Kultur & Lesen

Münchner Bücherschau

Das Literaturfestival mit der größten regionalen Buchausstellung und den längsten Öffnungszeiten

Ungestörtes Schmökern bis nachts um 11 in der Buchausstellung

Jedes Jahr im Herbst bietet die Münchner Bücherschau den Besuchern Anregungen zu Ausflügen in die spannende und abwechslungsreiche Welt des Buches. An 18 Tagen und Abenden präsentieren in der Buchausstellung rund 300 Verlage über 20.000 Romane, Kochbücher, Reiseliteratur, Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher, Kunstbücher, Sach- und Fachbücher aller Wissensgebiete und Kalender.

Jeder ist dazu eingeladen, sich täglich von 8.00 bis 23.00 Uhr über Neuerscheinungen, Best- und Longseller zu informieren, ungestört in den umfangreichen Programmen der Verlage zu schmökern und an Hör-Bars neuesten Audio-Produktionen zu lauschen. Der Eintritt ist frei.

50 Autorinnen und Autoren live im Festivalprogramm

Bekannte Autorinnen und Autoren treffen, ihnen zuhören oder mitdiskutieren - das bietet jedes Jahr das Veranstaltungsprogramm der Münchner Bücherschau. Neben unterschiedlichsten Ausstellungen rund ums Buch finden zahlreiche Lesungen, Buchpräsentationen und Podiumsdiskussionen statt. Literatur ist ein Schwerpunkt im Programm, Kinder- und Jugendliteratur ein zweiter. Weitere Schwerpunkte werden im Sachbuch gesetzt.

60. Münchner
Bücherschau und
10. Literaturfest

14. November bis
1. Dezember 2019

Autorengespräche auf dem Bayern 2-Diwan

Am frühen Abend nehmen täglich einzelne Gäste des Literaturfests Platz auf dem Bayern 2-Diwan. Moderatorinnen und Moderatoren unseres Medienpartners Bayern 2 führen dreißigminütige Gespräche – eine wunderbare Möglichkeit, sich einen persönlichen Eindruck von den Autorinnen und Autoren und ihren aktuellen Büchern zu machen.

Tägliches Schulklassenprogramm

Mit täglichen Lesungen und Führungen durch die Buchausstellung speziell für Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen erreicht die Münchner Bücherschau jährlich ca. 150 Schulklassen und kann damit einen wichtigen Beitrag für die Leseförderung leisten.

Buchempfehlungen: Die 100 Besten der Kinder- und Jugendliteratur

Für eine Nachhaltigkeit unserer Leseförderung bei der Münchner Bücherschau sorgen auch die Buchempfehlungen "Die 100 Besten - neue Kinder und Jugendliteratur". Die drei Kinderbuch-Expertinnen Roswitha Budeus-Budde, Hilde Menzel und Ulrike Schultheis präsentieren in ihrer zum Klassiker gewordenen Veranstaltung Highlights aus den aktuellen Kinder- und Jugendbuchprogrammen und begeistern mit der kompetenten und unterhaltsamen Vorstellung ihrer Lesetipps. Die daran gekoppelte Ausstellung der "100 Besten" tourt dank Kultur und Spielraum, dem langjährigen Partner der Münchner Bücherschau, das ganze Jahr hindurch durch die Münchner Schulen.

Download

Die 100 Besten - Lust machen aufs Lesen. Vorstellung der besten Kinder- und Jugendbücher" von Dr. Roswitha Budeus-Budde, Hilde Elisabeth Menzel und Ulrike Schultheis

Literaturfest München

Die Münchner Bücherschau ist Teil des Literaturfests München, das von unserem Landesverband im Börsenverein und dem Literaturhaus München, in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München, veranstaltet wird. Der zweite große Bestandteil stellt das forum:autoren dar, das von wechselnden Schriftstellerinnen und Schriftstellern gestaltet wird. Jan Wagner folgte 2018 mit seinem Motto „Schönes Babel. Europäische Literaturen“ als neunter Kurator auf Doris Dörrie, Elke Schmitter, Albert Ostermaier, Clemens Meyer, Dagmar Leupold, Thea Dorn, Matthias Politycki und Ilija Trojanow. Im Jubiläumsjahr 2019 kuratiert Ingo Schulze das forum:autoren. Das Fest-Programm des Literaturhauses München mit dem Markt der unabhängigen Verlage „Andere Bücher braucht das Land“ bildet den dritten großen Baustein unseres Festivals. Auch die Verleihungen des Geschwister-Scholl-Preises und des Fernsehpreises LiteraVision finden im Rahmen des Literaturfests statt.

www.literaturfest-muenchen.de / #litmuc19

Ute Wiemer Organisation und Ausstellung