CONTENTshift startup club

Der CONTENTshift startup club ist ein Angebot des Börsenvereins für junge, innovative Unternehmen mit Geschäftsmodellen, die einen Bezug zur Contentbranche haben.
Gemeinsam ist es unser Anspruch, den Buchmarkt zu fördern und dessen Marktteilnehmer in allen Bereichen zu unterstützen – auch bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Das Thema Innovation wollen wir deshalb fest in der Branche verankern. Es betrifft nämlich nicht nur große Konzerne, sondern alle Marktteilnehmer.

Unser Leistungsangebot für den startup club ist auf den Bedarf der Teilnehmer zugeschnitten: Es reicht von Veranstaltungsformaten und der gezielten Vernetzung mit Ansprechpartnern etablierter Unternehmen über die Vermittlung von Branchenwissen bis hin zu zahlreichen Gelegenheiten, innerhalb der Branche sichtbar zu werden.

Der startup club ist Teil unserer Innovationsplattform CONTENTshift, für die das Ressort Innovation mit verschiedenen Angeboten und Veranstaltungsformaten das Thema Innovation in der Branche fördert.

Vorteile der Mitgliedschaft im CONTENTshift startup club

Kostenfreier Zutritt zu den wichtigsten Branchenevents

• Frankfurter Buchmesse
  • Rabatte auf einige Veranstaltungen unserer Partner.
  • Auf den Events haben Sie die Möglichkeit, sich zu vernetzten und auszutauschen.

Sichtbarkeit und Reichweite in die Branche

• Bei unseren Eisbrecher-Veranstaltungen, bei denen wir Start-ups und Branchenteilnehmer miteinander vernetzen.
  • Bei Speeddatings mit Branchenunternehmern und potentiellen Partnern.
  • Bei Pitch-Veranstaltungen.
  • Vorstellung des Geschäftsmodells in den Social Media Kanälen des Börsenvereins und CONTENTshift.

Entscheider kennenlernen

• Sie möchten Kontakt zu einem potentiellen Kunden aufnehmen? Wir vermitteln Ihnen die richtigen Ansprechpartner.

Wissen über Rahmenbedingungen und Markt

• Kostenfreie Rechtsinformation
  • Aufnahme in die Mailing-Liste der IG Digital des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
  • Seminar „Branchenwissen“ auf dem mediacampus frankfurt
  • Zugang zum internen Bereich von boersenverein.de
  • Sie möchten Ihr Geschäftsmodell einem Branchenexperten vorstellen? Wir finden passende Ansprechpartner in der Börsenverein-Gruppe.

Wir behalten uns vor, das Angebot ggf. an aktuelle Umstände anzupassen.
* Aufgrund der aktuellen Situation fallen Branchenevents teilweise aus oder werden digital angeboten. Wir halten Sie über unser diesbezügliches Angebot auf dem Laufenden.

Mehr Informationen, News rund um den startup club sowie eine Liste der Teilnehmer finden Sie unter www.startup-club.net.

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft

Teilnehmen können alle Start-ups, deren Geschäftsmodell einen Bezug zur Buchbranche aufweist oder das auf sie übertragen werden kann.

Weitere Kriterien für die Aufnahme:

• Das Unternehmen kann aus satzungsrechtlichen Gründen keine Vollmitgliedschaft im Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. beantragen, weil es weder dem herstellenden noch dem verbreitenden Buchhandel zuzurechnen ist.
  • Ihr Unternehmen ist nicht älter als 10 Jahre.
  • Sie haben ein eigenes innovatives Produkt oder eine Dienstleistung entwickelt oder ein bestehendes Geschäftsmodell mit völlig neuem Aspekt aufgelegt.
  • Sie sind keine Privatperson ohne gewerblichen Nachweis.
  • Sie haben zum Zeitpunkt des Beitritts die Gewinnschwelle (Break-Even-Point) nicht überschritten.

Die Mitgliedschaft kostet pro Jahr 299 € (zzgl. USt.).

Jetzt Mitglied werden!

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Hier finden Sie das Aufnahmeformular für den CONTENTshift startup club:

Sie haben noch Fragen, wünschen eine individuelle Beratung oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!