Veranstaltungen & Termine

Seminare und Workshops für die Buchbranche

Wir bieten Fort- und Weiterbildungen für Buchhändler*innen, Inhaber*innen, potenziellen Gründer*innen und Verkäufer*innen, Mitarbeiter*innen im Verlag sowie Buchinteressierten an. Einen kleinen Einblick über die aktuellen Seminartermine erhalten Sie auf dieser Seite.

Bei der Auswahl der Themen bleibt die Praxisnähe und die leichte Umsetzbarkeit des Erlernten im Betrieb ausschlaggebend. Von Rechtsfragen bis zu zeitsparenden Social-Media-Strategien – unsere Seminare bilden die Bandbreite und Trends der Branchenthemen ab. Dabei können Sie aus einer Mischung aus Tages- und  Halbtages-Seminaren, Online-Seminaren und Workshops wählen und eine angenehme Seminaratmosphäre, mit hervorragend qualifizierten Referent*innen genießen. Insbesondere der Austausch mit anderen Teilnehmer*innen kommt nicht zu kurz und hilft Ihnen sich zu vernetzen.

Weitere Fortbildungen mit Kooperationspartnern und die bundesweiter Seminardatenbank finden Sie unter „Bildung und Karriere“ unter dem Reiter Fortbildungsangebote

Seminare des Landesverbands Bayern

31. Oktober 2021

Buchbesprechungstage Kinder- und Jugendbuch | München

Die Kinder- und Jugendbuch-Referentinnen stellen auf kompetente und unterhaltsame Weise in Kurzform ca. 60 Novitäten des Jahres 2021 aus dem Bilder-, Kinder- und Jugendbuchbereich vor.

07. November 2021

Buchbesprechungstage Belletristik und Sachbuch | München

Eine sechsköpfige Buchhändler*innenjury aus Baden-Württemberg und Bayern hat aus den Neuerscheinungen des Herbstes für das Weihnachtsgeschäft mehr als 40 wichtige Titel ausgewählt, drei kompetente Redakteur*innen besprechen diese ausführlich.

08. - 09. November 2021

Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Ob neues Buchprojekt, Einführung einer Verlagssoftware oder Change Prozesse im Unternehmen. Ob Buchhandlungsumbau, neues Warenwirtschafts-/Kassensystem usw... Mit den Tools des Projektmanagements haben Sie Finanzen, Ressourcen und Timing gut im Blick.

11. - 12. November 2021

Online-Seminar: Mitarbeiter*innengespräche führen

Wertschätzung,sich Zeit nehmen,Kritik üben - aber konstruktiv. In diesem Seminar werden Sie darin unterstützt, dass Mitarbeiter*innengespräche unter Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen ein lebendiger Teil Ihrer Führungskultur werden.

16. November 2021

Online-Seminar: Buchtrailer – Buchwerbung in bewegten Bildern zur Verkaufsförderung

Das Seminar gewährt Einblicke in Konzeption, Produktion und Distribution von Buchtrailern. Es zeigt, in welchen Formaten und mit welchen Budgets Buchtrailer umgesetzt werden – vom animierten Trailer über das Autorenporträt bis hin zum Imagefilm. Außerdem vermittelt es, wie Buchtrailer verkaufsfördernd eingesetzt werden können, in der Kommunikation mit Händlern (etwa in VLB-TIX), aber auch mit Journalist*innen und Blogger*innen.

29. - 30. November 2021

Online-Seminar: Schwierige Gespräche führen

Die Kunst der Gesprächsführung: Feedbackgespräche, Kritikgespräche, Mitarbeitergespräche, Verhandlungen, Vorbereitung schwieriger Gespräche. Schwierige Gespräche führen und Gespräche führen in schwierigen Situationen wollen geübt sein. Wie man sich vorbereitet und was es noch zu bedenken gibt lernen Sie in diesem Seminar.

07. Dezember 2021

Online-Seminar: Erfolgreiches Community Management in der Buchbranche

Eine Social Media-Community kreieren und halten? In diesem Online-Seminar erhalten Sie konkrete Tipps, wie Sie online mit Ihren Kund*innen kommunizieren, wertvolle Beziehungen aufbauen und mit Inhalten unterhalten, die zu Ihnen und Ihrer "Marke" passen.