Wege in die Buchbranche

Ausbildung

Ob direkt nach dem Schulabschluss, nach einem Studium oder als Quereinstieg – eine Ausbildung im Buchhandel oder Verlag bietet vielseitige Karrieremöglichkeiten. Bei uns erhalten Sie alle Informationen zu den Ausbildungsinhalten in den Berufsbildern Buchhändler*in sowie Medienkauffrau/mann Digital und Print.
Wir zeigen Karrieremöglichkeiten in der Branche auf und beraten Sie gerne zu all Ihren Fragen.

Die Leidenschaft für Literatur aktiv im Verkauf: Als Buchhändlerin und Buchhändler berät man Kund*innen, die bestimmte Bücher kaufen möchten oder allgemein neuen Lesestoff suchen. Die richtige Auswahl des Sortiments, ein gezielter Einkauf spielt dabei eine große Rolle.

Ob Zeitungsverlag oder Buchverlag – in der Ausbildung zum Medienkaufmann oder zur Medienkauffrau Digital und Print lernst du die Vermarktung und Herstellung verschiedener Medienprodukte.

Wer einen Job an der Schnittstelle von Kultur und Kommerz, zwischen Informationsvermittlung und Lesevergnügen sucht, der/die ist in der Buchbranche richtig. Schon längst bedeutet arbeiten in der Buchbranche nicht mehr nur den Handel mit Büchern: Neue Produkte und Informationswege eröffnen neue, spannende Möglichkeiten jenseits vom Gedruckten.

Aktuelle Infos für Azubis

COVID-19-Update für ausbildende Unternehmen und Azubis

IHK-Prüfungen

Die nächsten Termine der IHK-Zwischen- und Abschlussprüfungen finden Sie unter www.ihk-aka.de/pruefungen. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihre zuständige IHK.

Azubi-Card der IHK

Genießt die Vorteile der AzubiCard!

Alle Infos zu euren Rabatten und Azubi-Vorteilen in eurer Stadt unter www.azubicard.de.

Unser Angebot an Azubis: www.azubicard.de/oberbayern/2020/03/02/boersenverein-deutscher-buchhandel/