Die besten Vorleser Bayerns

Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Ab Oktober jeden Jahres lesen Kinder der 6. Jahrgangsstufe aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nach den Klassen-, Schul-, Kreis-, Stadt- und Bezirksentscheiden folgt der Landesentscheid, der von unserem Verband veranstaltet wird. In Bayern beteiligen sich jährlich über 100.000 Kinder aus etwa 50% der Schulen.
Beim Bayerischen Landesentscheid treten 16 Kinder an, die jeweils erst- und zweitplatzierten aus den Bezirksentscheiden. Bayern hat sieben Regierungsbezirke. Oberbayern wird in Nord und Süd aufgeteilt, so dass von dort vier Vorleser zum Landesentscheid kommen.

Instagram-Contest #buchblick: Der Vorlesewettbewerb sucht die schönsten Leseorte

Foto-Wettbewerb auf Instagram / Gesucht: Die schönsten Leseorte / Gewinner reist zum Finale des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels / Teilnahme bis 30. Dezember 2016

Zum Launch seines Instagram-Kanals wirft der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels einen Blick über den Bücherrand: Unter dem Hashtag #buchblick können Instagram-Nutzer bis zum 30. Dezember 2016 ihre liebsten Leseorte zeigen und so an einem Wettbewerb teilnehmen.

Zu gewinnen gibt es eine Reise inkl. Übernachtung für zwei Personen zum Finale des Vorlesewettbewerbs im Juni 2017 in Berlin mit einem exklusiven Blick hinter die Kulissen und Büchergutscheine in Höhe von 25 und 50 Euro. Auf den Gewinner oder die Gewinnerin des Publikumspreises wartet eine Reise zu einem Landesentscheid im jeweiligen Bundesland für zwei Personen und ein Büchergutschein in Höhe von 50 Euro. Den Publikumspreis bekommt das Bild mit den meisten Likes auf Instagram.

Teilnehmen können Nutzer und Nutzerinnen der Fotocommunity Instagram. Um in die Auswahl für den Wettbewerb zu kommen, müssen Nutzer dem Instagram-Account @VLWettbewerb des Vorlesewettbewerbs folgen und ein oder mehrere Fotos mit dem Hashtag #buchblick hochladen.

Welches Foto gewinnt, entscheidet eine fünfköpfige Jury: Jan von Holleben (Fotograf), Anne-Mette Noack (Marketingleiterin Börsenverein), Agnes Sonntag (Redakteurin DEIN Spiegel), Matthias Stelzle (Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2016) und Alexander Vieß (Web & Social Media Redakteur Börsenverein).

Anleitung, Beispielbilder und Teilnahmebedingungen: http://vorlesewettbewerb.de/buchblick

Der Vorlesewettbewerb auf Instagram: www.instagram.com/VLWettbewerb

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr. Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Frankfurt am Main, 4. November 2016

Kontakt für die Medien:

Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V.
Thomas Koch, Presse-Referent
Telefon +49 (0) 69 1306-292, E-Mail: t.koch@boev.de
Alexander Vieß, Redakteur Web & Social Media
Telefon +40 (0) 69 1306-296, E-Mail: viess@boev.de

Landesentscheid 2016 in Ochsenfurt

BN_Vorlesewettbewerb_Landesentscheid 2016

Am 10. Mai 2016 trafen sich Bayerns beste Vorleserinnen und Vorleser zum Landesentscheid des 57. Vorlesewettbewerbs in Ochsenfurt. Samantha Jaschik aus Hinterschmiding in Niederbayern setzte sich in einem spannenden Finale gegen 15 andere SechstklässlerInnen durch.

Der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels wurde von unserem Landesverband in Kooperation mit der Buchhandlung am Turm und der Stadtbibliothek in Ochsenfurt veranstaltet. Medienpartner war radioMikro, die Kindersendung auf Bayern 2.

BN_Vorlesewettbewerb 2016

In zwei Runden durften die Kinder in der Stadtbibliothek in Ochsenfurt ihr Können unter Beweis stellen. Nicht nur die Jury, auch das Publikum mit Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden lauschte gespannt. Zunächst las jedes Kind einen etwa dreiminütigen Text aus einem selbst gewählten Buch vor. In der zweiten Runde wurde eine Textstelle eines unbekannten Buches gelesen, den dieses Jahr die Autorin Katja Brandis als Überraschungsgast beisteuerte. Die 16 TeilnehmerInnen lasen aus ihrem neuen Buch „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ (Arena Verlag) vor - eine Lese-Premiere für die Autorin und alle TeilnehmerInnen, denn das Buch erschien erst ein paar Wochen später.

Die sechsköpfige Jury, in der mit Paul Schappert auch die Vorjahressiegerin saß, hatte wirklich keine leichte Entscheidung zu treffen. Jedes Kind gab seinen Texten eine eigene Note. Am Ende durften sich alle als Sieger fühlen, schließlich hatten sie es bis in die vorletzte Runde des Vorlesewettbewerbs geschafft. Davor konnten Sie bereits in Schul-, Stadt-, Kreis- und Bezirksentscheiden gewinnen. Als Anerkennung für Ihre Leistungen und als Erinnerung an den Landesentscheid bekamen alle Kinder ein gemeinsames Foto, eine Urkunde sowie Büchergeschenke überreicht.

Pressemeldung zum Vorlesewettbewerb

Samantha Jaschik wird Bayern beim Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs am 22. Juni in Berlin vertreten, bei dem sie gegen 15 Kinder aus den anderen Bundesländern antreten wird.

Über 50 Jahre Leseförderung

Vorlesewettbewerb 1959Finale des ersten Vorlesewettbewerbs 1959© Robert Vack

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird bereits seit 1959 durchgeführt. 2009 wurde 50. Jubiläum gefeiert. Die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiierte erfolgreiche Leseförderung wird in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Schulen, Bibliotheken und den Landesverbänden veranstaltet. Mehr als 700.000 Schüler/innen beteiligen sich jedes Jahr an dem bundesweit größten Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht.

Landesverband wählen

Die Buchempfehlungen der Münchner Bücherschauen

Auf der Münchner Bücherschau im Herbst und auf der Münchner Bücherschau junior im Frühjahr stellen Expertinnen der Kinder- und Jugendliteratur die lesenswertesten Neuerscheinungen vor: "Die 100 Besten" und "Kinder- und Jugendbücher – druckfrisch". Die kommentierten Empfehlungslisten stellen wir hier als Download zur Verfügung.