Veranstaltungen

Leseförderung von lesefern aufwachsenden Kindern (unter besonderer Berücksichtigung interkultureller Einflüsse)

Es reicht nicht aus, wenn Leseförderer wissen, dass die Lesesozialisation massiven Einfluss auf Lesekompetenz und Lesemotivation hat. Erzieher und Lehrer können viele Hürden besser überwinden, wenn sie die kulturellen Hintergründe kennen.

© Eylem Emir, Heidemarie Brosche
Was?

Halbtagesseminar

Wann?

von 9.30 bis ca. 14.00 Uhr

Für wen?

Für pädagogische Fachkräfte (ErzieherInnen, LehrerInnen, Pädagogen)

Wo?

Evangelische Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Straße 24

Wieviel?

49€ Gebühr
(zzgl. MwSt)
Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Programm

Es reicht nicht aus, wenn Leseförderer wissen, dass die Lesesozialisation massiven Einfluss auf Lesekompetenz und Lesemotivation hat. Wer bei lesefern aufwachsenden Kindern wirklich eine Verbesserung erreichen will, muss genauer hinschauen.

Das Seminar zeigt auf, wie die Realität bei den lesefern aufwachsenden Kindern aussieht, warum sie eine besondere Aufmerksamkeit benötigen und wie in Kindergarten und Schule – aufbauend auf diesen Erkenntnissen – sinnvolle Leseförderung betrieben werden kann.

Dem interkulturellen Aspekt wird dabei - auch in Form interkulturellen Trainings - bewusst viel Raum gegeben, da Erzieher und Lehrer viele Hürden besser überwinden können, wenn sie die kulturellen Hintergründe kennen.

Referentinnen

Heidemarie Brosche ist Mittelschullehrerin und Autorin von Kinder-, Jugend- und Sachbüchern: www.h-brosche.de. Seit Jahren engagiert sie sich für die Leseförderung gerade der lesefern aufwachsenden Kinder und Jugendlichen.

Eylem Emir ist angehende Erzieherin und engagiert sich seit 14  Jahren ehrenamtlich als  Stadtteilmutter in dem Konzept des Kinderschutzbundes für Sprach- und Elternbildung. Hierfür wurde sie als mehrsprachige Mutter von pädagogischen Fachkräften zur Multiplikatorin qualifiziert. Aktuell leitet sie im Rahmen ihres Berufspraktikums die Nachmittagsbetreuung einer offenen Ganztagsklasse (1. Klasse) in einer Augsburger Grund- und Mittelschule.  Die interkulturelle Sensibilisierung ist ihr ein Herzensanliegen.

Online-Anmeldung unter:

Oder:

Diana Mihaljevic Aus- und Fortbildung

mihaljevicNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

11. Mai 2020

Verkaufstraining: Kundenberatung und -bindung in Zeiten des Online-Handels und der Filialisten

Unsere Sprache formt unsere Gedanken. Durch eine gelungene persönliche Kommunikation mit Ihren Kund*innen ist es möglich sich hervorzuheben.

17. Mai 2020

CLAUSblick - der Zukunftstag

Veranstaltung für den Branchennachwuchs: Im Fokus wird die Zukunft der Buchbranche stehen, die aus 3-4 Kurzvorträgen beleuchtet wird, der Austausch zwischen den Referenten und Teilnehmern kommt dabei nicht zu kurz.