Geschwister-Scholl-Preis

Sinn und Ziel des Geschwister-Scholl-Preises ist es, jährlich ein Buch jüngeren Datums auszuzeichnen, das von geistiger Unabhängigkeit zeugt und geeignet ist, bürgerliche Freiheit, moralischen, intellektuellen und ästhetischen Mut zu fördern und dem verantwortlichen Gegenwartsbewusstsein wichtige Impulse zu geben. Der Preis wird vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels - Landesverband Bayern e.V. gemeinsam mit der Landeshauptstadt München seit 1980 vergeben und ist mit € 10.000,- dotiert.

Ausgezeichnet wird ein Buch, das im Jahr der Preisverleihung oder im Jahr davor erschienen ist. Eine Eigenbewerbung ist nicht möglich. Der Kulturausschuss der Stadt und der Vorstand des Verbands entscheiden über die Vergabe des Preises auf Vorschlag einer Fachjury.

Geschwister Scholl-Preis 2018

Der Geschwister-Scholl-Preis wird im Rahmen des Literaturfests München (15. November bis 2. Dezember 2018) vergeben. Die Preisverleihung findet am 19. November 2018 in der Großen Aula der Ludwig-Maximilians-Universität statt (nur mit Einladung). Wer in diesem Jahr den Geschwister-Scholl-Preis erhalten wird, geben wir Anfang Oktober bekannt.

Geschwister-Scholl-Preis 2017 an Hisham Matar für „Die Rückkehr“

BN_GSP_Matar_Cover

Für sein Buch Die Rückkehr. Auf der Suche nach meinem verlorenen Vater (Luchterhand Literaturverlag) wurde 2017 Hisham Matar mit dem 38. Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet.

In der Jury-Begründung heißt es:
"... „Die Rückkehr” ist ein Buch über die überwältigende Widerstandskraft des menschlichen Geistes und über die Tugenden der Erinnerung, die dieser Erfahrung gerecht werden will: Beharrlichkeit, Sorgfalt und Vorsicht. Damit erinnert Hisham Matars Werk im weitesten Sinn an das Vermächtnis der Geschwister Scholl und ist geeignet bürgerliche Freiheit, moralischen, intellektuellen Mut zu fördern und dem verantwortlichen Gegenwartsbe-wusstsein wichtige Impulse zu geben.“

Den vollständigen Text der Jury-Begründung sowie alle Informationen zum Geschwister-Scholl-Preis: www.geschwister-scholl-preis.de