Die besten Vorleser Bayerns

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Ab Oktober jeden Jahres lesen Kinder der 6. Jahrgangsstufe aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nach den Klassen-, Schul-, Kreis-, Stadt- und Bezirksentscheiden folgt der Landesentscheid, der von unserem Verband veranstaltet wird. In Bayern beteiligen sich jährlich über 100.000 Kinder aus etwa 50% der Schulen.
Beim Bayerischen Landesentscheid treten 16 Kinder an, die jeweils erst- und zweitplatzierten aus den Bezirksentscheiden. Bayern hat sieben Regierungsbezirke. Oberbayern wird in Nord und Süd aufgeteilt, so dass von dort vier Vorleser zum Landesentscheid kommen.

Landesentscheid 2015 in Grünwald

BN_VLW_Sieger Paul SchappertSieger Paul Schappert und die Autorin Mechthild Gläser

Am 18. Mai 2015 trafen sich Bayerns beste Vorleserinnen und Vorleser zum Landesentscheid des 56. Vorlesewettbewerbs in Grünwald. Paul Schappert aus Amberg in der Oberpfalz setzte sich in einem spannenden Finale gegen 15 andere SechstklässlerInnen durch.

Der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurde von unserem Landesverband in Kooperation mit der Buchhandlung Silvia Horn veranstaltet. Medienpartner war radioMikro, die Kindersendung auf Bayern 2.

BN_VLW 2015_GruppenbildDie TeilnehmerInnen des bayerischen Landesentscheids 2015

In zwei Runden durften die Kinder im Evangelischen Gemeindezentrum Grünwald ihr Können unter Beweis stellen. Nicht nur die Jury, auch das Publikum mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden lauschte gespannt. Zunächst las jedes Kind einen etwa dreiminütigen Text aus einem selbst gewählten Buch vor. In der zweiten Runde wurde eine Textstelle eines unbekannten Buches gelesen, den dieses Jahr die Autorin Mechthild Gläser als Überraschungsgast beisteuerte. Die 16 TeilnehmerInnen lasen aus ihrem neuen Buch „Die Buchspringer“ (Loewe Verlag) vor. „Die Buchspringer“ ist der dritte Roman der 28-Jährigen Essenerin und schickt den Leser gemeinsam mit der Protagonistin Amy auf eine Abenteuerreise durch die bekanntesten Werke der Literaturgeschichte.

Die sechsköpfige Jury, in der mit Catharina Döring auch die Vorjahressiegerin saß, hatte wirklich keine leichte Entscheidung zu treffen. Jedes Kind gab seinen Texten eine eigene Note. Am Ende durften sich alle als Sieger fühlen, schließlich hatten sie es bis in die vorletzte Runde des Vorlesewettbewerbs geschafft. Davor konnten Sie bereits in Schul-, Stadt-, Kreis- und Bezirksentscheiden gewinnen. Als Anerkennung für Ihre Leistungen und als Erinnerung an den Landesentscheid bekamen alle Kinder ein gemeinsames Foto, eine Urkunde sowie Büchergeschenke überreicht.

Pressemeldung zum Vorlesewettbewerb

Paul Schappert wird Bayern beim Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 17. Juni in Berlin vertreten, bei dem er gegen 15 Kinder aus den anderen Bundesländern antreten wird.

Über 50 Jahre Leseförderung

Vorlesewettbewerb 1959Finale des ersten Vorlesewettbewerbs 1959© Robert Vack

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird bereits seit 1959 durchgeführt. 2009 wurde 50. Jubiläum gefeiert. Die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierte erfolgreiche Leseförderung wird in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Schulen, Bibliotheken und den Landesverbänden veranstaltet. Mehr als 700.000 Schüler/innen beteiligen sich jedes Jahr an dem bundesweit größten Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

Landesverband wählen

Ausgezeichnete Buchhandlungen 2015/2016

Im Schuljahr 2015/2016 wurden 148 bayerische Buchhandlungen mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Hier stellen wir die prämierten Buchhandlungen im Einzelnen vor.

Die Buchempfehlungen der Münchner Bücherschauen

Auf der Münchner Bücherschau im Herbst und auf der Münchner Bücherschau junior im Frühjahr stellen Expertinnen der Kinder- und Jugendliteratur die lesenswertesten Neuerscheinungen vor: "Die 100 Besten" und "Kinder- und Jugendbücher – druckfrisch". Die kommentierten Empfehlungslisten stellen wir hier als Download zur Verfügung.