Bildung & Karriere

Eine der zentralen Aufgaben unseres Verbandes ist es, die Aus- und Fortbildung zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung von Unternehmen der Buchbranche, die ausbilden oder planen, in Zukunft auszubilden (Wege in die Buchbranche), sowie ein breit gefächertes Seminarprogramm zur Weiterbildung von Mitarbeitern im Verlag und Buchhandel (Seminarangebote). Bitte beachten Sie auch unsere Jobbörse, die eine bundesweite Recherche in Stellenanzeigen aus dem Bereich Buchhandel und Verlag ermöglicht. Literaturhinweise zu Grundlagenwissen, Existenzgründung, Führung kleiner Verlage, Rechtsfragen, AutorIn sucht Verlag und Adressverzeichnisse finden Sie in der Rubrik Fachliteratur.

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen

Nachwuchsparlament

Die Zukunft unserer Branche mitgestalten

100 Auszubildende bilden jährlich das Nachwuchsparlament bei den Buchtagen in Berlin. Dort können sie sie sich zu politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Themen des Verbandes einbringen, sich mit Experten der Branche austauschen und sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen vernetzen. Die TeilnehmerInnen des Nachwuchsparlaments nehmen außerdem am Programm der Buchtage teil, profitieren von fachlichem Input beim Kongress und feiern mit bei einem der Highlights des Branchenjahres, dem Mitgliederfest. Vom 9. März bis 9. April 2020 können sich Auszubildende der Buchbranche für das Nachwuchsparlament bewerben.