XPLR: MEDIA in Bavaria @ Frankfurter Buchmesse

Auch der Landesverband ist auf der Frankfurter Buchmesse vertreten: Sie finden uns am bayerischen Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria (Halle 3.1 | F35) oder am Stand des Börsenvereins (Halle 3.1 | H61).
19. - 23. Oktober 2022

Was?

Der Landesverband auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Wann?

19. bis 23. Oktober

Für wen?

Alle, die nach Frankfurt kommen!

Wo?

XPLR: MEDIA in Bavaria: Halle 3.1. | F35

Börsenverein: Halle 3.1 | H61

Virtuelle Kinderbücher, digitales Lernmaterial und weitere spannende Cases aus Bayern werden am Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert.

Worum es geht:

Welche innovativen Unternehmen und Projekte es in der bayerischen Verlagsbranche gibt, zeigen vier spannende Cases am Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria in Kooperation mit dem Landesverband Bayern des Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Zu finden ist der Stand in Halle 3.1 | F35. Mit dabei am Stand sind folgende Cases:

• Lesido: Europas erster Kinderbuch-Streamingdienst mit Videochat-Funktion kommt von einem Münchner Startup, das Vorlesen auch über eine große Entfernung möglich machen und so Familien zusammenbringen will. Die App kann auf der Buchmesse getestet werden.
  • C.C.Buchner Verlag: Der Verlag aus Bamberg hat mit „click & teach” ein Programm gelauncht, das den kompletten digitalisierten Bestand an Lehrbüchern des Verlags mit weiteren digitalen Lehrmaterialien kombiniert und so Home Schooling und digitales Lernen vereinfacht.
  • digital publishing report: Der in Nördlingen beheimatete digital publishing report möchte praxisnah und fundiert über zentrale Themen der Digitalisierung berichten. Ergänzt wird dieses Angebot durch den dpr-Award für herausragende Projekte rund um die digitale Transformation von Medien.
  • C.H.Beck: Der Münchner Verlag hat neben Sachbüchern, Belletristik und Co. auch eine stetig wachsende Podcast-Sparte unter seinem Dach. Am XPLR: MEDIA in Bavaria-Stand stellt C.H.Beck das Erfolgsformat “beck-aktuell - DER PODCAST” vor.

Außerdem am Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria:

• Bayerns beste Independent-Bücher: Erneut rückt XPLR: MEDIA in Bavaria unabhängige Verlage ins Rampenlicht und stellt am Stand auf der Frankfurter Buchmesse Bayerns beste Independent Bücher vor. Zum dritten Mal wird diese Auszeichnung vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst an zehn Titel unabhängiger Verlage vergeben.
  • Bayerischer Buchpreis: Auch der Bayerische Buchpreis geht in eine neue Runde und zeichnet die besten deutschsprachigen Veröffentlichungen in den Bereichen Belletristik und Sachbuch aus. Die Verleihung findet am 10. November in der Allerheiligen Hofkirche in der Residenz München statt und wird ab 20:05 Uhr live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Am XPLR-Stand findet am Donnerstag, den 20.10.22, folgendes statt:

12 Uhr: Sales Award 2022 (Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels)

14:30 Uhr: Netzwerktreffen der Buchfestivalorganisator:innen (Landesverband Bayern des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels)

16 Uhr: dpr award 2022, Gewinnerehrung (digital publishing report)

19. - 23. Oktober 2022

XPLR: MEDIA in Bavaria @ Frankfurter Buchmesse

30. Oktober 2022

Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | München

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2022 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.

31. Oktober - 20. November 2022

NEU und Digital: Belletristik- und Sachbuch Buchbesprechungen / Classic, Modern und Light

Buchbesprechungstage aus der Buchhandlung für den Buchhandel, flexibel abrufbar: Ausgewählte und auf Themen spezialisierte Buchhändler*innen stellen Ergänzungstitel abseits der Bestenlisten mit dem Fokus auf die Inhalte aber auch die Verkäuflichkeit vor.