Zukunft Buch – Erfolgreich in die Buchbranche starten

Die Herstellung eines Buches erfordert viele Menschen. Von der Idee, zur Konzeption, vom Lektorat, der Herstellung, dem Druck bis hin zur Vermarktung, der PR, dem Marketing bis zum Vertrieb geben Expert*nnen der Buchbranche Einblick in ihre Arbeitswelt.
30. November 2021

Was?

Podium mit Q & A Runde*

Wann?

Dienstag, 30. November 2021

Für wen?

Alle die über eine Karriere und Einstiegmöglichkeiten in der Buchhandlung und im Buchverlag mehr wissen möchten

Wo?

Im Gasteig, Carl-Amery-Saal*
Rosenheimer Str. 5

Wieviel?

kostenlos, aber mit begrenzter Teilnehmer*innenzahl

* ACHTUNG: Je nach Verlauf der Pandemie ist die Umwandlung der Veranstaltung ins digitale Format möglich.

Die Münchner Bücherschau präsentiert das Podium „Zukunft Buch“. Eine Informationsveranstaltung am 30. November im Gasteig für diejenigen die auf der Suche nach dem nächsten Schritt in Richtung Arbeitswelt sind. Für diejenigen, die sich wünschen „etwas mit Büchern“ zu machen.

Expert*innen  – langjährige Mitarbeiter sowie Auszubildende –  berichten über ihr Arbeitsumfeld, die Einstiegsmöglichkeiten und allgemein darüber was die arbeit an einem Buch eigentlich beinhaltet. Denn es steckt viel mehr dahinter als „Schreiben“ und „Lesen“. Verlage und Buchhandlungen suchen nach Menschen die anpacken können ,die Zahlen im Griff haben, kommunikativ sind, neue Ideen mitbringen, die auch die Wichtigkeit des Vertriebs sehen und verstehen, die Spaß im Online-Bereich oder am Herstellungsprozess haben. Buch ist so viel mehr, als das Auge sieht!

E-Books, Apps, Leseplattformen, Buchblogger*innen und soziale Netzwerke machen die Buchbranche multimedialer denn je. Entsprechend vielfältig und spannend sind die Wege in die Branche und die Berufsfelder: von der Ausbildung als Buchhändler*inn oder Medienkauffrau*mann, einem Studium – auch berufs- oder ausbildungsbegleitend – bis hin zu Aufgabenbereichen in den Abteilungen Lektorat, Herstellung, PR und Social Media, Marketing und Vertrieb.

Erste Referent*innen stehen bereits fest:

• Buchhandel: tbd
  • Herstellung: Frau Mendy Willerich, Produktionerin beim GRÄFE UND UNZER VERLAG
  • Lektorat: tbd
  • Marketing und Online-Marketing: tbd
  • Presse: tbd
  • Vertrieb: Frau Lena Peischl, Produktmanagerin digital / Metadatenmanager beim dtv Verlag
  • Ausbildung im Verlag: tbd vom Penguin Random House Verlagsgruppe

All diejenigen, die sich einen Überblick über die Branche verschaffen oder für die Berufswahl inspirieren lassen möchten, sind bei dieser Karriere-Info-Veranstaltung genau richtig.

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

29. Juli 2021

Überregionaler VLB-TIX-Stammtisch - digital

Herzlich eingeladen sind alle Buchhändler*innen, Verlagsmitarbeiter*innen, Handelsvertreter*innen, Journalist*innen, Blogger*innen und alle anderen, die sich mit VLB-TIX beschäftigen.

19. September 2021

Nachwuchstreffen 2021 Special Edition

Expertengespräche, Podien und Lesung! Wir haben uns mit Ländern und Regionalstelle NRW zusammengetan, um dem Buchbranchennachwuchs im Herbst eine digitale Plattform zum Informieren und Netzwerken zu bieten. Karriereinfo im Großformat – Corona zum Trotz.

13. Oktober 2021

Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung im Buchhandel

Diese digitale Veranstaltung gibt Ihnen Einblicke in die Buchhandels-Ausbildung – von den praktischen Aufgaben im Laden, über den theoretischen Teil und die Lerninhalte in der Berufsschule bis hin zu Prüfungsabläufen und den nötigen Qualifikationen.