Die besten Vorleser Bayerns

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Ab Oktober jeden Jahres lesen Kinder der 6. Jahrgangsstufe aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nach den Klassen-, Schul-, Kreis-, Stadt- und Bezirksentscheiden folgt der Landesentscheid, der von unserem Verband veranstaltet wird. In Bayern beteiligen sich jährlich über 100.000 Kinder aus etwa 50% der Schulen.
Beim Bayerischen Landesentscheid treten 16 Kinder an, die jeweils erst- und zweitplatzierten aus den Bezirksentscheiden. Bayern hat sieben Regierungsbezirke. Oberbayern wird in Nord und Süd aufgeteilt, so dass von dort vier Vorleser zum Landesentscheid kommen.

Der Landesentscheid 2018 findet am Montag, 7. Mai, in Fürth statt.

Veranstalter ist der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. in Kooperation mit der Buchhandlung Edelmann und der Volksbücherei Fürth. Medienpartner der Veranstaltung ist radioMikro auf Bayern2.

Landesentscheid 2017 in Memmingen

BN_NinaBalzon_gratuliertNina Blazon gratuliert der Siegerin Luna Backes

Am 09. Mai 2017 fand im PIK Theater in Memmingen der Landesentscheid des 58. Vorlesewettberwerbs statt. Die Gewinnerin und somit beste Vorleserin Bayerns ist Luna Backes, die in Kaufbeuren zur Schule geht.

Weitere Informationen sind im Pressebereich verfügbar.

Über 50 Jahre Leseförderung

Vorlesewettbewerb 1959Finale des ersten Vorlesewettbewerbs 1959© Robert Vack

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird bereits seit 1959 durchgeführt. 2009 wurde 50. Jubiläum gefeiert. Die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierte erfolgreiche Leseförderung wird in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Schulen, Bibliotheken und den Landesverbänden veranstaltet. Mehr als 700.000 Schüler/innen beteiligen sich jedes Jahr an dem bundesweit größten Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

Landesverband wählen

Ausgezeichnete Buchhandlungen 2017/18

Im Schuljahr 2017/2018 wurden 156 bayerische Buchhandlungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Hier stellen wir die prämierten Buchhandlungen im Einzelnen vor.

Die Buchempfehlungen der Münchner Bücherschauen

Auf der Münchner Bücherschau im Herbst und auf der Münchner Bücherschau junior im Frühjahr stellen Expertinnen der Kinder- und Jugendliteratur die lesenswertesten Neuerscheinungen vor: "Die 100 Besten" und "Kinder- und Jugendbücher – druckfrisch". Die kommentierten Empfehlungslisten stellen wir hier als Download zur Verfügung.