Digitale Gesprächsrunde "Ausbildung Medienkauffrau*mann Digital & Print"

Was mache ich eigentlich in der Ausbildung zum*r Medienkauffrau*mann? Was braucht es und was kann ich später damit machen? Auszubildende und Ehemalige erzählen und beantworten Fragen im Video-Stream - die Aufnahme steht jetzt zur Verfügung.
03. August - 31. Oktober 2023

Was?

Online-Informationsveranstaltung

Wann?

Aufnahme vom 3. August 2023
verfügbar auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Für wen?

Abschlussklassen von Realschulen und Gymnasien, Studierende sowie Interessierte an der Ausbildung im Verlag

Wo?

Auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern

Wieviel?

kostenlos

Die Ausbildung zur*zum Medienkauffrau*Medienkaufmann ist eine von vielen Möglichkeiten Fuß in der Buchwelt zu fassen. Sie ist vielfältig und bietet Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Verlagsarbeit – von Herstellung über Lektorat, Vertrieb, PR & Marketing und viele weitere Bereiche. Was Auszubildende erwartet, wie sich diese Ausbildung aufbaut, wie lange sie dauert, welche Qualifikationen benötigt werden und vieles mehr erzählen Auszubildende und ehemalige Auszubildende verschiedener Verlage.

Das Gespräch wurde am 3. August2023 aufgezeichnet und steht nun auf dem YouTube-Kanal des Börsenvereins Bayern zur Verfügung unter:https://www.youtube.com/watch?v=eVL1K1uVm_s

Diese Auszubildenden waren bei unserer Gesprächsrunde dabei:

Vera Ullrich Aus- und Fortbildung

ullrich@buchhandel-bayern.de

04. Juni 2024

Info-Veranstaltung für Ausbilder*innen: New Work in der Ausbildung

Die bundesweite Veranstaltung für Ausbildungsunternehmen widmet sich mit Hinblick auf die neue Generation, deren Bedürfnissen und der Suche nach neuen Fachkräften am 4. Juni dem Thema "New Work" - Hürden, Chancen und Inhalten.

12. Juni 2024

Mitgliederversammlung 2024

Die satzungsgemäße Mitgliederversammlung findet dieses Jahr in Präsenz im Literaturhaus München statt. Informationen zur Tagesordnung und den Kandidat*innen werden im Vorfeld der Versammlung an die Mitglieder verschickt.

16. Juni 2024

CLAUSblick 2024 beim oekom Verlag

2024 laden wir unsere CLÄUSE herzlich zu einem Tag mit interessanten Vorträgen verschiedener Expert*innen aus der Buchbranche ein. Wir treffen uns im Zukunftssalon des oekom verlags zum Austauschen, Netzwerken und Informieren.