Welttag des Buches

Ich schenk dir eine Geschichte

Buch-Gutschein für alle Viert- und Fünftklässler*innen in ganz Deutschland

In einer bundesweiten Leseförderungs-Aktion erhalten anlässlich des Welttags des Buches am 23. April alle Viert- und Fünftklässler*innen auf Wunsch einen Buch-Gutschein. Für diesen Gutschein erhalten sie in den meisten Buchhandlungen bundesweit das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“. Das Welttags-Buch erscheint im cbj-Verlag. Die Buch-Gutschein-Aktion wird möglich durch eine Kooperation zwischen den Kultusministerien der Länder, dem cbj-Verlag, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post AG, dem ZDF, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit seinen Landesverbänden und den vielen teilnehmenden Buchhandlungen.

Der Aktionszeitraum mit dem neuen Welttags-Roman Mission Roboter – ein spannender Fall für die Glücksagentur von Anke Girod, illustriert von Timo Grubing, ist vom 19. April bis 31. Mai 2024 geplant.

Alle weiteren Informationen zur Aktion: www.welttag-des-buches.de

Lesen ist eine Schlüsselkompetenz! – Aktionen zum Welttag des Buches 2023

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Dachau-Süd waren mit die ersten, die das diesjährige Welttagsbuch bekommen haben. Anlässlich der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ konnten sie heute ihre Gutscheine in der Buchhandlung Subtext in Dachau einlösen.

Die beiden Inhaber der Buchhandlung, Corinna Hegener und Sebastian von Gersdorff, hatten prominente Unterstützung: der bayerische Kultusminister Michael Piazolo und die cbj-Verlegerin Susanne Krebs besuchten gemeinsam mit unserem Vorsitzenden Klaus Füreder zu diesem Anlass die Buchhandlung.

„Lesen und Vorlesen macht Spaß und ist eine Bereicherung für unser Leben – auch im Zeitalter von Internet und Smartphone. Ich danke besonders allen Lehrkräften, die ihre Schülerinnen und Schüler mit Kreativität und Herzblut für das Lesen begeistern. Aber auch Buchhandlungen sind hier unverzichtbar, um Kinder möglichst früh an Bücher heranzuführen. Mit Ideenreichtum und kreativen Angeboten sorgen diese dafür, dass die Kinder noch mehr Spaß am Lesen haben. Lesekompetenz ist ein Schlüssel für schulischen und beruflichen Erfolg! Daher danke ich allen Partnern, die sich für die Leseförderung engagieren“

— Michael Piazolo

Klaus Füreder, Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V., dankte stellvertretend für alle Partnerinnen und Partner der Aktion der anwesenden cbj-Verlegerin Susanne Krebs für ihren Einsatz in der Leseförderung: „Nur mit guten Büchern, mit spannenden, lustigen, vielschichtigen Geschichten begeistern wir Kinder und Jugendliche für das Lesen. Und gemeinsam mit der Leidenschaft der Buchhändlerinnen und Buchhändler finden diese Geschichten ihre Leserinnen und Leser. Ihnen und allen Partnern ist es zu verdanken, dass mit der Aktion ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ so viele Kinder wie noch nie erreicht werden konnten. Ein schöner Erfolg für die ganze Branche und ein großer Gewinn für die Leseförderung!“

Welttag 2023
In der Buchhandlung Subtext (Dachau): Kultusminister Michael Piazolo mit Viertklässlerinnen und Viertklässler der Grundschule Dachau-Süd (Fotos: Andreas Gebert)
Welttag 2022
In der Buchhandlung Bräunling (Puchheim): Kultusminister Michael Piazolo mit Schülerinnen und Schülern der drei Grundschulen Puchheims (Fotografin: Friederike Eickelschulte)
Welttag 2021
(v.l.n.r.) Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenverein Bayern, Julia Decker, Pressesprecherin cbj, Kultusminister Prof. Michael Piazolo zusammen mit Marc Schürhoff, Inhaber der Buchhandlung Kirchheim und Schüler*innen der Josef-Dosch-Grundschule (Fotograf Tobias Hase)

Auch Staatssekretärin Anna Stolz nutzte 2022 den Aktionstag, um Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern. Am 25. April besuchte sie zusammen mit dem Geschäftsführer des Landesverbands Bayern Dr. Klaus Beckschulte die Buchhandlung „Neuer Weg“ in Würzburg und stellte das Welttagsbuch „Iva, Samo und der geheime Hexensee“ vor. Die Leseförderung ist der Staatssekretärin daher ein besonderes Anliegen – sei es im Rahmen des Unterrichts, bei Vorlesewettbewerben, Leseabenden oder bei Aktionen anlässlich des „Welttags des Buches“.

„Bücher sind auch und gerade für junge Menschen etwas ganz Besonderes. Sie haben etwas Magisches, etwas Wunderbares in sich. Die Geschichten der Protagonisten machen uns nachdenklich, lassen uns mitfühlen und zaubern uns ein Lächeln ins Gesicht.“

— Anna Stolz