Bildung & Karriere

Eine der zentralen Aufgaben unseres Verbandes ist es, die Aus- und Fortbildung zu fördern. Dazu gehört die Unterstützung von Unternehmen der Buchbranche, die ausbilden oder planen, in Zukunft auszubilden (Wege in die Buchbranche), sowie ein breit gefächertes Seminarprogramm zur Weiterbildung von Mitarbeiter*innen im Verlag und Buchhandel (Seminarangebote). Bitte beachten Sie auch unsere Jobbörse, die eine bundesweite Recherche in Stellenanzeigen aus dem Bereich Buchhandel und Verlag ermöglicht. Literaturhinweise zu Grundlagenwissen, Existenzgründung, Führung kleiner Verlage, Rechtsfragen, Autor*in sucht Verlag und Adressverzeichnisse finden Sie in der Rubrik Fachliteratur.

Aktuelle Veranstaltungen und Informationen

17. September 2022:

Nachwuchstreffen in Berlin mit NaNe im Präsenzformat

Nach zwei Jahren digital findet das Nachwuchstreffen unserer Nachwuchsnetzwerk-Kolleg*innen NaNe am 17. September wieder im Präsenzformat statt.Hier sollen um die 100 Nachwuchskräfte aufeinander treffen können. In drei prominent besetzten Diskussionsrunden werden die Themen diskutiert, die den Nachwuchs beschäftigen: Karrierechancen, Diversity und die Arbeitssituation. Für weitere Infos und Anmeldedetails auf das Bild klicken.

Nachwuchsparlament

Die Zukunft unserer Branche mitgestalten

Zwischen 75 und 100 Auszubildende bilden jährlich das Nachwuchsparlament. Ziel des Nachwuchsparlaments ist es, Nachwuchskräften der Buchbranche ein gemeinsames Forum zu bieten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet und Kontakte geknüpft.Das nächste Treffen ist im Präsenzformat am 17. und 18. Juli 2022 geplant. Interessierte können sich bis zum 8. Mai 2022 mit einem selbstgeschriebenen Essay oder Vortrag/Keynote bewerben.

26. Juni: NachwuchsNetzwerk-Zukunftstag

CLAUSblick 2022 in München

Am Sonntag, den 26. Juni 2022 laden wir unsere CLÄUSE endlich wieder im Präsenzformat zu interessanten Vorträgen mit Expert*innen aus der Buchbranche, zum Austauschen, Netzwerken und Informieren zum CLAUSblick Zukunftstag ein. ACHTUNG: Die Maximale Teilnehmer*innenzahl ist erreicht. Doch wir nehmen Euch gerne auf die Warteliste auf und melden uns sobald ein Platz doch wieder frei wird.