Bildung & Karriere

Eine der zentralen Aufgaben unseres Verbandes ist es, die Aus- und Fortbildung zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung von Unternehmen der Buchbranche, die ausbilden oder planen, in Zukunft auszubilden (Wege in die Buchbranche), sowie ein breit gefächertes Seminarprogramm zur Weiterbildung von Mitarbeiter*innen im Verlag und Buchhandel (Seminarangebote). Bitte beachten Sie auch unsere Jobbörse, die eine bundesweite Recherche in Stellenanzeigen aus dem Bereich Buchhandel und Verlag ermöglicht. Literaturhinweise zu Grundlagenwissen, Existenzgründung, Führung kleiner Verlage, Rechtsfragen, Autor*in sucht Verlag und Adressverzeichnisse finden Sie in der Rubrik Fachliteratur.

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen

Buchbranchennachwuchs: Mitglied werden

CLAUS - Das Nachwuchsnetzwerk

Das informative und anregende Zusatzangebot für den Buchbranchen-nachwuchs und die, die gerne einen ersten Einblick in die Buchbranche bekommen möchten. Neben vertiefenden Einblicken in die Praxis, wird die Vielfalt der Branche aufgezeigt und der Austausch mit Expert*innen gefördert. Man kann seinen Horizont erweitern, indem man Kolleginnen und Kollegen aus anderen Betrieben trifft, neue Kontakte knüpft und Führungen und Workshops besucht. Fokus liegt auch stark auf den Themen Berufseinstieg und Karrierechancen.

Nachwuchsparlament

Die Zukunft unserer Branche mitgestalten

Rund 100 Auszubildende bilden jährlich das Nachwuchsparlament. Ziel des Nachwuchsparlaments ist es, Nachwuchskräften der Buchbranche ein gemeinsames Forum zu bieten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und Kontakte geknüpft.Das nächste Treffen ist im Sommer 2022 geplant.

30. November: Digitales Treffen

Karriereinformation: Podium Zukunft Buch

Referent*innen aus Buchhandel und Buchverlag kommen in einer Zoom-Runde zusammen, um über ihren Beruf, den Weg dorthin und die Voraussetzungen für einen Start im Job zu sprechen. Teilnehmer*innen bekommen einen Rundumblick über die verschiedenen Einstiegsmöglichkeiten in die Buchbranche. Die Teilnahme ist via Zoom oder auch YouTube LiveStream möglich.