Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung Medienkauffrau/-mann

Medienkauffrau*mann werden? Was sind die Inhalte einer Ausbildung im Buchverlag? Was kann ich danach damit machen? Auszubildende und ehemalige Auszubildende erzählen und beantworten Fragen.
22. September 2022

Was?

Online-Informationsveranstaltung

Wann?

Donnerstag, 22. September 2022
18 bis 19:30 Uhr

Für wen?

Abschlussklassen von Gymnasien, Studierende sowie Interessierte an der Ausbildung im Verlag

Wo?

via Zoom bei Ihnen Zuhause mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)
ODER via live-Stream auf dem Börsenverein YouTube Kanal

Wieviel?

Die Zoom-Plätze sind limitiert.

Sie möchten den Schritt in ihre Zukunft wagen und haben Interesse an der Buchwelt. Die Ausbildung zur*zum Medienkauffrau / Medienkaufmann ist vielfältig und bietet zudem Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Verlagsarbeit – von Herstellung über Lektorat, Vertrieb, PR & Marketing. Was Auszubildende erwartet, wie sich diese Ausbildung aufbaut, wie lange sie dauert, welche Qualifikationen benötigt werden und vieles mehr erzählen Ausbilder*innen sowie (ehemalige) Auszubildende verschiedener Verlag.

Es erzählen und beantworten Fragen

• Anna Hagendorff – ausgebildete Medienkauffrau und nun Digital- und E-Commerce Managerin beim Arena Verlag
  • Mareike Preun – auszubildende Medienkauffrau beim Arena Verlag
  • Johanna Röhner – ausgebildete Medienkauffrau und nun Volontärin im Digital Marketing / Schwerpunkt Social Media beim dtv Verlag
  • Kim Sauter – auszubildende Medienkauffrau bei der Penguin Random House Verlagsgruppe

Zur Anmeldung für den Zoom-Zugang bitte nach unten scrollen und das Anmeldeformular ausfüllen.

Link zur YouTube-Live-Übertragung: https://youtu.be/HLb1gOYo7Y4

*ACHTUNG:

Wir möchten möglichst vielen Personen ermöglichen bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. Ob über Zoom, den Live-Stream via Youtube oder auch als Videomaterial im Nachgang über die Bildung-und Karriere-Seite des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern sowie den YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass diejenigen die der Aufnahme, dem Live-Stream und der Bereitstellung des Videos im Nachgang nicht zustimmen, nur per YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern dabei sein können. Fragen können auch über den YouTube-Chat gestellt werden.

Anmeldeformular

Die Veranstaltung wird via Youtube live ausgestrahlt und aufgenommen. Die Aufnahme wird nach der Veranstaltung auf der YouTube-Seite des Börsenvereins des deutschen Buchhandels Landesverband Bayern für die Öffentlichkeit zur ansicht zur Verfügung gestellt. Mit der Aufnahme und Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern bin ich einverstanden.

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

31. August 2022

Regionaler VLB-TIX-Stammtisch - digital

Ein virtueller, kollegialer Austausch zu VLB-TIX. Wir möchten im Gespräch zwischen Verlagen, Verlagsvertreter*innen und Buchhandlungen die aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen besprechen.

22. September 2022

Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung Medienkauffrau/-mann

26. September 2022

Mit Schwung in die Zukunft

Es kommt der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Buchhandlung in andere Hände übergeben werden. Gestalten Sie den Prozess also frühzeitig aktiv und sorgfältig. Expert*innen zeigen auf, worauf Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten!