Kultur & Lesen

Bayerischer Buchpreis

Der einzige Literaturpreis mit einer öffentlichen Jury-Sitzung auf der Bühne

Der Bayerische Buchpreis wird seit 2014 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverbands Bayern vergeben und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Eine hochkarätige dreiköpfige Jury ermittelt in einer öffentlichen Jurysitzung aus einer Auswahl der besten deutschsprachigen Neuerscheinungen des Jahres je ein Buch in den Kategorien Belletristik und Sachbuch. Zusätzlich wird der „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ für das schriftstellerische Schaffen einer Autorin oder eines Autors vergeben. Die Entscheidung über den Ehrenpreis fällt der Bayerische Ministerpräsident. Dotiert ist der Bayerische Buchpreis in den Kategorien Sachbuch und Belletristik mit 10.000 Euro. Die Preisträger*innen erhalten zudem eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan in Form eines Löwen.

Der Bayerische Buchpreis wurde 2020 um den Bayern 2-Publikumspreis erweitert: Zusätzlich zu der Auszeichnung des besten Sachbuchs und des besten Romans des Jahres durch die Jury des Bayerischen Buchpreises, können alle Interessierten online oder im örtlichen Buchhandel über ihr Lieblingsbuch abstimmen. Eindeutiger Sieger 2020 wurde das Buch „Die Bagage“ von Monika Helfer, 2021 erhielt den Publikumspreis Juli Zeh für ihren Roman „Über Menschen“.

Bayerischer Buchpreis 2021 – „Titelliste für bewegte Zeiten“

Live und vor geladenem Publikum sowie in Anwesenheit der nominierten Autorinnen und Autoren entschied die Jury des Bayerischen Buchpreises am 11. November über die besten Bücher des Jahres. Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Buchpreis 2021 wurden Emine Sevgi Özdamar für ihren Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“ (Suhrkamp) in der Kategorie Belletristik und Helge Hesse für sein Buch „Die Welt neu beginnen. Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775 – 1799“ (Reclam) in der Kategorie Sachbuch. Sechs Titel standen im Finale, über die auf der Bühne von der Jury intensiv diskutiert wurde. Neben den beiden Preisträgertiteln waren dies „Kairos“ von Jenny Erpenbeck, „Spitzenreiterinnen“ von Jovana Reisinger, „Khomeini. Der Revolutionär des Islams“ von Katajun Amirpur und „1977. Eine kurze Geschichte der Gegenwart“ von Philipp Sarasin.

Der Jury gehörten 2021 Jahr neben Sonja Zekri, Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, die den Vorsitz innehatte, Rainer Moritz, Leiter des Literaturhauses Hamburg, und Knut Cordsen, Kulturredakteur des Bayerischen Rundfunks, an.

Mit dem „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ wurde zudem Frank Schätzing gewürdigt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder sagte in seiner Laudatio: „Frank Schätzing ist einer der erfolgreichsten deutsch-sprachigen Autoren unserer Zeit und ich selbst bin bekennender Fan. Nicht nur Romane, wie sein hervorragendes Meisterwerk »Der Schwarm« haben die Leser begeistert. Er schafft es, auch in Sachbüchern Themen aufzugreifen, die die Menschen bewegen. Sein neuestes Werk »Was, wenn wir einfach die Welt retten? Handeln in der Klimakrise« greift unser drängendstes Zukunftsthema auf. Frank Schätzing gelingt es, Wissenschaft und Science-Fiction dramaturgisch so zu verbinden, dass die Leser jede Seite geradezu verschlingen. Zugleich ist Frank Schätzing eine spannende Persönlichkeit, die sich nicht scheut, klar Position zu beziehen.“

Kunstminister Bernd Sibler betont: „Ich freue mich sehr, dass ich bei der Verleihung des Bayerischen Buchpreises live anwesend sein konnte. Er unterstreicht die Bedeutung Bayerns als Verlagsstandort und schafft nicht nur Aufmerksamkeit für deutschsprachige Autorinnen und Autoren, sondern gleichfalls für das Lesen an sich sowie das Leitmedium Buch.« Besonders schön sei daher, dass mit dem Bayern 2-Publikumspreis auch interessierte Leserinnen und Leser ihren Favoriten wählen können, so der Kunstminister. »Ich persönlich freue mich zudem sehr, Frank Schätzing stellvertretend für Ministerpräsident Dr. Markus Söder den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten als Zeichen der Anerkennung für sein herausragendes schriftstellerisches Werk überreichen zu dürfen.“

Vergeben wurde an dem Abend auch der Bayern 2-Publikumspreis an das Buch „Über Menschen“ von Juli Zeh. Interessierte waren in den vergangenen fünf Wochen aufgerufen, über ihr Lieblingsbuch des Jahres abzustimmen. Fünf Bücher, allesamt aktuell Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, standen zur Wahl.

Bayerischer Buchpreis 2021 im Radio

Die Verleihung des Bayerischen Buchpreises am 11. November 2021 wurde live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Podcast zur Sendung

Der Bayerische Buchpreis wird veranstaltet von unserem Landesverband und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Partner und Förderer sind Bayern 2, DIE ZEIT Verlagsgruppe, PS-Sparen der bayerischen Sparkassen, und der Verein zur Leseförderung.

Preisträger*innen des Bayerischen Buchpreises

Kategorie Belletristik

Emine Sevgi Özdamar, Ein von Schatten begrenzter Raum (2021)
Ulrike Draesner, Schwitters (2020)
David Wagner, Der vergessliche Riese (2019)
Lucy Fricke, Töchter (2018)
Franzobel, Das Floß der Medusa (2017)
Heinrich Steinfest, Das Leben und Sterben der Flugzeuge (2016)

Kategorie Sachbuch

Helge Hesse, Die Welt neu beginnen. Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775 - 1799 (2021)
Jens Malte Fischer, Karl Kraus. Der Widersprecher (2020)
Jan-Werner Müller, Furcht und Freiheit. Für einen anderen Liberalismus (2019)
Wolfram Eilenberger, Zeit der Zauberer. Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919 – 1929 (2018)
Andreas Reckwitz, Die Gesellschaft der Singularitäten (2017)
Andrea Wulf, Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur (2016)

Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

• Frank Schätzing (2021)
  • Harald Lesch (2020)
  • Joachim Meyerhoff (2019)
  • Christoph Ransmayr (2018)
  • Tomi Ungerer (2017)
  • Ruth Klüger (2016)
  • Cornelia Funke (2015)
  • Silvia Bovenschen (2014)

Kostenloses Deko-Paket für Buchhandlungen

Buchhandlungen können ein für Mitglieder des Börsenvereins kostenloses Deko-Paket bestellen. Im Paket enthalten sind die Kund*innen-Broschüre „Bayerischer Buchpreis – Nominierte & Ehrenpreisträger*innen“, Buch-Aufkleber, ein Streifenplakat sowie Abstimmungs-Flyer des Bayern 2 Publikumspreises.

Auslieferung: ab 4. Oktober 2021

Inhalt des Deko-Pakets:

50 Broschüren „Nominierte & Ehrenpreisträger“
50 Abstimmungsflyer „Bayern 2 Publikumspreis“
30 Buch-Aufkleber  „Bayerischer Buchpreis“
1 Streifenplakat

Sie können 1, 2 oder 3 Deko-Sets bestellen.

Richten Sie bitte Ihre Bestellung an infoNO SPAM SPAN!@bayerischer-buchpreis.de oder Fax  089/29 19 42 49.