInnen, die ihren KundInnenstamm über Social-Media vergrößern wollen

Wo?

Bei Ihnen mit einem guten Internet-Anschluss über einen Computer oder Tablet. Für den Ton brauchen Sie entweder ein Headset oder ein Telefon.
Bitte laden Sie sich im Vorfeld die Zoom-App herunter.

Wieviel?

Mitglieder 150,00 €
Nichtmitglied 210,00 €

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Seminarziel
Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern bereits fester Bestandteil der Lebenswelt von Kundinnen und Kunden. Sie sind mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft, wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden. Mit der richtigen Strategie können wir gerade jetzt kostensparend und nachhaltig qualitativ hochwertiges Marketing für die Buchbranche entwerfen und umsetzen. Im Webinar erhalten Sie einen Überblick über die Grundlagen des Social Media Marketings: Wie nutzen Sie Facebook und Instagram für Ihr Unternehmen? Wie baue ich eine Community auf? Wie funktionieren Stories, Hashtags, Call to Action, der Feed und Gewinnspiele? Ziel des Webinars ist es, wichtige Einblicke in die Social-Media zu geben, Grundlagen für Ihre eigene Social-Media-Strategie zu schaffen und Mut für neue Projekte, Kampagnen und Profile zu machen. Am Nachmittag erhalten Sie die Möglichkeit in einem FAQ Ihre individuellen Social Media Fragen zu stellen.

Programmpunkte

1. Überblick Social Media:

a. Partizipation statt Konsum

b. Unterschied zum klassischen Marketing

2. Facebook:

a. Unternehmensseite

b. Alleinstellungsmerkmal & Positionierung

c. Community Management & Interaktion

3. Instagram:

a. Bildsprache

b. Feed & Storys

c. Hashtags, Call to Actions, Kommunikation  d. Gewinnspiele, Challenges und Aktionen

4. Best Practice für organische Reichweite und Ausblick

Hinweis

Bitte laden Sie sich im Vorfeld Zoom runter. Bei weiteren Fragen zur Technik wenden Sie sich bitte an Vera Ullrich, Referentin für Aus- und Fortbildung des Börsenvereins Bayern (siehe Kontakt unren). Inhaltliche Fragen, die Sie gerne im Webinar behandelt wüssten, können im Vorfeld an die Referentin weitergeleitet werden.

Referentin

Trude Schneider ist freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Kreativunternehmerin. Als Gründerin von Literaturpower.de, der ersten deutschsprachigen Plattform für bibliotherapeutische Inhalte, betreibt sie erfolgreich verschiedene digitale Formate der Literaturvermittlung und Leseförderung auf Social-Media. 2019 wurde sie mit ihren Formaten für den Young Excellence Award nominiert. Dank ihrem Studium der Philosophie, Romanistik und Pädagogik, mehreren Auslandsaufenthalten und jahrelanger Berufserfahrung im Bildungswesen, erkennt sie die digitalen Potenziale der Buchbranche und vermittelt diese mit Kompetenz und Leidenschaft.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Webinar die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglied: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

21. Juli 2020

VLB-TIX für BuchhändlerInnen - Webinar

Das Webinar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene aus dem Buchhandel – egal, ob unabhängige Buchhandlung oder Filialist. Im Mittelpunkt steht das konkrete Arbeiten im System: Wir erarbeiten wichtige Funktionen Schritt für Schritt am eigenen PC.

18. August 2020

Virtueller VLB-TIX Stammtisch im AUGUST

Herzlich eingeladen sind alle BuchhändlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen, HandelsvertreterInnen, JournalistInnen, BloggerInnen und alle anderen, die sich mit VLB-TIX beschäftigen.

08. September 2020

Social Media Crashkurs - Webinar