Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung im Buchhandel"

Was passiert während der Buchhandels-Ausbildung? Von praktischen Aufgaben im Laden, über die Theorie und Lerninhalte in der Berufsschule bis hin zu Prüfungsabläufen und der Frage "Was muss ich mitbringen?". Auszubildende geben Einblick.
25. Juli - 01. Dezember 2023

Was?

Online-Informationsveranstaltung

Wann?

Aufnahme vom 25. Juli 2023
verfügbar auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Für wen?

Abschlussklassen von Realschulen und Gymnasien sowie Interessierte an der Ausbildung im Buchhandel

Wo?

Auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Wieviel?

kostenlos

Bücher recherchieren und auswählen, Kosten kalkulieren, interessierte Leser*innen beraten und Konzepte entwickeln – für das ansprechende (Online-) Schaufenster, den besten Look der Räumlichkeiten oder auch für ein besseres Marketing und einen ansprechenden Social Media-Auftritt der Buchhandlung. Die Arbeit und Ausbildung im Buchhandel fordert, macht Spaß und ist erfüllend. Ihr möchtet mehr erfahren?

Vier Auszubildende gaben am 25. Juli 2024 in einerGesprächsrunde einen tieferen Einblick zu den Fragen, was die Ausbildung im Buchhandel so besonders macht, was di*en Auszubildende*n für Aufgaben und Lerninhalten erwartet und was sie am besten schon mitbringen sollten für eine erfolgreiche Ausbildung und Zukunft im Buchhandel.

Das Gespräch wurde am 25. Juli 2023 aufgezeichnet und steht nun auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern zur Verfügung unter: https://www.youtube.com/watch?v=40t2CWtYXks

Diese Auszubildenden waren bei unserer Gesprächsrunde dabei:

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrich@buchhandel-bayern.de

26. Februar 2024

CLAUSzuGast beim Athesia Kalenderverlag

Der Athesia Kalenderverlag öffnet den CLÄUS*INNEN die Türen seines Münchner Büros. Wir bekommen einen Einblick in den Verlag und erfahren mehr zur Geschichte des Verlags, zu den Standorten, zur Programmplanung und über Ideen für neue Projekte.

26. - 27. Februar 2024

Peergroup-Day und DigiCamp der IG Digital 2024

Die IG Digital und der Landesverband Bayern laden die Branche unter dem Titel „Neue Werte im Unternehmen schaffen: Innovative Wege für Handel und Verlage“ zum DigiCamp ein. Ein Tag zuvor findet an selber Stelle der Peergroup Day der IG Digital statt.

02. - 10. März 2024

18. Münchner Bücherschau junior

Seit 2007 veranstalten wir jährlich im Frühjahr die Münchner Bücherschau junior. Das FAT CAT (ehemals Gasteig Rosenheimer Platz) ist dann neun Tage lang Schauplatz einer großen Buch- und Kindermedienausstellung, mit Programm für Groß und Klein.