Am 16. April bekamen 20 CLÄUSINNEN (ja, Sternchen diesmal nicht notwendig) einen Einblick in die Räume und Arbeit des arsEdition Kinder- und Geschenkbuch-Verlags. Was genau wir dort erlebten, haben unsere CLÄUSINNEN Jeannine Moreth und Zita Atrops für uns hier zusammengeschrieben.

Bild: Logo von arsEdition verlag

TEIL I von Jeannine Moreth: Als wir vor dem ehrwürdigen Verlagsgebäude in der Friedrichstraße eintrafen, wurden wir herzlich von der CLÄUSIN und Herstellerin Linda Wiederrecht empfangen. In einem geräumigen Veranstaltungsraum mit hohen Fenstern und einem elegantem Fischgrätparkett erwarteten uns bereits liebevoll zusammengestellte Goodie-Bags und ein verlockendes Buffet mit Snacks.

Unsere Aufmerksamkeit wurde dann von der Jasmin Parapatits, Programmleitung Geschenkbuch, Cedric Reiners, Hersteller Geschenkbuch und von Linda Wiederrecht, Herstellerin Bilderbuch + Young Adult arsEdition beansprucht, die uns mit Begeisterung ihre Arbeit und einige der herausragenden Verlagsprodukte präsentierten.

Jasmin eröffnete die Vorstellung und gewährte uns Einblicke in das Lektorat des Kinder- und Geschenkbuchverlags. Ihr unkonventioneller Werdegang, der von Wien über Komparatistik und Theaterwissenschaft bis hin zur Buchhandelsausbildung führte, verlieh ihrer Geschichte eine faszinierende Note. Seit Juli 2023 trägt sie die Programmverantwortung für das Geschenkbuch und begeistert mit ihrer langjährigen Erfahrung. Besonders ansprechend war die Vorschau auf die Herbst-Highlights, darunter das Werk des erfolgreichen Autors Florian Schäfer über "Verborgene Fabelwesen der Meere", das mit seinem zauberhaften Design und einem eigens vom Autor produzierten Trailer unsere Vorfreude weckte.

Vera, Referentin für Aus- und Fortbildung beim Börsenverein und die Organisatorin der CLAUS Veranstaltungen, brachte die Frage auf, was ein Geschenkbuch eigentlich ausmache. Die amüsante Antwort von Jasmin – maximal schön verpackte Bücher mit Ausklappseiten und verschiedenen Verzierungen – unterstrich den kreativen Ansatz des Verlags. Wir erfuhren, dass viele Ideen für Geschenkbücher direkt aus dem Verlag stammen, was Jasmin mit sichtlichem Stolz betonte, und die kollegiale und feedbackorientierte Zusammenarbeit hervorhob.
Die Vorstellung der neuen Reihe zur Lebensart, insbesondere die erste Produktreihe "Sehnsucht nach Japan", beeindruckte uns durch ihre Vielseitigkeit und die liebevolle Gestaltung. Humorvoll berichtete Jasmin von den kleinen Herausforderungen, die sich bei der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen so ergeben. Die Diskussion über die Platzierung von Papeterie im Markt und die Bemühungen des Verlags, sich im Young-Adult-Bereich zu etablieren, vermittelte uns einen Einblick in die strategischen Überlegungen von arsEdition.

Anschließend präsentierte Jasmin die „Biblioteca Obscura“, veredelte Klassiker mit moderner Ausstattung und aktualisierter Sprache. Die "Aufschneide-Bücher", insbesondere die "Escape-Bücher", erwiesen sich als ein bemerkenswerter Erfolg und wurden unerwartet zu einem Signature-Bereich des Verlags. Nach einem kurzen Einblick in die Trost-Aktion und die Lizenzprodukte folgte eine informative Darstellung der Arbeit im Kalender-Bereich, wo jährlich eine beeindruckende Anzahl von 70 Kalendern entsteht.
 

TEIL II von Zita Atrops: Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit einer Führung durch das Gebäude von arsEdition. Das Verlagsgebäude befindet sich mitten in Schwabing. Im Gebäude finden sich zusätzlich zu denen von arsEdition auch noch Büros von Bonnier Media Deutschland. Am Standort in München arbeiten ca. 80 Personen, die meisten von ihnen in Mehrpersonenbüros. In jedem Büro, das wir uns anschauen durften, stapelten sich Bücher, Rätsel, Sticker und andere buchnahe Produkte. Bei unserer Führung ging es nach keinem kurzen Gang durch die Büros der Kinderbeschäftigung und des Geschenkbuchs (und natürlich durch die Teeküche) ins Souterrain, wo die Herstellung arbeitet. Dort zeigten uns Linda Wiederrecht (Herstellerin Kinderbuch und Young Adult) und Cedric Reiners (Hersteller Geschenkbuch) ihre Arbeitsplätze und erzählten uns mehr darüber, was sie als Hersteller*innen bei arsEdition machen.

Die Herstellung ist der letzte Schritt in der Produktion des Buchs und macht sich Gedanken über Typografie, Schriftgröße und Lesbarkeit, alles natürlich immer abhängig von der Zielgruppe. Zusätzlich zu den Hersteller*innen gibt es auch noch Einkäufer*innen, die z.B. Druck- und Bindeaufträge schreiben und die Kalkulation machen. Dadurch bleibt den Hersteller*innen mehr Zeit für die Produktentwicklung. Für einige Produkte, vor allem im Kinderbuchbereich, setzen die Hersteller*innen selber und gestalten das Layout. In der Herstellung ist eine gute Zusammenarbeit mit den Druckereien unerlässlich. Diese kümmern sich um die Anordnung der Seiten auf den Druckbögen, machen nochmal eine Qualitätskontrolle und schicken z.B. bei Schmuckausgaben einen Proof des Umschlags. Diesen können die Hersteller*innen dann unter einer Tageslichtlampe auf die Farbechtheit überprüfen.

Zum Abschluss unserer Führung wurden uns dann wurden uns dann noch verschiedene Produkte gezeigt, an denen die Herstellung über die Jahre hinweg gearbeitet hat. Dazu gehörten neben unzähligen Stickern zu Einhörnern und Baustellen, Freundebücher, Soundbücher, Page Overlays und seit des Start des Young Adult Programms auch Farbschnitte.

Wir alle bedanken uns für diesen tollen Besuch und die spannenden Inhalte!