Kann ich das empfehlen? - Rezensionen schreiben wie ein Profi

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Romane/ Sachbücher gekonnt rezensieren. Sie lernen, klassische Fehler zu vermeiden und erwerben konkrete Techniken, um Ihre Texte lebendiger und ansprechender zu machen.
17. Mai 2020

© Eckart Löhr
Was?

Ganztagsseminar

Wann?

Sonntag, 17.05.2020

Für wen?

Alle, die Bücher überzeugend durch Rezensionen bewerben möchten

Wo?

Literaturhaus München
Salvatorplatz 1

Wieviel?

Mitglieder 199,00 €
Nichtmitglied 259,00 €

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Seminarziel:
Gerade weil die Buchbesprechungen in den Feuilletons der Printmedien kontinuierlich zurückgehen, suchen Leserinnen und Leser vermehrt nach aussagekräftigen Rezensionen auf den Internetseiten der Buchhandlungen, auf Verlagsseiten, in den sozialen Netzwerken und auf privaten Blogs.

Programm:
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Romane und Sachbücher gekonnt rezensieren. Dazu gehört, die wesentlichen Aussagen des Buches zu erfassen, es nach literarischen Aspekten zu analysieren, eine nachvollziehbare Wertung abzugeben und Interesse bei der betreffenden Zielgruppe zu wecken. Sie lernen, klassische Fehler zu vermeiden und erwerben konkrete Techniken, um Ihre Texte lebendiger und ansprechender zu machen.

• Tipps und Tricks für das professionelle Schreiben
  • Knackige Headlines formulieren
  • Stilistik
  • Kontextualisierung und Symptomatisierung
  • Wie sieht der formale Aufbau einer Rezension aus?
  • Praktische Übungen
  • Analyse diverser Rezensionen vom FAZ/NZZ-Feuilleton über den Bücherblog bis hin zur Buchbesprechung bei Amazon
  • Arbeitstechniken, Umgang mit Wissensorganisationsprogrammen (Citavi)

Referent:
Eckart Löhr ist ausgebildeter Buchhändler und Gründer des Online-Magazins re-visionen.net. Er war einige Jahre als Dozent in der Erwachsenenbildung im Bereich Literatur und Philosophie tätig und arbeitet heute als freier Fachjournalist.

Online-Anmeldung unter:

Oder:

Diana Mihaljevic Aus- und Fortbildung

mihaljevicNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

27. Januar 2020

Vertreterbörse 2020 | Nürnberg

Auf der Vertreterbörse in Nürnbergkommen einmal im Jahr Verlagsvertreterinnen und Vertreter mit Reisegebiet Bayern zusammen, um den örtlichen Buchhändlerinnen und Buchhändlern die neuen Programme im persönlichen Gespräch vorzustellen.

03. Februar 2020

VLB-TIX Stammtisch im Februar | München

Herzlich eingeladen sind alle BuchhändlerInnen, VerlagsmitarbeiterInnen, HandelsvertreterInnen, JournalistInnen, BloggerInnen und alle anderen, die sich mit VLB-TIX beschäftigen.

08. Februar 2020

eBookCamp München

Austausch, Information und Weiterbildung zum elektronischen Publizieren bietet das 7. eBookCamp München am 8. Februar 2020 im WERK1. Das eBookCamp wird veranstaltet von der IG Digital und dem Landesverband Bayern.