Bayerischer Buchpreis

Ermittlung der Preisträger/innen während der Preisverleihung

BN_Bayerischer Buchpreis 2016 Logo

Zum dritten Mal diskutieren Franziska Augstein, Carolin Emcke und Denis Scheck in einer öffentlichen Jurysitzung auf der Bühne in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz über die Preisträger des Bayerischen Buchpreises in den Kategorien Sachbuch und Belletristik. Zur Auswahl stehen bei der Preisverleihung am 1. Dezember 2016 in beiden Kategorien jeweils drei deutschsprachige Titel, die seit dem vergangenen Herbst erschienen sind. Vorsitzende der Jury ist in diesem Jahr die Journalistin Franziska Augstein.

Die Nominierungen werden am 26. Oktober 2016 bekannt gegeben. Bereits vor der Verleihung steht die Preisträgerin oder der Preisträger des Ehrenpreises des Bayerischen Ministerpräsidenten fest: Am 15. November 2016 wird verkündet, wer in diesem Jahr für das schriftstellerische Lebenswerk ausgezeichnet wird.

Der Bayerische Buchpreis wird veranstaltet von unserem Landesverband und gefördert vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie. Medienpartner sind der Bayerische Rundfunk und DIE ZEIT.

Ausgezeichnet werden das beste deutschsprachige Werk des Jahres in den Kategorien Belletristik und Sachbuch sowie das schriftstellerische Lebenswerk eines Autors mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten. Dotiert ist der Preis in den Kategorien Belletristik und Sachbuch mit € 10.000. Die Preisträger erhalten zudem als Preisfigur einen Löwen der Porzellanmanufaktur Nymphenburg. Nominierte Autoren, die nicht ausgezeichnet werden, erhalten € 2.000.

Bisherige Preisträger waren in der Kategorie Belletristik

• Angela Steidele („Rosenstengel“, 2015)
  • Thomas Hettche („Pfaueninsel“, 2014)

in der Kategorie Sachbuch

• Reiner Stach („Kafka. Die frühen Jahre“, 2015)
  • Ulrich Herbert („Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert“, 2014).

Den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten erhielten

• Cornelia Funke (2015)
  • Silvia Bovenschen (2014)

Nominiert waren außerdem in der Belletristik

• Ulrich Peltzer ("Das bessere Leben", 2015)
  • Frank Witzel ("Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch-depressiven Teenager im Sommer 1969", 2015)
  • Nino Haratischwili ("Das achte Leben", 2014)
  • Thomas Kapielski ("Je dickens, destojewski!", 2014)

im Sachbuch

• Bruno Preisendörfer ("Als Deutschland noch nicht Deutschland war", 2015)
  • Monika Runck ("Risiko und Idiotie", 2015)
  • Andreas Bernard ("Kinder machen", 2014)
  • Josef Reichholf ("Ornis. Das Leben der Vögel", 2014)

Kostenlose Deko-Paket für Buchhandlungen

BN_Bayerischer Buchpreis Werbemittel

Ab sofort können Buchhandlungen das für Mitglieder des Börsenvereins kostenlose Deko-Paket bestellen. Im Paket enthalten sind die Kunden-Broschüre „Bayerischer Buchpreis 2016 – Nominierte & Ehrenpreisträger/in“, Aufkleber für nominierte und ausgezeichnete Bücher sowie ein Streifenplakat.

Auslieferung: 15. November 2016

Bestellformular Deko-Set (pdf)

Inhalt des Deko-Pakets:

50 Broschüren „Nominierte & Ehrenpreisträger/in“
30 Aufkleber  „Nominiert für den Bayerischen Buchpreis“
15 Aufkleber  „Bayerischer Buchpreis“
1 Streifenplakat

Sie können 1, 2 oder 3 Deko-Sets bestellen.

Richten Sie bitte Ihre Bestellung an info@bayerischer-buchpreis.de oder Fax  089/29 19 42 49.

Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle: Barbara Voit, Tel. 089/29 19 42 46