Online-Seminar: Buchkalkulation 2.0

Sie betrachten Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen. Sie überlegen inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte und beschäftigen sich mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen uvm.
21. - 22. Januar 2021

Was?

Online-Seminar
aufgeteilt auf zwei Tage

Wann?

Donnerstag, 21. Januar 2021
Freitag. 22 Januar 2021
und 13 bis 15:30 Uhr Fragerunde

Für wen?

GründerInnen, Programmleitungen, LektorInnen, ControllerInnen

Wo?

Per Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 299,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglied 359,00 € zzgl. MwSt.

Anmeldung über das Formular unten oder unter seminare@buchhandel-bayern.de

In diesem Seminar stellen wir das Thema Kalkulation in einen größeren Kontext. So betrachten wir z. B. die Chancen, Risiken und strategischen Überlegungen von Projektkalkulationen, überlegen uns inwieweit die Kalkulation die Programmplanung beeinflussen kann und sollte, beschäftigen uns mit Lebenszyklus-Analysen, Nachkalkulationen und den Möglichkeiten uns einen schnellen Überblick für Auktionen zu verschaffen, um gestärkt in die Verhandlungen einzusteigen.

Voraussetzungen sind, dass der / die TeilnehmerIn mit den Grundlagen der Buchkalkulation vertraut ist und erste Berufserfahrungen im Verlag sammeln konnte.

Nach diesem Seminar können Sie die Ergebnisse von Kalkulationen in ihrer täglichen Arbeit als Baustein für ihre planerischen Entscheidungen verwenden und sind ein/e kompetente/r AnsprechpartnerIn für Themen im Kontext der Kalkulation.

Inhalte:

1. Programmplanung
    • Programmplätze und Kalkulation
    • Entscheidungskriterien, ob Titel ins Programm kommen
  2. Projektkalkulation
    • Definition
    • Chancen, Risiken,
    • strategische Weichenstellung
    • Mischkalkulation und Querfinanzierung
  3. Kalkulation neuer Reihen
    • ab wann fließen welche Kosten ein
    •  Kaptalbindung
  4. Kriterien / Argumente für den Erscheinungstermin von Zweitverwertungen
  5. Auktionen
    • Schneller Überblick über Angebotsspielräume
    • Verhandlungsprinzipien
  6. Analysen
    • Lebenszyklus-Analyse
    • Verhältnis Backlist / Frontlist
    • Nachkalkulationen
    • Kalkulationen bei Teilauflagen

Referentin:

Bettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst zwei Halbtags-Webinare, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

30. Oktober 2020 - 31. Juli 2021

Social Media Set-Up - Inhouse-Workshop in fünf Modulen

Zum Anlass des Förderprogramms "Neustart Kultur" bieten wir Ihnen mit der Referentin und Social Media Expertin Trude Schneider einen individuellen Inhouse-Workshop zum Social Media-Set-Up an. Förderanträge können bis 31. Januar 2021 eingereicht werden.

12. - 29. November 2020

61. Münchner Bücherschau

Feiern Sie mit uns 61 Jahre Münchner Bücherschau und freuen Sie sich auf ein hochkarätiges Programm für Groß und Klein! 18 Tage lang digital im Netz nach Büchern stöbern und AutorInnen erleben!

26. November 2020

Zukunft Buch – Erfolgreich in die Branche starten

Verlage und Buchhandlungen suchen Nachwuchs und MitarbeiterInnen, die voller Ideen stecken, kommunikativ sind und die Dinge anpacken. Aus erster Hand erfahren die TeilnehmerInnen mehr über die Arbeitswelt und die Einstiegsmöglichkeiten in der Buchbranche.