Kultur & Lesen

Bayerischer Buchpreis

Der einzige Literaturpreis mit einer öffentlichen Jury-Sitzung auf der Bühne

Der Bayerische Buchpreis wird seit 2014 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels –Landesverbands Bayern vergeben und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Eine hochkarätige dreiköpfige Jury ermittelt in einer öffentlichen Jurysitzung aus einer Auswahl der besten deutschsprachigen Neuerscheinungen des Jahres je ein Buch in den Kategorien Belletristik und Sachbuch. Zusätzlich wird der „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ für das schriftstellerische Schaffen einer Autorin oder eines Autors vergeben. Die Entscheidung über den Ehrenpreis fällt der Bayerische Ministerpräsident. Dotiert ist der Bayerische Buchpreis in den Kategorien Sachbuch und Belletristik mit 10.000 Euro. Die Preisträger*innen erhalten zudem eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan in Form eines Löwen.

Der Bayerische Buchpreis wurde 2020 um den Bayern 2-Publikumspreis erweitert: Zusätzlich zu der Auszeichnung des besten Sachbuchs und des besten Romans des Jahres durch die Jury des Bayerischen Buchpreises, konnten alle Interessierten online oder im örtlichen Buchhandel über ihr Lieblingsbuch abstimmen. Eindeutiger Sieger 2020 wurde das Buch „Die Bagage“ von Monika Helfer. Nominiert waren neben dem Roman von Monika Helfer „Bretonische Spezialitäten“ von Jean-Luc Bannalec, „Unsere Welt neu denken“ von Maja Göpel, „Trotzdem“ von Ferdinand von Schirach und Alexander Kluge sowie „Stern 111“ von Lutz Seiler.

Bayerischer Buchpreis 2020 im Radio

Die Verleihung des Bayerischen Buchpreises am 19. November 2020 wurde live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Podcast zur Sendung

Der Bayerische Buchpreis wird veranstaltet von unserem Landesverband und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Partner und Förderer sind Bayern 2, DIE ZEIT Verlagsgruppe, PS-Sparen der bayerischen Sparkassen, und der Verein zur Leseförderung.

Preisträger*innen des Bayerischen Buchpreises

Kategorie Belletristik

Ulrike Draesner, Schwitters (2020)
David Wagner, Der vergessliche Riese (2019)
Lucy Fricke, Töchter (2018)
Franzobel, Das Floß der Medusa (2017)
Heinrich Steinfest, Das Leben und Sterben der Flugzeuge (2016)
Angela Steidele, Rosenstengel (2015)

Kategorie Sachbuch

Jens Malte Fischer, Karl Kraus (2020)
Jan-Werner Müller, Furcht und Freiheit. Für einen anderen Liberalismus (2019)
Wolfram Eilenberger, Zeit der Zauberer. Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919 – 1929 (2018)
Andreas Reckwitz, Die Gesellschaft der Singularitäten (2017)
Andrea Wulf, Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur (2016)
Reiner Stach, Kafka. Die frühen Jahre (2015)

Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

• Harald Lesch (2020)
  • Joachim Meyerhoff (2019)
  • Christoph Ransmayr (2018)
  • Tomi Ungerer (2017)
  • Ruth Klüger (2016)
  • Cornelia Funke (2015)
  • Silvia Bovenschen (2014)

Kostenloses Deko-Paket für Buchhandlungen

Buchhandlungen können ein für Mitglieder des Börsenvereins kostenloses Deko-Paket bestellen. Im Paket enthalten sind die Kund*innen-Broschüre „Bayerischer Buchpreis – Nominierte & Ehrenpreisträger*innen“, Aufkleber für ausgezeichnete Bücher sowie ein Streifenplakat.

Auslieferung: Mitte Oktober

Inhalt des Deko-Pakets:

50 Broschüren „Nominierte & Ehrenpreisträger“
30 Buch-Aufkleber  „Bayerischer Buchpreis“
1 Streifenplakat

Sie können 1, 2 oder 3 Deko-Sets bestellen.

Richten Sie bitte Ihre Bestellung an infoNO SPAM SPAN!@bayerischer-buchpreis.de oder Fax  089/29 19 42 49.