Bildung & Karriere

Eine der zentralen Aufgaben unseres Verbandes ist es, die Aus- und Fortbildung zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung von Unternehmen der Buchbranche, die ausbilden oder planen, in Zukunft auszubilden (Wege in die Buchbranche), sowie ein breit gefächertes Seminarprogramm zur Weiterbildung von Mitarbeiter*innen im Verlag und Buchhandel (Seminarangebote). Bitte beachten Sie auch unsere Jobbörse, die eine bundesweite Recherche in Stellenanzeigen aus dem Bereich Buchhandel und Verlag ermöglicht. Literaturhinweise zu Grundlagenwissen, Existenzgründung, Führung kleiner Verlage, Rechtsfragen, Autor*in sucht Verlag und Adressverzeichnisse finden Sie in der Rubrik Fachliteratur.

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen

26. Juni: NachwuchsNetzwerk-Zukunftstag

CLAUSblick 2022 in München

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 laden wir unsere CLÄUSE endlich wieder im Präsenzformat zu interessanten Vorträgen mit Expert*innen aus der Buchbranche, zum Austauschen, Netzwerken und Informieren zum CLAUSblick Zukunftstag ein. Ein großer, schöner Veranstaltungsort ist gefunden und die Planung läuft. Wir haben Platz für rund 50 CLÄUSE.

Nachwuchsparlament

Die Zukunft unserer Branche mitgestalten

Zwischen 75 und 100 Auszubildende bilden jährlich das Nachwuchsparlament. Ziel des Nachwuchsparlaments ist es, Nachwuchskräften der Buchbranche ein gemeinsames Forum zu bieten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und Kontakte geknüpft. Das nächste Treffen ist im Präsenzformat am 17. und 18. Juli 2022 geplant. Interessierte können sich bis zum 8. Mai 2022 mit einem selbstgeschriebenen Essay oder Vortrag/Keynote bewerben.

Verlängerung und Erweiterungen

Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern"

Das Bundesprogramm "Ausbildungsplätze sichern" wurde teilweise verlängert. Anträge für Ausbildungsprämien (plus), für Zuschüsse zur Vermeidung von Kurzarbeit sowie für den "Lockdown-II-Sonderzuschuss für Kleinstunternehmen" können nunmehr bis zum 15. Mai 2022 gestellt werden. Details können hier nachgelesen werden.