Kultur & Lesen

Bayerischer Buchpreis

Der einzige Literaturpreis mit einer öffentlichen Jury-Sitzung auf der Bühne

Der Bayerische Buchpreis wird seit 2014 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverbands Bayern vergeben und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Eine hochkarätige dreiköpfige Jury ermittelt in einer öffentlichen Jurysitzung aus einer Auswahl der besten deutschsprachigen Neuerscheinungen des Jahres je ein Buch in den Kategorien Belletristik und Sachbuch. Zusätzlich wird der „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ für das schriftstellerische Schaffen einer Autorin oder eines Autors vergeben. Die Entscheidung über den Ehrenpreis fällt der Bayerische Ministerpräsident. Dotiert ist der Bayerische Buchpreis in den Kategorien Sachbuch und Belletristik mit 10.000 Euro. Die Preisträger*innen erhalten zudem eine Preisfigur aus Nymphenburger Porzellan in Form eines Löwen.

Der Bayerische Buchpreis wurde 2020 um den Bayern 2-Publikumspreis erweitert: Zusätzlich zu der Auszeichnung des besten Sachbuchs und des besten Romans des Jahres durch die Jury des Bayerischen Buchpreises, können alle Interessierten online oder im örtlichen Buchhandel über ihr Lieblingsbuch abstimmen.

Bayerischer Buchpreis 2023

Live und vor geladenem Publikum sowie in Anwesenheit der nominierten Autorinnen und Autoren entschied die Jury des Bayerischen Buchpreises am 7. November 2023 über die besten Bücher des Jahres. Ausgezeichnet mit dem Bayerischen Buchpreis 2023 wurden Deniz Utlu für seinen Roman „Vaters Meer“ (Suhrkamp) in der Kategorie Belletristik und Jan Philipp Reemtsma für sein Buch „Christoph Martin Wieland. Die Erfindung der modernen deutschen Literatur“ (Verlag C.H.Beck)  in der Kategorie Sachbuch. Sechs Titel standen im Finale, über die auf der Bühne von der Jury intensiv diskutiert wurde. Neben den beiden Preisträgertiteln waren dies in der Kategorie Belletristik „Erzählung zur Sache“ von Stephanie Bart (Secession Verlag) und „Kochen im falschen Jahrhundert“ von Teresa Präauer (Wallstein) sowie, in der Kategorie Sachbuch, „American Matrix“ von Karl Schlögel (Hanser) sowie „Die Zunge“ von Florian Werner (Hanser Berlin).

Der Jury gehörten 2023 Jahr neben Andreas Platthaus, Frankfurter Allgemeine Zeitung, der in diesem Jahr den Vorsitz innehatte, Marie Schoeß, Bayerischer Rundfunk, und Cornelius Pollmer, Süddeutsche Zeitung, an.

Mit dem „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ wurde zudem Florian Illies gewürdigt. Ministerpräsident Dr. Markus Söder begründete seine ENtscheidung: „lorian Illies malt mit Worten. Seine Bücher sind Collagen der Zeitgeschichte – unterhaltsam, humorvoll, kritisch und dabei nie langweilig. Er fängt darin gekonnt die Atmosphäre vergangener Zeiten in starken Geschichten ein. Der Bestseller ›Generation Golf‹ ist eine ironisch-liebevolle Hommage an und über seine Generation. Auch ich habe darin manches unserer Jugendzeit wiedererkannt. Mit ›1913‹ gelang Florian Illies ein Welterfolg. Er ist ein exzellenter Beobachter, Historiker und Journalist. Seine Geschichten sind authentische Zeitreisen: Sie fesseln und lassen die Leser nicht mehr los“

Vergeben wurde an dem Abend auch der Bayern 2-Publikumspreis an das Buch „22 Bahnen“ von Caroline Wahl. Interessierte waren im Vorfeld der Verleihung aufgerufen, über ihr Lieblingsbuch des Jahres abzustimmen. Fünf Bücher, allesamt aktuell Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen, standen zur Wahl.

Bayerischer Buchpreis 2023 im Radio

Die Verleihung des Bayerischen Buchpreises am 7. November 2023 wurde live im Radio auf Bayern 2 übertragen.

Podcast zur Sendung

Der Bayerische Buchpreis wird veranstaltet vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels -Landesverband Bayern e.V. und gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Partner und Förderer sind Bayern 2, DIE ZEIT Verlagsgruppe, die Bayerische Sparkassenstiftung sowie der Verein zur Leseförderung.

Preisträger*innen des Bayerischen Buchpreises

Kategorie Belletristik

Deniz Utlu, Vaters Meer (2023)
Reinhard Kaiser-Mühlecker, Wilderer (2022)
Emine Sevgi Özdamar, Ein von Schatten begrenzter Raum (2021)
Ulrike Draesner, Schwitters (2020)
David Wagner, Der vergessliche Riese (2019)
Lucy Fricke, Töchter (2018)

Kategorie Sachbuch

Jan Philipp Reemtsma, Christoph Martin Wieland (2023)
Franziska Davies und Katja Makhotina, Offene Wunden Osteuropas (2022)
Helge Hesse, Die Welt neu beginnen. Leben in Zeiten des Aufbruchs 1775 - 1799 (2021)
Jens Malte Fischer, Karl Kraus. Der Widersprecher (2020)
Jan-Werner Müller, Furcht und Freiheit. Für einen anderen Liberalismus (2019)
Wolfram Eilenberger, Zeit der Zauberer. Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919 – 1929 (2018)

Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten

• Florian Illies (2023)
  • Christopher Clark (2022)
  • Frank Schätzing (2021)
  • Harald Lesch (2020)
  • Joachim Meyerhoff (2019)
  • Christoph Ransmayr (2018)
  • Tomi Ungerer (2017)
  • Ruth Klüger (2016)
  • Cornelia Funke (2015)
  • Silvia Bovenschen (2014)

Kostenloses Deko-Paket für Buchhandlungen

Buchhandlungen können ein für Mitglieder des Börsenvereins kostenloses Deko-Paket bestellen. Im Paket enthalten sind die Kund*innen-Broschüre „Bayerischer Buchpreis – Nominierte & Ehrenpreisträger*innen“, Buch-Aufkleber, ein Streifenplakat sowie Abstimmungs-Flyer des Bayern 2 Publikumspreises.

Inhalt des Deko-Pakets:

50 Broschüren „Nominierte & Ehrenpreisträger“
50 Abstimmungsflyer „Bayern 2 Publikumspreis“
30 Buch-Aufkleber  „Bayerischer Buchpreis“
1 Streifenplakat

Sie können 1, 2 oder 3 Deko-Sets bestellen.

Richten Sie bitte Ihre Bestellung an info@bayerischer-buchpreis.de oder Fax  089/29 19 42 49.

Abbildung der Werbematerialien für den Buchhandel