Zukunft Buch – Erfolgreich in die Buchbranche starten

Expert*nnen der Buchbranche geben Einblick in ihre Arbeitswelt und beantworten Fragen über die vielen Berufsbereiche und Inhalte der Buchbranche: Vom Buchhandel, der Herstellung, dem Marketing, dem Lektorat, der PR, Social Media bis zum Vertrieb.
29. November 2022

Was?

Podium mit Q & A Runde

Wann?

Dienstag, 29. November 2022

Für wen?

Alle die über eine Karriere und Einstiegmöglichkeiten in der Buchhandlung und im Buchverlag mehr wissen möchten.

Wo?

Gasteig HP8
Sendling
Raum: Projector

Wieviel?

Die Plätze sind limitiert.

Die Münchner Bücherschau präsentiert das Podium „Zukunft Buch“. Eine Informationsveranstaltung für Schüler*innen, Eltern, Student*innen, die sich über Einstiegmöglichkeiten und Berufe in der Buchbranche informieren möchten.

Expert*innen  – langjährige Mitarbeiter*innen sowie Auszubildende und Volontär*innen –  beantworten Fragen und berichten über ihr Arbeitsumfeld, die Einstiegsmöglichkeiten und allgemein darüber was die Arbeit mit und an einem Buch eigentlich beinhaltet. Denn es steckt viel mehr dahinter als „Schreiben“, „Lesen“ und „Verkaufen“. Verlage und Buchhandlungen suchen nach Menschen, die anpacken können, die Zahlen im Griff haben, kommunikativ sind, neue Ideen mitbringen, die auch die Wichtigkeit des Vertriebs sehen und verstehen, die Spaß im Online-Bereich oder am Herstellungsprozess haben.

E-Books, Apps, Leseplattformen, Buchblogger*innen und soziale Netzwerke machen die Buchbranche multimedialer denn je. Entsprechend vielfältig und spannend sind die Wege in die Branche und die Berufsfelder: von der Ausbildung als Buchhändler*in oder Medienkauffrau*mann, einem Studium – auch berufs- oder ausbildungsbegleitend – bis hin zu Aufgabenbereichen in den Abteilungen Lektorat, Herstellung, PR, Marketing, Social Media und Vertrieb.

Die ersten Sprecher*innen stehen bereits fest:

• Lisa Scharr, Trainee arsEdition zum Thema Digitales Marketing/Performance Marketing
  • Jasmin Schäfer, Volontärin in der Münchner Verlagsgruppe zum Thema Social Media im Bereich Presse- & Öffentlichkeitsarbeit/Public Relations  für das LAGO-Imprint
  • Anna Linster, Volonträrin im Fischer Verlag zum Thema Unterhaltungslektorat
  • Katja Weingartner, Volontärin im bei cbj Kinderbuch/ Penguin junior zum Thema Veranstaltungen im Bereich Presse- und Veranstaltungsarbeit
  • Miriam Seegert, Auszubildende Buchhändler*in bei Thalia Augsburg

All diejenigen, die sich einen Überblick über die Branche verschaffen oder für die Berufswahl inspirieren lassen möchten, sind bei dieser Karriere-Info-Veranstaltung genau richtig.

Anmeldeformular

Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anmeldung zu bearbeiten gemäß unseren Datenschutzbestimmungen.

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

19. - 23. Oktober 2022

XPLR: MEDIA in Bavaria @ Frankfurter Buchmesse

Auch der Landesverband ist auf der Frankfurter Buchmesse vertreten: Sie finden uns am bayerischen Stand von XPLR: MEDIA in Bavaria (Halle 3.1 | F35) oder am Stand des Börsenvereins (Halle 3.1 | H61).

30. Oktober 2022

Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | München

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2022 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.

31. Oktober - 20. November 2022

NEU und Digital: Belletristik- und Sachbuch Buchbesprechungen / Classic, Modern und Light

Buchbesprechungstage aus der Buchhandlung für den Buchhandel, flexibel abrufbar: Ausgewählte und auf Themen spezialisierte Buchhändler*innen stellen Ergänzungstitel abseits der Bestenlisten mit dem Fokus auf die Inhalte aber auch die Verkäuflichkeit vor.