VLB-TIX für BuchhändlerInnen (Praxisseminar)

Das Seminar richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene aus dem Buchhandel – egal, ob unabhängige Buchhandlung oder Filialist. Im Mittelpunkt steht das konkrete Arbeiten im System: Wir erarbeiten wichtige Funktionen Schritt für Schritt - direkt am PC.
21. Juli 2020

© Katrin Friedl
Was?

Ganztagsseminar

Wann?

Dienstag, 21. Juli 2020
von 10:00 - 16:30 Uh

Für wen?

Wo?

Evangelische Stadtakademie
Herzog-Wilhelm-Str. 24

Wieviel?

Mitglieder 199,00 €
Nichtmitglied 259,00 €

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarprei

Alle aktuellen Neuerscheinungen, Vorschaukataloge und Backlist-Titel, tagesaktuell und stets zur Hand: Das alles bietet VLB-TIX.

Lernen Sie in dieser Kompaktschulung, wie Sie mit VLB-TIX optimal Neuerscheinungen sichten, filtern und bewerten. Steigern Sie Ihre Effizienz beim Einkauf: Teilen Sie Notizen und Dispolisten mit Ihren Kollegen. Erfahren Sie, wie Sie Verkaufsgespräche mit Unterstützung von VLB-TIX effizient vorbereiten. Holen Sie sich Tipps, wie Sie in wenigen Minuten individuelle Kataloge für Ihre Stammkunden kreieren und verschicken. Im Mittelpunkt steht das konkrete Arbeiten im System: Wir erarbeiten wichtige Funktionen Schritt für Schritt direkt am Rechner und nutzen konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis.

Ziel

• Sie kennen die aktuelle Marktsituation: Wer nutzt VLB-TIX und welche Verlage sind aktiv?
  • Sie wissen, welche Informationen Sie in VLB-TIX finden. Dies betrifft die Basis-Metadaten genauso wie Zusatzinformationen, wie grafische und animierte Bühnen, Werbemittel, Leseexemplare und Verkaufsargumente.
  • Sie können Suchen anlegen und Merklisten erstellen.
  • Sie wissen, welche Möglichkeiten es für effizientes Filialmanagement gibt.
  • Sie lernen, wie Sie ein Vertretergespräch vorbereiten und vor dem Gespräch Titellisten mit gewünschten Bestellmengen übermitteln.
  • Sie wissen, wie Sie Ihren Umsatz mit speziellen Themenkatalogen für Ihre Kunden steigern.
  • Sie können Titelzusammenstellungen in verschiedenen Formaten exportieren (Excel, PDF) und an Ihre Warenwirtschaft übertragen.
  • Sie nehmen zahlreiche Tipps mit nach Hause, wie Sie VLB-TIX bei sich in der Buchhandlung einführen und organisieren.

• Marktüberblick VLB-TIX
  • Novitäten und Backlist-Titel suchen und filtern
  • Übersicht zu den Inhalten und Funktionen in VLB-TIX
  • Best-Practices: Welche Arbeitsweisen haben sich in Buchhandlungen eingespielt?
  • Rechtemanagement und Profilverwaltung
  • Kommunikation mit Kollegen über Notizfunktion
  • Projektaufstellung im eigenen Unternehmen
  • Training im System

Referentin

Rahel Trotta, Key Account Managerin Buchhandel VLB-TIX, hat sechs Jahre eine unabhängige Buchhandlung geführt und verstärkt seit einem Jahr das VLB-TIX-Team.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztagsseminar, Verpflegung, die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.

Braubachstraße 16

infoNO SPAM SPAN!@boev.de

24. Juni 2020

Professionelle Websites in Zeiten der Digitalisierung: Mit WordPress zur eigenen Web- und Shopseite

Lernen Sie mit Tobias Preiss wie Sie Ihre eigene Website und eigene Shoplösung ohne große Kosten eigenständig entwerfen. Im Seminar bietet sich Ihnen die Möglichkeit direkt an Ihrer eigenen Seite anzufangen und den Grundbaustein bereits zu legen.

29. Juni 2020

Social Media für die Buchbranche. Grundwissen, Strategie, Best Practice (Praxisworkshop)

Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kund/innen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft.

30. Juni - 21. Juli 2020

Social Media als Marketing-Instrument praktisch nutzen (4-teiliges Webinar)

Facebook und andere Social Media dürfen in keinem Marketing-Mix mehr fehlen. Erfolge sind jedoch oft schwer messbar und Social Media Marketing kann schnell zum unverhältnismäßigen Zeitfresser werden...