Kultur & Lesen

Vorlesewettbewerb

Ab Oktober jeden Jahres lesen Kinder der 6. Jahrgangsstufe aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nach den Klassen-, Schul-, Kreis-, Stadt- und Bezirksentscheiden folgt der Landesentscheid, der von unserem Verband veranstaltet wird. Beim Bayerischen Landesentscheid treten 16 Kinder an, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten aus den Bezirksentscheiden. Bayern hat sieben Regierungsbezirke. Oberbayern wird in Nord und Süd aufgeteilt, so dass von dort vier Vorleser*innen zum Landesentscheid kommen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, davon in Bayern rund 85.000 Kinder aus über der Hälfte aller Schulen. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, das Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Bayerischer Landesentscheid 2023: Alexander Dörre aus Hollfeld ist der beste Vorleser Bayerns 2023

Der beste Vorleser Bayerns wurde in zwei Runden ermittelt. Nach einer dreiminütigen Lesung aus einem selbst gewählten Buch musste in der zweiten Runde ein unbekannter Text gelesen werden. Diesen brachten dieses Jahr als Überraschungsgäste die Autorinnen Melissa C. Hill und Anja Stapor mit. Die 16 Teilnehmer*innen lasen aus ihrem gemeinsam geschriebenen Buch „Tristan Mortalis“ (Dressler Verlag), ein Thriller, dessen Schauplatz das einzige Außendeichmoor der Welt ist und der Hochspannung pur bis zur letzten Seite garantiert.

In einem spannenden Finale überzeugte Alexander Dörre aus Hollfeld, der in der ersten Leserunde aus dem Buch „Wolf“ von Saša Stanišić vorlas.

Als Anerkennung für ihre Leistungen und als Erinnerung an den Landesentscheid bekamen alle Kinder eine Urkunde sowie Buchgeschenke überreicht. Für Alexander geht es nun am 21. Juni 2023 in Berlin beim Bundesentscheid weiter. Er gewinnt außerdem einen Buchgutschein und eine Einladung von radioMikro nach München ins BR Funkhaus, um bei einer Hör-Produktion dabei zu sein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bayerischen Landesentscheids 2023:

Mittelfranken:

Unterfranken:

• Johanna, Matthias-Grünewald-Gymnasium Würzburg
  • Pauline, Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach

Die Jury des Bayerischen Landesentscheids 2023:

• Ada Grossmann, Landes- und auch Bundessiegerin des Vorlesewettbewerbs 2023
  • Günter Gloser, ehemaliger Staatsminister im Auswärtigen Amt
  • Max Kolmeder, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Doris Müller-Höreth, Buchhandlung Pelzner
  • Inga Nobel, Bayern 2
  • Gertrud Wiedemann, Schauspielerin
  • Theresa Krien, Stadtbibliothek Nürnberg

Der bayerische Landesentscheid wurde vom Landesverband Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Bayern 2 und seiner Kindersendung radioMikro als Medienpartner veranstaltet und über den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. unterstützt.

Bundesentscheid 2022: Ada Grossmann siegt auch auf Bundesebene und ist damit beste Vorleserin Deutschlands 2022