Kultur & Lesen

Vorlesewettbewerb

Ab Oktober jeden Jahres lesen Kinder der 6. Jahrgangsstufe aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nach den Klassen-, Schul-, Kreis-, Stadt- und Bezirksentscheiden folgt der Landesentscheid, der von unserem Verband veranstaltet wird. Beim Bayerischen Landesentscheid treten 16 Kinder an, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten aus den Bezirksentscheiden. Bayern hat sieben Regierungsbezirke. Oberbayern wird in Nord und Süd aufgeteilt, so dass von dort vier Vorleser*innen zum Landesentscheid kommen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, davon in Bayern rund 85.000 Kinder aus über der Hälfte aller Schulen. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, das Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Bayerischer Landesentscheid 2024: Felice Häfelein aus Landshut ist die beste Vorleserin Bayerns 2024

Die beste Vorleserin Bayerns wurde in zwei Runden ermittelt. Nach einer dreiminütigen Lesung aus einem selbst gewählten Buch musste in der zweiten Runde ein unbekannter Text gelesen werden. Diesen brachte dieses Jahr als Überraschungsgast die Autorin Efua Traoré mit. Die 16 Teilnehmer*innen lasen aus ihrem Buch „Kinder des Treibsands“ (Karibu Verlag), ein spannender zeitgenössischer Abenteuerroman mit einem Hauch Mythologie. Die deutsch-nigerianische Autorin verbindet in ihrem Debüt Moderne und Tradition, Stadt- und Landleben, Realismus und Magie zu einem aufregenden Leseerlebnis.

In einem spannenden Finale überzeugte Felice Häfelein aus Landshut, die in der ersten Leserunde aus dem Buch „Über die Berge und über das Meer“ von Dirk Reinhardt vorlas.

Als Anerkennung für ihre Leistungen und als Erinnerung an den Landesentscheid bekamen alle Kinder eine Urkunde sowie Buchgeschenke überreicht. Für Felice geht es nun am 19. Juni 2024 in Berlin beim Bundesentscheid weiter. Sie gewinnt außerdem einen Buchgutschein und eine Einladung von Radiomikro nach München ins BR Funkhaus, um bei einer Hör-Produktion dabei zu sein.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bayerischen Landesentscheids 2024:

Mittelfranken:

Unterfranken:

• Luise Helene, Martin-Pollich-Gymnasium Mellrichstadt
  • Marian, Riemenschneider-Gymnasium Würzburg

Die Jury des Bayerischen Landesentscheids 2024:

• Alexander Dörre, Landessieger des Vorlesewettbewerbs 2023
  • Sabine Drexlmaier von der Stadtbibliothek Dachau
  • Dr. Norbert Göttler, Publizist, Schriftsteller und Fernsehregisseur
  • Max Kolmeder vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Inga Nobel von der Redaktion Kinder des Bayerischen Rundfunks

Der bayerische Landesentscheid wurde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. in Kooperation mit der Buchhandlung Subtext und der Stadtbibliothek Dachau veranstaltet. Medienpartner war Bayern 2 mit seiner Kindersendung radioMikro. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Radiomikro-Reporterin Katrin Waldenburg.

Bayerischer Landesentscheid 2023: Alexander Dörre aus Hollfeld ist der beste Vorleser Bayerns 2023

Bundesentscheid 2022: Ada Grossmann siegt auch auf Bundesebene und ist damit beste Vorleserin Deutschlands 2022