Online-Seminar - Recht im Verlag: Verwertungsgesellschaften

VG Wort, VG Bild-Kunst und GEMA – Verwertungsgesellschaften haben im Verlagsalltag eine zunehmende Bedeutung, vor allem auch im Bereich digitaler Verwertungsformen...
25. November 2020

© Dr. Konstantin Wegner
Was?

Halbtags-Onlineseminar

Wann?

Mittwoch, 25. November 2020
zzgl. Fragerunde von 13 bis 14 Uhr

Für wen?

Mitarbeiter/innen aus der Lizenz- und Rechtsabteilung von Verlagen, v. a. aus dem Schul- und Wissenschaftsbereich

Wo?

Per Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 99,00 € zzgl MwSt.
Nichtmitglied 139,00 € zzgl MwSt.

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Seminarziel
VG Wort, VG Bild-Kunst und GEMA – Verwertungsgesellschaften spielen im Verlagsalltag eine zunehmende Bedeutung, vor allem auch im Bereich digitaler Verwertungsformen. Durch das Vogel-Urteil des Bundesgerichtshofs wurde eine jahrzehntelange Ausschüttungspraxis gekippt, Verlage stehen mit leeren Händen da. Was können sie jetzt tun? Welche rechtlichen Spielräume gibt es? Besteht Anpassungsbedarf in den Verlagsverträgen? Und welche politischen Entwicklungen ergeben sich? Das Seminar gibt einen Überblick über die Praxis und die aktuelle Situation sowie vor allem Antworten auf die wichtigsten Fragen in Ihrem Verlagsalltag.

Referent
Dr. Konstantin Wegner ist Partner in der Kanzlei SKW Schwarz und spezialisiert auf Urheber- und Medienrecht. Er berät in diesem Bereich insbesondere Verlage und ist Autor des renommierten Buches „Recht im Verlag“. Davor war er seit 1998 zunächst fünf Jahre Justiziar einer großen Verlagsgruppe, davon ein Jahr in London. Seit Anfang 2009 ist er Justiziar des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Webinar die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglied: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

30. Oktober 2020 - 31. Juli 2021

Social Media Set-Up - Inhouse-Workshop in fünf Modulen

Zum Anlass des Förderprogramms "Neustart Kultur" bieten wir Ihnen mit der Referentin und Social Media Expertin Trude Schneider einen individuellen Inhouse-Workshop zum Social Media-Set-Up an. Förderanträge können bis 31. Januar 2021 eingereicht werden.

12. - 29. November 2020

61. Münchner Bücherschau

Feiern Sie mit uns 61 Jahre Münchner Bücherschau und freuen Sie sich auf ein hochkarätiges Programm für Groß und Klein! 18 Tage lang digital im Netz nach Büchern stöbern und AutorInnen erleben!

26. November 2020

Zukunft Buch – Erfolgreich in die Branche starten

Verlage und Buchhandlungen suchen Nachwuchs und MitarbeiterInnen, die voller Ideen stecken, kommunikativ sind und die Dinge anpacken. Aus erster Hand erfahren die TeilnehmerInnen mehr über die Arbeitswelt und die Einstiegsmöglichkeiten in der Buchbranche.