Nachwuchstreffen 2021

Expertengespräche, Podien und Lesung! Wir haben uns mit Ländern und Regionalstelle NRW zusammengetan, um dem Buchbranchennachwuchs im Herbst eine digitale Plattform zum Informieren und Netzwerken zu bieten. Karriereinfo im Großformat – Corona zum Trotz.
19. September 2021

Was?

Nachwuchstreffen 2021 - Special Edition

von den Landesverbänden und der Regionalstelle NRW

Wann?

Sonntag, 19. September 2021
Ganztags

Für wen?

Auszubildende Buchhändler*innen und Medienkaufleute, Volontär*innen, Praktikant*innen, Studierende buchnaher Studiengänge

Wo?

Online. Über die Plattform Gather.town (organisiert von Meetingland.de)

Wieviel?

Kostenlos

Die Corona-Pandemie macht weder vor unseren CLAUS Veranstaltungen, der Karriereinfoveranstaltung bookyourcareer in Zusammenarbeit mit Baden-Württemberg noch vor allen anderen Nachwuchsveranstaltungen der Landesverbände und der Regionalgeschäftsstelle NRW halt. Nichts konnte und kann wie gewohnt in Ulm, Bonn und Berlin stattfinden.

Das akzeptieren wir natürlich nicht und deshalb haben wir uns einfach zusammengetan.

Nun laden alle gemeinsam zum Nachwuchstreffen 2021 – Special Edition am 19. September 2021 ein, das exklusiv online stattfindet.

Information, Weiterbildung und spartenübergreifender Austausch
Berufseinsteiger*innen
aus Buchhandel und Verlag aus dem gesamten Bundesgebiet können mit Profis aus der Buchbranche über Lebensläufe, Karrierewege und persönliche Ziele sprechen, sich digital vernetzen und Erfahrungen austauschen.

Im Mittelpunkt stehen die persönlichen Gespräche mit den Expert*innen. Sie geben Auskunft über ihren Werdegang und Arbeitsalltag und zeigen damit die Berufsbilder sowie Karrierewege in der Branche auf. In lockerer Atmosphäre haben die Berufseinsteiger*innen die einmalige Chance, ihre Fragen zu stellen und sich über berufliche Perspektiven zu informieren.

Wir planen zudem drei Podien. Die Inhalte könnt Ihr mitgestalten, indem Ihr unseren Themen-Fragebogen unten ausfüllt. Welches Thema interessiert Euch? Wer wäre Euer/Eure Wunschreferent*in?

Save the Date

Informationen zu Programm und Anmeldung folgen.

Umfrage zum Nachwuchscamp 2021

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

20. April 2021

Jahresbetriebsvergleich in der Corona-Krise

Der „Kölner Betriebsvergleich“ findet in diesem Jahr besondere Beachtung und wir laden Sie zum Online-Treffen am 20. April ein.

22. April 2021

Überregionaler VLB-TIX-Stammtisch - digital

Herzlich eingeladen sind alle Buchhändler*innen, Verlagsmitarbeiter*innen, Handelsvertreter*innen, Journalist*innen, Blogger*innen und alle anderen, die sich mit VLB-TIX beschäftigen.

01. - 09. Mai 2021

15. Münchner Bücherschau junior

Seit 2007 veranstalten wir jährlich im Frühjahr die Münchner Bücherschau junior. Das Münchner Stadtmuseum ist dann neun Tage lang Schauplatz einer großen Buch- und Kindermedienausstellung, mit Programm für Groß und Klein.