Recht im Verlag: Digitale Geschäftsmodelle

Nichtmitglied 259,00 €

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarprei

Seminarziel
Digitale Geschäftsmodelle beherrschen zunehmend den Verlagsalltag. Inhalte werden über die zahlreiche Online-Kanäle – via Website, Plattform oder App – an Kunden verkauft, verliehen und beworben. Dabei ergeben sich oftmals andere Anforderungen, Chancen, aber auch Risiken als bei klassischen Printprodukten.
Das Seminar vermittelt den juristischen Hintergrund für den Umgang mit digitalen Produkten. Dabei werden die typischen praktischen Fälle und Probleme im Bereich digitaler Verlagsprodukte ebenso erläutert wie deren Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Seminarprogramm

• Rechtliche Rahmenbedingungen digitaler Geschäftsmodelle, insbesondere im Urheber- und Persönlichkeitsrecht
  • Digitale Rechte – was ist zu beachten bei Einholung und Vergabe
  • Vertragsgestaltung – Autoren-, Illustratoren-, Übersetzer- und Lizenzverträge
  • Agenturen, Archive und ihre AGB
  • Soziale Netzwerke und deren Inhalte
  • Creative Commons-Lizenzen und lizenzfreie Bilder
  • Haftung und Risiken bei Verletzungen von Rechten Dritter in digitalen Medienprodukten

Referent
Dr. Konstantin Wegner ist Partner in der Kanzlei SKW Schwarz und spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht. Er berät in diesem Bereich insbesondere Verlage und ist Autor des renommierten Buches „Recht im Verlag“. Davor war er seit 1998 zunächst fünf Jahre Justiziar einer großen Verlagsgruppe, davon ein Jahr in London. Seit Anfang 2009 ist er Justiziar des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztagsseminar, Verpflegung, die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

Diana Mihaljevic Aus- und Fortbildung

mihaljevicNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

07. - 15. März 2020

Münchner Bücherschau junior

Seit 2007 veranstalten wir jährlich im Frühjahr die Münchner Bücherschau junior. Das Münchner Stadtmuseum ist dann neun Tage lang Schauplatz einer großen Buch- und Kindermedienausstellung, mit Programm für Groß und Klein.

13. März 2020

Karrieretag Buch und Medien

Der Karrieretagdes Börsenvereins am Messefreitag der Leipziger Buchmesse bietet auf zwei Bühnen Informationen rund um Aus- und Weiterbildung sowie Karrierechancen.

23. März 2020

Geschäftsübergabe, Nachfolgeregelung & Neugründung, Inhaberwechsel (Buchhandlungs-Verkäufer und Gründerseminar)

Tagesseminar mit Workshop-Charakter für Käufer/ Neugründer und Verkäufern von Buchhandlungen. Sie erfahren, wie lange vorher Sie planen sollten und wie Sie einen geeigneten Buchhandlung bzw. Kaufsinteressenten finden.