Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung Medienkauffrau*mann Digital & Print"

Was mache ich eigentlich in der Ausbildung zum*r Medienkauffrau*mann? Was braucht es und was kann ich später damit machen? Auszubildende und Ehemalige erzählen und beantworten Fragen im Video-Stream - die Aufnahme steht jetzt zur Verfügung.
03. August - 31. Oktober 2023

Was?

Online-Informationsveranstaltung

Wann?

Aufnahme vom 3. August 2023
verfügbar auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Für wen?

Abschlussklassen von Realschulen und Gymnasien, Studierende sowie Interessierte an der Ausbildung im Verlag

Wo?

Auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Wieviel?

kostenlos

Die Ausbildung zur*zum Medienkauffrau*Medienkaufmann ist eine von vielen Möglichkeiten Fuß in der Buchwelt zu fassen. Sie ist vielfältig und bietet Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Verlagsarbeit – von Herstellung über Lektorat, Vertrieb, PR & Marketing und viele weitere Bereiche. Was Auszubildende erwartet, wie sich diese Ausbildung aufbaut, wie lange sie dauert, welche Qualifikationen benötigt werden und vieles mehr erzählen Auszubildende und ehemalige Auszubildende verschiedener Verlage.

Das Gespräch wurde am 3. August2023 aufgezeichnet und steht nun auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern zur Verfügung unter:https://www.youtube.com/watch?v=eVL1K1uVm_s

Diese Auszubildenden waren bei unserer Gesprächsrunde dabei:

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrich@buchhandel-bayern.de

26. Februar 2024

CLAUSzuGast beim Athesia Kalenderverlag

Der Athesia Kalenderverlag öffnet den CLÄUS*INNEN die Türen seines Münchner Büros. Wir bekommen einen Einblick in den Verlag und erfahren mehr zur Geschichte des Verlags, zu den Standorten, zur Programmplanung und über Ideen für neue Projekte.

26. - 27. Februar 2024

Peergroup-Day und DigiCamp der IG Digital 2024

Die IG Digital und der Landesverband Bayern laden die Branche unter dem Titel „Neue Werte im Unternehmen schaffen: Innovative Wege für Handel und Verlage“ zum DigiCamp ein. Ein Tag zuvor findet an selber Stelle der Peergroup Day der IG Digital statt.

02. - 10. März 2024

18. Münchner Bücherschau junior

Seit 2007 veranstalten wir jährlich im Frühjahr die Münchner Bücherschau junior. Das FAT CAT (ehemals Gasteig Rosenheimer Platz) ist dann neun Tage lang Schauplatz einer großen Buch- und Kindermedienausstellung, mit Programm für Groß und Klein.