Assoziierte Mitgliedschaft im Landesverband Bayern

Unternehmen in Bayern, die eine buchhändlerische Tätigkeit im Nebengewerbe ausüben, können eine Assoziierte Mitgliedschaft im Landesverband Bayern beantragen. Hierfür müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllt werden:

• Die buchhändlerischen Umsätze müssen weniger als 50 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens betragen
  • und dürfen 80.000 EUR im Geschäftsjahr nicht übersteigen

Ihre Vorteile

Buchhändlerische Verkehrsnummer:
Zuteilung einer buchhändlerischen Verkehrsnummer und die Möglichkeit zur Teilnahme am buchhändlerischen Abrechnungsverkehr (BAG)

Globale Lokationsnummer (GLN):
Zuteilung einer kostenlosen GLN

Rechts- und Fachberatung:
Kostenlose Fachberatung bei buchhandelsspezifischen und juristischen Fragen durch den Landesverband (z.B. Preisbindung, Schulbuchgeschäft, E-Commerce), Merkblätter (auch zum Steuerrecht), Newsletter, Jahresbetriebsvergleich

Interessengruppen:
Sie sind herzlich eingeladen, sich in den Interessengruppen des Börsenvereins zu engagieren. In den meisten IGs arbeiten Verlage und Buchhandlungen gemeinsam an bestimmten Themen wie Ratgeber, Hörbuch, Regionalia usw.

IG Unabhängiges Sortiment (IGUS):
Die Interessengruppe Unabhängiges Sortiment vertritt im Börsenverein die spezifischen Interessen inhabergeführter, unabhängiger Buchhandlungen. Sie organisiert Veranstaltungen,  verstärkt den Austausch zwischen den Sparten und meldet sich konstruktiv zu Wort. Jedes Sortimenter-Mitglied des Börsenvereins kann Mitglied werden und regelmäßige Informationen erhalten. Ein zusätzlicher Beitrag wird nicht erhoben.

Bücherscheck:
Mit Bücherschecks deutschlandweit Lesespaß verschenken und einlösen – exklusiv für Mitgliedsbuchhandlungen

Adressbuch:
Kostenlose Aufnahme des Firmeneintrags im Adressbuch für den deutschsprachigen Buchhandel

Regionale Unterstützung:
Services des Landesverbands Bayern (z.B. Seminare und Fortbildungen)

Vergünstigung bei den GEMA-Tarifen:
20 Prozent Ermäßigung auf die GEMA-Tarife für Musiknutzung in folgenden Fällen:
GEMA-Musik auf Veranstaltungen und als Hintergrundmusik in Buchhandlungen

Aus- und Weiterbildung:
Regionale und überregionale Angebote finden Sie auf unserem Seminarportal

Mitgliedsbeiträge

Jährlicher Mitgliedsbeitrag: 179 Euro (ab 2021)

Aufnahmeunterlagen

Den Antrag für eine Assoziierte Mitgliedschaft im Landesverband Bayern können Sie mit dem Aufnahmeantrag stellen. Bitte füllen Sie zusätzlich noch den Fragebogen aus und beachten Sie hierfür auch die für die Aufnahmeunterlagen geltenden Datenschutzbestimmungen.

Sie haben noch Fragen, wünschen eine individuelle Beratung oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!