Bildung & Karriere

Eine der zentralen Aufgaben unseres Verbandes ist es, die Aus- und Fortbildung zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung von Unternehmen der Buchbranche, die ausbilden oder planen, in Zukunft auszubilden (Wege in die Buchbranche), sowie ein breit gefächertes Seminarprogramm zur Weiterbildung von Mitarbeiter*innen im Verlag und Buchhandel (Seminarangebote). Bitte beachten Sie auch unsere Jobbörse, die eine bundesweite Recherche in Stellenanzeigen aus dem Bereich Buchhandel und Verlag ermöglicht. Literaturhinweise zu Grundlagenwissen, Existenzgründung, Führung kleiner Verlage, Rechtsfragen, Autor*in sucht Verlag und Adressverzeichnisse finden Sie in der Rubrik Fachliteratur.

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen

5. Februar 2023 - Jetzt anmelden

CLAUSzuGast: Besuch beim oekom Verlag

Gemeinsam mit Kajsa Schwerthöffer (Nachhaltigkeitsbeauftragte) und Laura Kohlrausch (Leitung Sachbuch, Rights Manager) besuchen wir den oekom verlag in der Ludwigvorstadt-Isarvorstadt. Neben einer Führung geht es um die Themen Nachhaltigkeit, das aktuelle oekom Buchprogramm, Umweltschutzmaßnahmen, das Label "Blauer Engel", Druck und Papier, Transparenz in der Kommunikation und natürlich ums Netzwerken.

17. März 2023 - Jetzt anmelden

CLAUSzuGast bei der Münchner Bücherschau junior

Die Münchner Bücherschau junior steht wieder an. Wie werden diese vielen Lesungen organisiert? Worauf muss man bei der Durchführung achten? Wie kriegt man die Säle voll? Birgit Franz, die Kuratorin der Veranstaltungsprogramm und Christina Tüschen, die für die Organisation und die Ausstellung zuständig ist, lassen euch hinter die Kulissen von einem der größten Kinderlesefestivals Deutschlands blicken.

7. Mai 2023 - Jetzt anmelden

Book Your Career 2023

Gemeinsam mit dem Landesverband Baden-Württemberg laden wir am 7. Mai ins Ulmer Stadthaus ein, um Euch Orientierung über die vielfältigen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten in der Buchbranche zu bieten. Den ganzen Tag lang habt ihr dort die Möglichkeit Profis aus Buchhandel und Verlag mit euren Fragen zu löchern. Die Expert*innen erklären, welche Aufgaben es sind, die ihren Alltag gestalten und geben wertvolle Tipps, wie ihr den für euch passenden Berufsweg einschlagen könnt.

19. April 2023

Ausbilder*innen-Info-Veranstaltung: Seelisch gesund durch die Ausbildung

Bei dieser gemeinsamen Veranstaltung von Bund und Ländern geht es am 19. April um das Thema Ausbildungsabbruch unter dem besonderen Aspekt der seelischen Gesundheit. Hier gibt die Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie Dr. med. Barbara Preiß-Leger Einblicke in die psychische Gesundheit von jungen Erwachsenen und erklärt, wie sich psychische Auffälligkeiten im Arbeitsalltag äußern können und wie damit umgegangen werden kann. Wir freuen uns auch über einen konstruktiven Austausch zu diesem Thema im Anschluss.