Landesverband Bayern

Online-Seminar 2024: Kinderbuchkonzepte Kompakt-Seminar- Lieblingscharaktere und Erzählwelten für die junge Zielgruppe

Bewährte Konzepte, Inhalte, Zielgruppen und deren Definition: In diesem Seminar erarbeiten Sie die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind.
17. - 18. September 2024

Die Lieblingsreihe, von der jeder Titel gelesen werden muss, die spannende Serie, bei der sehnlichst auf jeden neuen Band gewartet wird, die Charakterwelt, die sich in verschiedenen Produktformaten wiederfindet und die Auslageflächen im Buchhandel regiert – der Kinder- und Jugendbuchmarkt ist von mehrere Bände übergreifenden Konzepten geprägt. Doch wie entstehen diese Konzepte und wie werden sie in der Praxis anhand von vertrieblichen und werblichen Strategien zielbringend an die Zielgruppe und Käuferschaft gebracht?

In diesem Seminar erarbeiten Sie mit der Referentin die Grundpfeiler, auf denen tragfähige Konzepte aufgebaut werden, und arbeiten heraus, welche Komponenten für ein erfolgreiches Konzept unerlässlich sind. Sie betrachten bereits bewährte Konzepte und erarbeiten, welche Inhalte sich für welche Zielgruppen anbieten und wie diese Zielgruppen so genau wie möglich definiert werden können.

Anhand praktischer Tipps für die Ideen- und Geschichtenfindung sowie die Projektplanung und Veröffentlichungsstrategie lernen Sie das Grundgerüst für die erfolgreiche Gestaltung und Positionierung Ihres Konzepts auf dem Markt kennen.

Inhalt:

• Vertriebliche Vorüberlegung
    • Die Komponenten des vertrieblichen Erfolgs
    • Ein Buch – fünf Zielgruppen. Die vertrieblichen Aspekte der Zielgruppenstufenleiter
    • Entscheidungshilfe durch Zielgruppenbeteiligung
  •  Festlegung des Bedarfs
    • Zielgruppenfestlegung
    • Festlegung des Genres
    • Ortung des Umfelds
  • Die Sondierung des Markts
    • Welche Inhalte interessieren meine Zielgruppe? (Altersgruppengerechte Zielgruppenrecherchen, Trendrecherchen)
    • Zielgruppe vs. Käuferschaft
  • Kreative Konzeptideen finden
    • Die Gestaltung von Konzepten im Hinblick auf verschiedene Altersgruppen (Serien und Reihen im Überblick)
    • Die Struktur der Geschichten
    • Die Gestaltung faszinierender Erzählwelten
    • Wie werden überzeugende Charaktere gestaltet?
    • Überblick über unterschiedliche Kreativtechniken
    • Die Suche nach den richtigen Autoren*innen und Illustratoren*innen
  • Kreativität und Projektmanagement
    • Die Kommunikation der Idee
    • Die Hardfacts für die Kalkulation
    • Das Projektmanagement
  • Nachbemerkungen
    • Die Veröffentlichungsstrategie
    • Tipps und Tricks für mitgedachtes Marketing in der Entstehungsphase (physisch und digital)

Ziele:

Nach diesem Seminar können Sie:

• Ihr gewonnenes Wissen für hauseigene Konzeptionen nutzen
  • Ihr Produkt im Einklang mit Vertrieb und Marketing planen
  • Zielgruppe und Käuferschaft von Ihren Titeln überzeugen

Referentin:
Franziska von Stieglitz sammelt seit 10 Jahren Erfahrungen in Lektorat und Redaktion. Persönliche Schwerpunkte: Lektorat, Storytelling/Narratologie, digitaler Content, Social Media, Marktpositionierung und -entwicklung. Seit 2019 ist sie gemeinsam mit Bettina Tschach Geschäftsleiterin der WunschJob Akademie.

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr umfasst ein Ganztags- oder zwei Halbtags-Online-Seminare, die Teilnahmebescheinigung und Info-Material/Seminarunterlagen.
Mitglieder: MitarbeiterInnen/ Geschäftsführung von Unternehmen, die Mitglied beim Börsenverein sind / sowie Mitglieder von Kooperationspartnern (VDZ Akademie / Junge Verlags- und Medienmenschen - bitte im Notizfeld mit angeben)
Was?

8 Std. / aufgeteilt auf zwei Tage

Wann?

Dienstag & Mittwoch,
17. & 18. September 2024
jeweils 9 bis 13 Uhr

Für wen?

Lektor*innen des Kinder- und Jugendbuchbereichs

Wo?

Via Zoom-Meeting bei Ihnen im Büro mit Laptop/Computer, Mikrofon und Video (nicht verpflichtend)

Wieviel?

Mitglieder 299,00 € zzgl. MwSt.
Nichtmitglied 359,00 € zzgl. MwSt.

Azubis, Studierende und Volontär*innen erhalten 30% Rabatt auf den Seminarpreis

Anmeldung über das Formular unten oder unter seminare@buchhandel-bayern.de

Landesverband Bayern

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung