Kultur & Lesen

Buchhandels-Gütesiegel

"Partner der Schulen für Leseförderung"

Lesenacht der Vampire, Liselotte-Malwettbewerb, Schulklassenlesung- und Führung in der Buchhandlung, Bücherkiste für Kindergärten, Kinder- und Jugend-Leseclub, Leseturnier, Märchenwanderung… Zusätzlich eine gut sortierte Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern mit der entsprechend kompetenten Beratung. Sehr viele Buchhandlungen engagieren sich mit großem Einsatz für die Leseförderung, zumeist in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten.

Der gesellschaftliche Einsatz der Buchhandlungen für die Leseförderung ist in dieser Art im Einzelhandel einzigartig. Wir möchten Buchhandlungen in ihrem Engagement unterstützen und durch eine größere Öffentlichkeit den Weg ebnen, als „Bildungspartner“ von Schulen, Kindergärten und Eltern wahrgenommen zu werden.
Deshalb zeichnen wir seit 2003 gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus derart engagierte Buchhandlungen mit dem Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ aus.

Die Buchhandlungen bewerben sich im Frühjahr/Sommer eines jeden Jahres mit Angaben zu ihrem Sortiment, durchgeführten und geplanten Veranstaltungen sowie Kooperationen mit Schulen und Kindergärten. Eine Kommission aus Vertretern des Ministeriums und unseres Landesverbands wählt unter den Bewerbern diejenigen Buchhandlungen aus, die mit dem Gütesiegel für das kommende Schuljahr ausgezeichnet werden.

Die Zusammenarbeit zwischen Kultusministerium und unserem Landesverband geht zurück auf das Leseforum Bayern, eine 2002 vom Kultusministerium ins Leben gerufene Plattform für gemeinsame Initiativen zur Leseförderung. 2018 wurde diese von der neuen Leseförderungsinitiative #lesen.bayern abgelöst, die die Leseförderung als Aufgabe aller Fächer betont und dabei auch besonders Sachtexte hervorhebt. Im Rahmen von #lesen.bayern haben wir auch das Gütesiegel in „Partner der Schulen für Leseförderung“ umbenannt.

Ausgezeichnete Buchhandlungen 2019/2020

Im Schuljahr 2019/2020 konnten 162 bayerische Buchhandlungen ausgezeichnet werden. Auf den folgenden Seiten stellen wir diese ausgezeichneten Buchhandlungen vor.

Stellvertretend für die ausgezeichneten Buchhandlungen übergab Kultusminister Michael Piazolo gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Dr. Klaus Beckschulte das Gütesiegel 2019/2020 im Rahmen einer Feierstunde am 26. September 2019 stellvertretend für alle ausgezeichneten Buchhandlungen an die Buchhandlung Bücher Pustet in Passau.

In Münsterschwarzach übergab am 27. September 2019 Anna Stolz, Staatssekretärin für Unterricht und Kultus, das Gütesiegel 2019/2020 zusammen mit unserem Geschäftsführer Dr. Klaus Beckschulte. Die Buchhandlung Buch und Kunst im Klosterhof wurde stellvertretend für die Buchhandlungen, die sich in der Leseförderung engagieren, ausgezeichnet.