Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung im Buchhandel

Diese digitale Veranstaltung gibt Schüler*innen & Eltern Einblicke in die Buchhandels-Ausbildung – von praktischen Aufgaben im Laden, über Theorie und Lerninhalte in der Berufsschule bis hin zu Prüfungsabläufen und den nötigen Qualifikationen.
27. September 2022

Was?

Online-Informationsveranstaltung

Wann?

Dienstag, 27. September 2022
18 bis 19:30 Uhr

Für wen?

Abschlussklassen von Realschulen und Gymnasien sowie Interessierte an der Ausbildung im Buchhandel

Wo?

via Zoom bei Ihnen Zuhause mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)
ODER via live-Stream auf dem Börsenverein YouTube Kanal

Wieviel?

Die Zoom-Plätze sind limitiert.

Die Suche nach dem zukünftigen Beruf ist schwer und sich am Ende für einen Weg zu entscheiden noch viel schwieriger. Mit dieser Informations-Veranstaltung möchten wir Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen.

Gemeinsam mit Expert*innen auf dem Gebiet Buchhandel und Ausbildung im Buchhandel geben wir Ihnen einen detaillierten Einblick in die Arbeit eines*r Buchhändler*in und wir zeigen was die Auszubildenden in ihrer Lehrzeit erwartet – was sie mitbringen sollten, was sie lernen werden und welche Rolle der*die Buchhändler*in im Laden einnimmt: Zuhörer*in, Entertainer*in, Berater*in, Inneneinrichter*in, Detektiv*in, Rezensent*in und noch vieles mehr.

Und natürlich hoffen und freuen wir uns auf viele Fragen.

Teilnehmende Expert*innen sind:

• Buchhandlung am Bach / Inhaberin und IHK-Prüferin, Stefanie Bertram-Kempf
  • Berufsschule für Medien München / Stv. Schulleiterin, Dr. Sabine Gillitzer
  • Berufliche Schule 6, Nürnberg / Diplom-Handelslehrerin Monika Matticka
  • Bücher Genniges in Roth/ Inhaberin und Ausbilderin, Sonja Freyberger
  • Bücher Genniges in Roth / Auszubildender, Carlos Schlafhäuser
  • Hugendubel Fünf Höfe / Filialleiter und IHK-Prüfer, Christoph Stampfl
  • Hugendubel Stachus / Auszubildender Ben Blenninger

Zur Anmeldung für den Zoom-Zugang bitte nach unten scrollen und das Anmeldeformular ausfüllen.

Link zur YouTube-Live-Übertragung: https://youtu.be/DN5nc39INcE

*ACHTUNG:

Wir möchten möglichst vielen Personen ermöglichen bei dieser Veranstaltung dabei zu sein. Ob über Zoom, den Live-Stream via Youtube oder auch als Videomaterial im Nachgang über die Bildung-und Karriere-Seite des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern sowie den YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern. Deshalb bitten wir um Verständnis, dass diejenigen die der Aufnahme, dem Live-Stream und der Bereitstellung des Videos im Nachgang nicht zustimmen, nur per YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern dabei sein können. Fragen können auch über den YouTube-Chat gestellt werden.

Anmeldeformular

Die Veranstaltung wird via Youtube live ausgestrahlt und aufgenommen. Die Aufnahme wird nach der Veranstaltung auf der YouTube-Seite des Börsenvereins des deutschen Buchhandels Landesverband Bayern für die Öffentlichkeit zur ansicht zur Verfügung gestellt. Mit der Aufnahme und Veröffentlichung auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels Landesverband Bayern bin ich einverstanden.

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrichNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de

19. - 23. Oktober 2022

XPLR: MEDIA in Bavaria @ Frankfurter Buchmesse

Auch der Landesverband ist auf der Frankfurter Buchmesse vertreten: Sie finden uns am bayerischen Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria (Halle 3.1 | F35) oder am Stand des Börsenvereins (Halle 3.1 | H61).

30. Oktober 2022

Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | München

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2022 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.

31. Oktober - 20. November 2022

NEU und Digital: Belletristik- und Sachbuch Buchbesprechungen / Classic, Modern und Light

Buchbesprechungstage aus der Buchhandlung für den Buchhandel, flexibel abrufbar: Ausgewählte und auf Themen spezialisierte Buchhändler*innen stellen Ergänzungstitel abseits der Bestenlisten mit dem Fokus auf die Inhalte aber auch die Verkäuflichkeit vor.