Die Zahlen hinter dem Buch: Buchkalkulation sicher im Griff

Wo kann bei der Buchherstellung etwas umgelegt und wo kann gespart werden. Hinter dem „Projekt Buch“ verstecken sich viel mehr Positionen und Zahlen als man glaubt. In diesem Seminar werden die Grundlagen der Kalkulation für Nicht-BWLer vermittelt.
21. Januar 2021

Was?

Ganztagsseminar

Wann?

Donnerstag, 21. Januar 2021

Für wen?

Verlagsmitarbeiter, Gründer, Programmleitungen, Lektoren, Volontäre, Azubis, Controller

Wo?

Evangelische Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Str. 24

Wieviel?

Mitglieder 299,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglied 359,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Anmeldung über das Formular unten oder unter seminare@buchhandel-bayern.de

Was muss bei der Entstehung eines Buches eigentlich alles mit einberechnet werden? Was kann umgelegt werden und wo kann gespart werden. Hinter dem „Projekt Buch“ verstecken sich viel mehr Positionen und Zahlen als man glaubt. In unserem Buchkalkulations-Seminar werden die Grundlagen der Kalkulation für Nicht-BWLer vermittelt. Themen sind unteranderem die Grundlagen der Einzel- und der Lebenszykluskalkulation, die Deckungsbeitragsrechnung, der Plan- Ist-Abgleich und an welchen Schrauben man drehen kann, um die Kosten eines Buches, einer Reihe positiv zu beeinflussen.

Nach diesem Seminar können Sie selbständig Kalkulationen erstellen, Kalkulationen von anderen verstehen und sind ein kompetenter Ansprechpartner, wenn es darum geht, wie sich Veränderungen in der Buchplanung in der Kalkulation durchschlagen.

Inhalte:

1. Kalkulation
  • Die Vorwegnahme des Buchprojektes, oder die Schritte der Kalkulation
  • Einzelkalkulation vs. Lebenszykluskalkulation
  • Zweitverwertungen und Nachdrucke
  1. Einzelthemen der Bewertung
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Plan- und Istabgleich
  • Stundensätze vs. Pauschalen bei Inhouse Arbeiten
  • Honorare: Pauschalen vs. Absatz- vs. Umsatzhonorare
  • Vollkosten vs. Teilkosten inkl. Umlagenermittlung
  • Was sind die Kostentreiber, kann man sparen?
  • Ausblick in die Projektplanungsrechnung
  1. Praktische Übungen

Referentin:

Bettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztagsseminar, Verpflegung, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

30. Oktober 2020 - 31. März 2021

Social Media Set-Up - Inhouse-Workshop in fünf Modulen

Zum Anlass des Förderprogramms "Neustart Kultur" bieten wir Ihnen mit der Referentin und Social Media Expertin Trude Schneider einen individuellen Inhouse-Workshop zum Social Media-Set-Up an. Förderanträge können bis 31. Januar 2021 eingereicht werden.

10. November 2020

Digitaler Sortimentertreff mit Guntram Gattner: AusbilderIn – Azubi – Ausbildung

Aus der Verantwortung einem jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, ergeben sich immer auch Fragen. Zu diesen stehen der erfahrene Buchhandels-Ausbilder Guntram Gattner (Buchhandlung Gattner) und Mitarbeiter der Geschäftsstelle Rede und Antwort.

12. - 29. November 2020

61. Münchner Bücherschau

Feiern Sie mit uns 61 Jahre Münchner Bücherschau und freuen Sie sich auf ein hochkarätiges Programm für Groß und Klein! 18 Tage lang digital im Netz nach Büchern stöbern und AutorInnen erleben!