Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung Medienkauffrau/-mann

Medienkauffrau*mann werden? Was sind die Inhalte einer Ausbildung im Buchverlag? Was kann ich danach damit machen? Auszubildende und ehemalige Auszubildende erzählen und beantworten Fragen.
22. September 2022

Was?

Online-Informationsveranstaltung

Wann?

Donnerstag, 22. Oktober 2022
18 bis 19:30 Uhr

Für wen?

Abschlussklassen von Gymnasien, Studierende sowie Interessierte an der Ausbildung im Verlag

Wo?

via Zoom bei Ihnen Zuhause mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)
ODER via live-Stream auf dem Börsenverein YouTube Kanal

Wieviel?

Die Zoom-Plätze sind limitiert.

Sie möchten den Schritt in ihre Zukunft wagen und haben Interesse an der Buchwelt. Die Ausbildung zur*zum Medienkauffrau / Medienkaufmann ist vielfältig und bietet zudem Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Verlagsarbeit – von Herstellung über Lektorat, Vertrieb, PR & Marketing. Was Auszubildende erwartet, wie sich diese Ausbildung aufbaut, wie lange sie dauert, welche Qualifikationen benötigt werden und vieles mehr erzählen Ausbilder*innen sowie (ehemalige) Auszubildende verschiedener Verlag.

Es erzählen und beantworten Fragen

• Anna Hagendorff – ausgebildete Medienkauffrau und nun Digital- und E-Commerce Managerin beim Arena Verlag
  • Mareike Preun – auszubildende Medienkauffrau beim Arena Verlag
  • Anna Stich, Junior HR Referentin beim Penguin Random House Verlag

*ACHTUNG:

Wir möchten möglichst vielen Personen ermöglichen bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. Ob über Zoom, den Live-Stream via Youtube oder auch als Videomaterial im Nachgang über die Bildung-und Karriere-Seite des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern sowie den YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass diejenigen die der Aufnahme, dem Live-Stream und der Bereitstellung des Videos im Nachgang nicht zustimmen, nur per YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern dabei sein können. Fragen können auch über den YouTube-Chat gestellt werden.

Anmeldeformular

Die Veranstaltung wird via Youtube live ausgestrahlt und aufgenommen. Die Aufnahme wird nach der Veranstaltung auf der YouTube-Seite des Börsenvereins des deutschen Buchhandels Landesverband Bayern für die Öffentlichkeit zur ansicht zur Verfügung gestellt. Mit der Aufnahme und Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern bin ich einverstanden.

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

25. Mai 2022

CONTENTshift – Eisbrecher-Event in München

Der Netzwerkabend „Eisbrecher“ bietet deutschlandweit jungen Unternehmen, die Dienstleistungen für die Buchbranche anbieten, einen ersten Zugang zur Branche, wertvolle Kontakte und praktisches Know-how.

07. Juni 2022

Regionaler VLB-TIX-Stammtisch - digital

Ein virtueller, kollegialer Austausch zu VLB-TIX. Wir möchten im Gespräch zwischen Verlagen, Verlagsvertreter*innen und Buchhandlungen die aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen besprechen.

22. Juni 2022

Hörbücher: Von der Stoffauswahl über die Produktion bis zum Vertrieb

Das Hörbuch zum eigenen Buch – viele Autor*innen träumen davon und die Entwicklung auf dem deutschen Hörbuchmarkt gibt ihnen Recht. Doch was muss man bei dem Thema alles beachten?