Gründen - Kaufen - Verkaufen

Der Landesverband Bayern unterstützt Sie bei Ihrer Planung

Wir vom Landesverband beraten Sie gerne: Von der ersten, anfänglichen Idee einer Buchhandlung oder eines Verlags bis zur Regelung der Nachfolge und Übergabe des Geschäfts.

Existenzgründung

Zukünftige Verleger*innen oder Inhaber*innen einer Buchhandlung in Bayern können sich telefonisch an unseren Landesverband wenden oder einen Termin zu einem persönlichen Gespräch in unserer Münchner Geschäftsstelle vereinbaren. Sollten Sie bereits ein buchhänderlisches Gewerbe gegründet haben und sich über die Mitgliedschaft im Börsenverein informieren wollen, stehen wir natürlich auch hier jederzeit für alle Fragen zur Verfügung.

Für alle Neu- und/oder Quereinsteiger*innen bietet unser breitgefächertes Seminarangebot das ganze Jahr über Fortbildungsmöglichkeiten – vom Basiswissen Buchhandel bis zum Update in Rechtsfragen. Zusätzlich zu unserem eigenen Weiterbildungsprogramm kooperieren wir mit anderen Branchenpartner*innen bei der Durchführung von Gründerseminaren und informieren über anstehende Veranstaltungen im Raum Bayern.

Nachfolgesuche

Die Übergabe einer Buchhandlung sollte – im besten Fall – frühzeitig in den Blick genommen werden. Egal ob die Bewertung der eigenen Buchhandlung, vertragliche Regelungen oder die Abwicklung der Geschäfte, es gibt einiges zu beachten.

Gerne beraten wir Sie auch zu diesem Abschnitt Ihres Geschäftslebens und stellen eine Auswahl an Merkblättern zur Verfügung. Bei konkreten Fragen vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns. Bei Bedarf vermitteln Ihnen außerdem branchennahe Betriebsberater*innen.

Wir bringen Sie zusammen

Unter Gründung und Nachfolge haben die Landesverbände gemeinsam mit dem Bundesverband alle wesentlichen Informationen zu den Themen Gründung, Nachfolge und Übergabe zusammengefasst. Wer als Buchhändler*in seine Nachfolge plant oder sich für die Gründung oder Übernahme einer Buchhandlung interessiert, findet hier zum einen eine Kauf- bzw. Verkaufsbörse mit dem jeweils aktuellen Angebot. Zum anderen sind hier alle wichtigen Infos zum Thema in einem ersten Gesamtüberblick dargestellt. Verlinkte Broschüren, Checklisten und Merkblätter des Börsenvereins oder externer Insitutionen stehen hier in aller Regel kostenlos zum Download zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner im Landesverband