Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | München

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2022 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.
30. Oktober 2022

Was?

Präsenz-Veranstaltung*

Wann?

Sonntag, der 30. Oktober 2022*
11 bis 15:30 Uhr

Für wen?

Buchhändler*innen, Auszubildende im Buchhandel, Bibliothekar*innen und alle, die sich für die aktuellen Neuerscheinungen deutschsprachiger Kinder- und Jugendbuch-Verlage interessieren.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Wo?

Literaturhaus München / Bibliothek
Salvatorplatz 1

Wieviel?

50€ (Nicht-Mitglieder) / 40€ (Mitglieder)
zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und VolontärInnen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis.

* ACHTUNG: Wir behalten uns vor die Veranstaltung aufgrund der Corona-Pandemie in ein digitales Format umzuwandeln

Die Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2022 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor. Darüber hinaus geben sie Anregungen für Verkaufsgespräche. Die einzelnen Titel werden ausführlich beschrieben und fachlich bzw. literarisch bewertet.

Die Veranstaltung bietet Ihnen die Gelegenheit, sich über die wichtigsten Novitäten im Bereich Kinder- und Jugendbuch zu informieren. Dabei werden die ausgewählten Titel in verschiedene Themenbereiche gegliedert. Die Beschreibung und kritische Bewertung der Buchinhalte gibt Ihnen Anregungen für Verkaufs- und Beratungsgespräche. Zusätzlich erhalten Sie als Hilfe für den Bucheinkauf und -verkauf eine umfangreiche, annotierte Titelliste.

Die Referentinnen

• Dr. Roswitha Budeus-Budde ist Rezensentin und Referentin für Kinder- und Jugendliteratur und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung.
  • Hilde Elisabeth Menzel ist ehemalige Buchhändlerin und freie Rezensentin.

• Dr. Marlene Zöhrer ist Rezensentin und Referentin im Kinder- und Jugendbuchbereich, sowie Hochschulprofessorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik an der PH Steiermark und Leiterin des KiJuLit Zentrums.

Anmeldung zu den Buchbesprechungstagen 2020

Die Teilnahmegebühr umfasst die Teilnahme einer Person an der Veranstaltung vom 30. Oktober 2022 sowie Infomaterial/Seminarunterlagen (das Ticket beinhaltet keinen Speise-/Getränkegutschein).
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind

31. August 2022

Regionaler VLB-TIX-Stammtisch - digital

Ein virtueller, kollegialer Austausch zu VLB-TIX. Wir möchten im Gespräch zwischen Verlagen, Verlagsvertreter*innen und Buchhandlungen die aktuellen Herausforderungen und Erfahrungen besprechen.

22. September 2022

Online-Informationsveranstaltung – Ausbildung Medienkauffrau/-mann

Medienkauffrau*mann werden? Was sind die Inhalte einer Ausbildung im Buchverlag? Was kann ich danach damit machen? Auszubildende und ehemalige Auszubildende erzählen und beantworten Fragen.

26. September 2022

Mit Schwung in die Zukunft

Es kommt der Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Buchhandlung in andere Hände übergeben werden. Gestalten Sie den Prozess also frühzeitig aktiv und sorgfältig. Expert*innen zeigen auf, worauf Sie bei der Planung Ihrer Nachfolge achten sollten!