Praxisworkshop Marketingplanung für Buchhandlungen

In diesem Seminar wird im engen Austausch mit KollegInnen ein individueller, detaillierter Marketingplan für die eigene Buchhandlung erarbeitet. Sie bringen eigene erfolgreiche Projektbeispiele und den Stand Ihrer Planung für das erste Halbjahr mit
25. Januar 2021

Was?

Ganztagsseminar

Wann?

Montag, 25. Januar 2021

Für wen?

Inhaber oder Marketing‐Verantwortliche kleiner und mittlerer Buchhandlungen

Wo?

Evangelische Stadtakademie München
Herzog-Wilhelm-Str. 24

Wieviel?

Mitglieder 199,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglied 259,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Anmeldung über das Formular unten oder unter seminare@buchhandel-bayern.de

Werbung, Leseförderung, Öffentlichkeits‐ und Pressearbeit, Schaufenstergestaltung, Veranstaltungen, Social Media‐Aktivitäten u.v.m. gehören zu den möglichen Marketingmaßnahmen einer Buchhandlung. Doch nicht jeder kann und muss alles gleichermaßen bespielen. Je knapper Zeit und Geld sind, desto wichtiger ist es, beide Budgets zielgenau einzusetzen. Das setzt eine klare Vorstellung des Unternehmensziels und die konkrete Planung der Maßnahmen voraus. Doch dazu bleibt im Alltag oft zu wenig Spielraum.

Die praktische Arbeit steht an diesem Planungstag im Vordergrund. Ziel des Workshops ist es im engen Austausch mit den KollegInnen einen individuellen, möglichst detaillierten Marketingplan für die eigene Buchhandlung zu erarbeiten. Die TeilnehmerInnen werden gebeten, erfolgreiche Projektbeispiele und den Stand ihrer Planung für das nächste Halbjahr mitzubringen. Die Vertiefung von Marketingthemen und -maßnahmen erfolgt in Absprache mit den TeilnehmerInnen.

Einführung:

• Möglichkeiten und Ziele des Buchhandlungsmarketings
  • Langfristige Planung und originelle Ideen statt großer Budgets
  • Marketingmaßnahmen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Praxis:

• Mein Unternehmensziel: Was will ich mithilfe des Marketings erreichen?
  • Auf dem Prüfstand: Was macht für meine Buchhandlung Sinn? Was kann ich lassen? Wo sollte ich nachjustieren?
  • Ideenbörse
  • Erstellung eines konkreten Halbjahresplans in Kleingruppen und Einzelarbeit

Referentin: Birgit Franz betreut mit ihrer Agentur Marketing & Text seit 2001 verschiedenste Projekte für Buchunternehmen und kennt beide Seiten der Branche, Verlag und Sortiment. Sie arbeitete viele Jahre für die Buchhandlungen Herder in München und war Marketing- und Presseleiterin der Verlagsgruppe Ueberreuter sowie stellvertretende Marketingleiterin der Verlagsgruppe Droemer Knaur.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztagsseminar, Verpflegung, die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

30. Oktober 2020 - 31. März 2021

Social Media Set-Up - Inhouse-Workshop in fünf Modulen

Zum Anlass des Förderprogramms "Neustart Kultur" bieten wir Ihnen mit der Referentin und Social Media Expertin Trude Schneider einen individuellen Inhouse-Workshop zum Social Media-Set-Up an. Förderanträge können bis 31. Januar 2021 eingereicht werden.

10. November 2020

Digitaler Sortimentertreff mit Guntram Gattner: AusbilderIn – Azubi – Ausbildung

Aus der Verantwortung einem jungen Menschen eine Ausbildung zu ermöglichen, ergeben sich immer auch Fragen. Zu diesen stehen der erfahrene Buchhandels-Ausbilder Guntram Gattner (Buchhandlung Gattner) und Mitarbeiter der Geschäftsstelle Rede und Antwort.

12. - 29. November 2020

61. Münchner Bücherschau

Feiern Sie mit uns 61 Jahre Münchner Bücherschau und freuen Sie sich auf ein hochkarätiges Programm für Groß und Klein! 18 Tage lang digital im Netz nach Büchern stöbern und AutorInnen erleben!