Bildung & Karriere

Eine der zentralen Aufgaben unseres Verbandes ist es, die Aus- und Fortbildung zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung von Unternehmen der Buchbranche, die ausbilden oder planen, in Zukunft auszubilden (>>Ausbildung), sowie ein breit gefächertes Seminarprogramm zur Weiterbildung von Mitarbeitern im Verlag und Buchhandel (>>Fortbildung).

Bitte beachten Sie auch unsere Jobbörse, die eine bundesweite Recherche in Stellenanzeigen aus dem Bereich Buchhandel und Verlag ermöglicht. >>mehr

Literaturhinweise zu Grundlagenwissen, Existenzgründung, Führung kleiner Verlage, Rechtsfragen, Autor/in sucht Verlag und Adressverzeichnisse finden Sie in der Rubrik Fachliteratur.

Existenzgründung

Bei der Gründung einer Buchhandlung oder eines Verlages kann der Börsenverein in verschiedener Weise behilflich sein. Zukünftige Verleger/innen oder Inhaber/innen einer Buchhandlung in Bayern können sich - auch bezüglich einer Beratung zur Mitgliedschaft - an unseren Landesverband wenden. Zusätzlich verweisen wir auf hilfreiche Informationen auf unserer Internetseite:

Der Landesverband Nordrhein-Westfalen hält auf seiner Internetseite ausführliche, bundesweit gültige Informationen zum Thema Existenzgründung bereit.

Der Bundesverband in Frankfurt hält Informationspakete für Existengründer bereit.

Autor/in sucht Verlag

Immer wieder fragen uns Autor/innen, wie sie am besten ihr Manuskript bei einem deutschen Verlag platzieren. Leider kann der Börsenverein nicht unmittelbar behilflich sein, da es in Deutschland mehrere tausend Verlage gibt, deren Programme die Mitarbeiter des Börsenvereins im einzelnen nicht genau kennen können. Eine Aussage, welcher Verlag sich eventuell für ein Manuskript interessieren könnte, ist deshalb nicht möglich.

Darüber hinaus ist der Börsenverein als Verband den Mitgliedsfirmen gegenüber zur Neutralität verpflichtet, so dass nicht einzelne Verlage unter bestimmten Gesichtspunkten ausgewählt werden können und damit ein Werturteil über deren Programme oder eine Bevorzugung zum Ausdruck gebracht werden kann.

In unserer Mitgliederdatenbank haben Sie die Möglichkeit, die Internetadressen unserer Mitgliedsverlage zu recherchieren. Darüber hinaus bietet der Katalog der Frankfurter Buchmesse eine Recherche nach Programmschwerpunkten. Weiterhin empfehlen wir Autoren, sich in einer Buchhandlung die Programme der verschiedenen Verlage daraufhin anzusehen, welcher Verlag für das jeweilige Manuskript in Frage kommen könnte. Es finden sich zahlreiche Publikationen zu diesem Thema auf dem Markt. Ein kleine Aufstellung von ein paar Titeln finden Sie in der Rubrik Fachliteratur.

Landesverband wählen

Aktuelle Seminare

Unser Seminarprogramm 2017 erscheint Mitte Dezember 2016. Wir informieren Sie dann über die aktuellen Seminare.

Sie können den Programm-Flyer bei Almut Stützel bestellen: stuetzel@buchhandel-bayern.de