Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung im Buchhandel

Diese digitale Veranstaltung gibt Schüler*innen & Eltern Einblicke in die Buchhandels-Ausbildung – von praktischen Aufgaben im Laden, über Theorie und Lerninhalte in der Berufsschule bis hin zu Prüfungsabläufen und den nötigen Qualifikationen.
27. September 2022

Was?

Online-Informationsveranstaltung

Wann?

Dienstag, 27. September 2022
18 bis 19:30 Uhr

Für wen?

Abschlussklassen von Realschulen und Gymnasien sowie Interessierte an der Ausbildung im Buchhandel

Wo?

via Zoom bei Ihnen Zuhause mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)
ODER via live-Stream auf dem Börsenverein YouTube Kanal

Wieviel?

Die Zoom-Plätze sind limitiert.

Die Suche nach dem zukünftigen Beruf ist schwer und sich am Ende für einen Weg zu entscheiden noch viel schwieriger. Mit dieser Informations-Veranstaltung möchten wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen.

Gemeinsam mit Expert*innen auf dem Gebiet Buchhandel und Ausbildung im Buchhandel geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines*r Buchhändler*in und wir zeigen was die Auszubildenden in ihrer Lehrzeit erwartet – was sie mitbringen sollten, was sie lernen werden und welche Rolle der*die Buchhändler*in im Laden einnimmt: Zuhörer*in, Entertainer*in, Berater*in, Inneneinrichter*in, Detektiv*in, Rezensent*in und noch vieles mehr.

Und natürlich hoffen und freuen wir uns auf viele Fragen.

Teilnehmende Expert*innen sind:

• Buchhandlung am Bach / Inhaberin und IHK-Prüferin, Stefanie Bertram-Kempf
  • Berufsschule für Medien München / Stv. Schulleiterin, Dr. Sabine Gillitzer
  • Berufliche Schule 6, Nürnberg / StDin Silja Bastian
  • Buchhandlung am Partnachplatz / Buchhändlerin und Ausbilderin, Jennifer Müller
  • Buchhandlung am Partnachplatz / Auszubildender, Stefan Karner
  • Bücher Pustet / Bereichsleiter Buchhandel der Friedrich Pustet GmbH & Co. KG, Anton Neugirg
  • Hugendubel Fünf Höfe / Filialleiter und IHK-Prüfer, Christoph Stampfl
  • Hugendubel Stachus / Auszubildender Ben Blenninger

Zur Anmeldung für den Zoom-Zugang bitte nach unten scrollen und das Anmeldeformular ausfüllen.

Link zur YouTube-Live-Übertragung: https://youtu.be/DN5nc39INcE

*ACHTUNG:

Wir möchten möglichst vielen Personen ermöglichen bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. Ob über Zoom, den Live-Stream via Youtube oder auch als Videomaterial im Nachgang über die Bildung-und Karriere-Seite des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern sowie den YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass diejenigen die der Aufnahme, dem Live-Stream und der Bereitstellung des Videos im Nachgang nicht zustimmen, nur per YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern dabei sein können. Fragen können auch über den YouTube-Chat gestellt werden.

Anmeldeformular

Die Veranstaltung wird via Youtube live ausgestrahlt und aufgenommen. Die Aufnahme wird nach der Veranstaltung auf der YouTube-Seite des Börsenvereins des deutschen Buchhandels Landesverband Bayern für die Öffentlichkeit zur ansicht zur Verfügung gestellt. Mit der Aufnahme und Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern bin ich einverstanden.

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

31. August 2022

Regionaler VLB-TIX-Stammtisch - digital

Ein virtueller, kollegialer Austausch zu VLB-TIX. Wir möchten im Gespräch zwischen Verlagen, Verlagsvertreter*innen und Buchhandlungen die aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen besprechen.

22. September 2022

Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung Medienkauffrau/-mann

Medienkauffrau*mann werden? Was sind die Inhalte einer Ausbildung im Buchverlag? Was kann ich danach damit machen? Auszubildende und ehemalige Auszubildende erzählen und beantworten Fragen.

26. September 2022

Mit Schwung in die Zukunft

Es kommt der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Buchhandlung in andere Hände übergeben werden. Gestalten Sie den Prozess also frühzeitig aktiv und sorgfältig. Expert*innen zeigen auf, worauf Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten!