Der Bayerische Buchpreis 2019 geht an David Wagner für seinen Roman „Der vergessliche Riese“sowie an Jan-Werner Müller für sein Buch „Furcht und Freiheit. Für einen anderen Liberalismus“. Joachim Meyerhoff wurde mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Joachim Meyerhoff wird mit dem „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ ausgezeichnet. Der Preis wird ihm anlässlich der Verleihung des Bayerischen Buchpreises am 7. November 2019 in der Allerheiligen-Hofkirche der Münchner Residenz überreicht.
Für sein Buch „Ich werde die Welt nie wiedersehen. Texte aus dem Gefängnis“ (S. Fischer) wird Ahmet Altan mit dem 40. Geschwister-Scholl-Preis ausgezeichnet.
Auf der heutigen Pressekonferenz im Literaturhaus gaben die Veranstalter des 10. LiteraturfestsMünchendas Festivalprogramm bekannt und eröffneten den Kartenvorverkauf: Vom 13.11. bis 01.12. findet das Jubiläums-Literaturfest statt.
162 Buchhandlungen in Bayern wurden mit dem Gütesiegel „Partner der Schulen für Leseförderung 2019/2020“ ausgezeichnet.
Für den Bayerischen Buchpreis 2019 hat die Jury die Nominierungen bekannt gegeben. In der finalen, öffentlichen Jury-Sitzung wird sie in der Kategorie Sachbuch über die Bücher von Cornelia Koppetsch, Jan-Werner Müller und Dieter Thomä diskutieren.
Der Preis für „Bayerns Buchhandlung des Jahres 2019“ geht an Barbaras Bücherstube in Moosburg. Dies gab Kunstminister Bernd Sibler bekannt. Herzlichen Glückwunsch!