Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung im Buchhandel"

Was passiert während der Buchhandels-Ausbildung? Von praktischen Aufgaben im Laden, über die Theorie und Lerninhalte in der Berufsschule bis hin zu Prüfungsabläufen und der Frage "Was muss ich mitbringen?". Auszubildende geben Einblick.
25. Juli - 01. Dezember 2023

Was?

Online-Informationsveranstaltung

Wann?

Aufnahme vom 25. Juli 2023
verfügbar auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Für wen?

Abschlussklassen von Realschulen und Gymnasien sowie Interessierte an der Ausbildung im Buchhandel

Wo?

Auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Wieviel?

kostenlos

Bücher recherchieren und auswählen, Kosten kalkulieren, interessierte Leser*innen beraten und Konzepte entwickeln – für das ansprechende (Online-) Schaufenster, den besten Look der Räumlichkeiten oder auch für ein besseres Marketing und einen ansprechenden Social Media-Auftritt der Buchhandlung. Die Arbeit und Ausbildung im Buchhandel fordert, macht Spaß und ist erfüllend. Ihr möchtet mehr erfahren?

Vier Auszubildende gaben am 25. Juli 2024 in einerGesprächsrunde einen tieferen Einblick zu den Fragen, was die Ausbildung im Buchhandel so besonders macht, was di*en Auszubildende*n für Aufgaben und Lerninhalten erwartet und was sie am besten schon mitbringen sollten für eine erfolgreiche Ausbildung und Zukunft im Buchhandel.

Das Gespräch wurde am 25. Juli 2023 aufgezeichnet und steht nun auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern zur Verfügung unter: https://www.youtube.com/watch?v=40t2CWtYXks

Diese Auszubildenden waren bei unserer Gesprächsrunde dabei:

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrich@buchhandel-bayern.de

14. Juli - 15. Juli 2024

Zukunftsparlament 2024

Das Nachwuchsparlament ist eine zweitägige Fortbildung, die Berufseinsteiger*innen der Buch- und Medienbranche ein gemeinsames Forum bietet. Dort werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet, Kontakte geknüpft und die Nachwuchssprecher*innen gewählt.

16. Juli 2024

CLAUS zu Gast bei LEONINE Studios

Wann eignet sich ein Roman für eine Verfilmung? Welche Themen und Stoffe sind interessant? Wie arbeiten Buch- und Filmmarkt zusammen, welche Vermittlungsstrukturen gibt es? Marion Kohler und Roman Ullrich erklären, wie das Buch zum Film kommt.

24. Juli 2024

Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung Medienkauffrau*mann Digital & Print"

Was mache ich eigentlich in der Ausbildung zum*r Medienkauffrau*mann? Was braucht es und was kann ich später damit machen?
Auszubildende und Ehemalige erzählen und beantworten Fragen live (Zoom/YouTube) & die Aufnahme steht nachträglich zur Verfügung.