Infos für Ausbilder

Hier finden Betriebe alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung in der Buchbranche.

Infomaterial für Ausbilder

Für Ausbilderinnen und Ausbilder unserer Mitgliedsunternehmen haben wir eine umfangreiche Arbeitsmappe zusammengestellt. Sie enthält unter anderem:
  • Checkliste Ausbildungsvertrag
  • Ausbildungszeitplaner
  • Ausbildungsordnungen, Rahmenlehrplan und Ausbildungsprofil
  • ABC Rechte und Pflichten in der Ausbildung
  • div. nützliche Broschüren und Merkblätter rund um die Ausbildung

Ihren neuen Auszubildenden versorgen wir auf Anfrage mit einer ähnlich bestückten Infomappe.

Erfahrungsaustausch

Arbeitskreise der Sortimentsausbilder/innen

Sowohl in München als auch in Nürnberg besteht ein Arbeitskreis für Sortimentsausbilder. Unter Vorsitz von Guntram Gattner (München) bzw. Andrea Jungkunz (Nürnberg) treffen sich die Arbeitskreise ungefähr alle 4-6 Monate. Die Treffen haben jeweils ein Schwerpunkt-Thema, dienen aber auch dem allgemeinen Austausch der Ausbilder untereinander.

Arbeitskreis der Verlagsausbilder/innen

Der Arbeitskreis Verlagsausbilder wurde auf Initiative von Wolfgang Dick (ehm. Geschäftsführer Oldenbourg Schulbuchverlag) Anfang 2004 gegründet. Unter dem Vorsitz von Eva Langer (GRÄFE UND UNZER Verlag) treffen sich die Mitglieder des Arbeitskreises ca. alle vier Monate in der Geschäftsstelle des Landesverbands. Jedes Treffen findet zu einem Schwerpunkt-Thema statt, dient aber auch dem allgemeinen Austausch der Ausbilder untereinander.
Gerne nimmt der Arbeitskreis neue Mitglieder auf.

Auszubildende finden: Jobbörse und Datenbank der Ausbildungsbetriebe

Screenshot Jobbörse Bayern

Innerhalb unserer Jobbörse haben wir einen eigenen Bereich eingerichtet, in dem Sie Ihre Ausbildungsplätze kostenlos veröffentlichen können. Wenn Sie einen Ausbildungsplatz zu vergeben haben, schicken Sie uns bitte einfach eine E-Mail mit der Anzeige (Worddokument oder Text direkt in der E-Mail) an info@buchhandel-bayern.de.

Internetauftritt für Auszubildende und Interessierte

Ausbildungsseite

Für Schüler, Interessierte, Auszubildende, Studenten und Quereinsteiger gibt es eine derartige Fülle von Informationen, dass wir schon seit vielen Jahren dieser Zielgruppe einen eigenen Internetauftritt gewidmet haben. Unter www.ausbildung-buchhandel.de können Sie sich über alle wichtigen Informationen rund um die Ausbildung in der Buchbranche informieren.

Förderprogramme für Ausbilder

Sie würden gerne jungen Leuten die Chance geben, eine Ausbildung zu beginnen? Dann möchten wir sie an dieser Stelle umfassend über die verschiedenen Fördermittel informieren, die Sie für ihr Vorhaben in Anspruch nehmen können. >> mehr

Glossar für Ausbildungsbetriebe

Anhand dieses umfangreichen Glossars können Sie sich rund um die Berufsausbildung informieren.

Nützliche Adressen

Hier finden Sie eine Liste nützlicher Adressen und Ansprechpartner zur Ausbildung in der Buchbranche.
>>Zu den Adressen

Landesverband wählen

Info-Mappe für Ausbilder

Fordern Sie kostenlos die Arbeitsmappe "Ausbildung im Buchhandel" mit allen wichtigen Informationen für Ausbilder an. Bitte wenden Sie sich in unserer Geschäftsstelle an die Referentin für Aus- und Fortbildung:
Almut Stützel
Tel. +49 (0)89-29 19 42-43
stuetzel@buchhandel-bayern.de

Ausbildereignungsverordnung

Am 1. August 2009 ist die überarbeitete Version der AEVO in Kraft getreten. Nähere Informationen zu den Neuerungen und Ausnahme-
regelungen stehen als pdf-Download zur Verfügung.

Ausbildereignungsv
(PDF / 58.15 KB)