Veranstaltungen

Social Media für die Buchbranche. Grundwissen, Strategie, Best Practice (Praxisworkshop)

Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kund/innen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft.
29. Juni 2020


© Rebecca Sampson
Was?

Ganztagesseminar

Wann?

Montag, 29. Juni 2020
von 9.00 bis 17.00 Uhr

Für wen?

BuchhändlerInnen und VerlagsmitarbeiterInnen, die ihren KundInnenstamm über Social-Media vergrößern wollen

Wo?

Literaturhaus München
Salvatorplatz 1
80333 München

Wieviel?

Mitglieder 199,00 €
Nichtmitglied 259,00 €

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

Seminarziel
Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kund/innen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft. Mit der richtigen Strategie können wir kostensparend und nachhaltig qualitativ hochwertiges Marketing für die Buchbranche entwerfen und umsetzen.
Ziel dieses Seminars ist es, wichtige Einblicke in die Social-Media zu geben, Grundlagen für Ihre eigene Social-Media-Strategie zu schaffen und Mut für neue Projekte, Kampagnen und Profile zu machen. Dafür erhalten Sie nicht nur alle wichtigen theoretischen Grundlagen, sondern auch das nötige Handwerkszeug, mit dem Sie Ihre Ideen umsetzen können.

 

Hinweis
Bitte bringen Sie Ihren Laptop und ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet) mit.

Programm

  • Wo sind meine Kund/innen? Einführung Social-Media; Vorteile von Online-Marketing; Zielgruppenbestimmung; das richtige Mindset; Ziele und Umfang definieren
  • Wie erreiche ich meine Kund/innen? Facebook: Unternehmens-seite; Alleinstellungsmerkmal (USP); Kommunikation; Community-Aufbau; organische Reichweite
  • Wie begeistere ich meine Kund/innen? Instagram: Stories; Hashtags; Feed; USP; Interaktion; CTAs; Bildsprache; Gewinnspiele, Challenges und Aktionen; Einblick ins Influencer-Marketing
  • Wie erhöhe ich meine Reichweite? Werbung auf Instagram und Facebook; Ziele definieren; Zielgruppe bestimmen und Kampagnen effektiv durchführen
  • Wie messe ich meinen Erfolg? Daten/Kampagnen auswerten; Tools & Tracking; evaluieren, anpassen und verbessern
  • Zusammenfassung und Ausblick! Weitere Netzwerke und Möglichkeiten (Twitter, Pinterest usw.)

Referentin

Trude Schneider ist freiberufliche Literaturwissenschaftlerin und Kreativunternehmerin. Als Gründerin von Literaturpower.de, der ersten deutschsprachigen Plattform für biblio-therapeutische Inhalte, betreibt sie erfolgreich verschiedene digitale Formate der Literaturvermittlung und Leseförderung auf Social-Media. Dank ihrem Studium der Philosophie, Romanistik und Pädagogik, mehreren Auslandsaufenthalten und jahrelanger Berufserfahrung im Bildungswesen, erkennt sie die digitalen Potenziale der Buchbranche und vermittelt diese mit Kompetenz und Leidenschaft.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztagsseminar, Verpflegung, die Teilnahmebescheinigung und Infomaterial/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind
Landesverband Bayern

Diana Mihaljevic Aus- und Fortbildung

Telefon +49 89 29 19 4243
Fax +49 89 29 19 4249
mihaljevicNO SPAM SPAN!@buchhandel-bayern.de


24. Juni 2020

Professionelle Websites in Zeiten der Digitalisierung: Mit WordPress zur eigenen Web- und Shopseite

Lernen Sie mit Tobias Preiss wie Sie Ihre eigene Website und eigene Shoplösung ohne große Kosten eigenständig entwerfen. Im Seminar bietet sich Ihnen die Möglichkeit direkt an Ihrer eigenen Seite anzufangen und den Grundbaustein bereits zu legen.

29. Juni 2020

Social Media für die Buchbranche. Grundwissen, Strategie, Best Practice (Praxisworkshop)

Soziale Netzwerke sind kein Trend mehr, sondern ein fester Bestandteil der Lebenswelt unserer Kund/innen. Wenn die passenden Kanäle und Tools genutzt werden, sind sie mächtige Werkzeuge der Interaktion mit Ihrer Kundschaft.

30. Juni - 21. Juli 2020

Social Media als Marketing-Instrument praktisch nutzen (4-teiliges Webinar)

Facebook und andere Social Media dürfen in keinem Marketing-Mix mehr fehlen. Erfolge sind jedoch oft schwer messbar und Social Media Marketing kann schnell zum unverhältnismäßigen Zeitfresser werden...