Kultur & Lesen

Vorlesewettbewerb

Ab Oktober jeden Jahres lesen Kinder der 6. Jahrgangsstufe aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nach den Klassen-, Schul-, Kreis-, Stadt- und Bezirksentscheiden folgt der Landesentscheid, der von unserem Verband veranstaltet wird. Beim Bayerischen Landesentscheid treten 16 Kinder an, die jeweils Erst- und Zweitplatzierten aus den Bezirksentscheiden. Bayern hat sieben Regierungsbezirke. Oberbayern wird in Nord und Süd aufgeteilt, so dass von dort vier Vorleser*innen zum Landesentscheid kommen.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Der Wettbewerb wird von der Kultusministerkonferenz empfohlen. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich jedes Jahr, davon in Bayern rund 85.000 Kinder aus über der Hälfte aller Schulen. Mitmachen können alle sechsten Schulklassen. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, das Lieblingsbuch vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Bücher gibt es für jeden Geschmack und zu allen Themen. Ob Spannung, Unterhaltung, Wissen: Lesen ist Kino im Kopf und eine Reise in fremde Welten. Der Vorlesewettbewerb bietet die Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und jede Menge neue Bücher zu entdecken.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jedes Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Bayerischer Landesentscheid 2021: Sol Chung aus Nürnberg ist die beste Vorleserin Bayerns 2021

Die Frage nach der besten Vorleserin beziehungsweise dem besten Vorleser Bayerns musste auch in diesem Jahr auf einem anderen als dem herkömmlichen Wege ermittelt werden. Der 62. Vorlesewettbewerb wurde wie im vergangenen Jahr in digitaler Form durchgeführt. Die 16 Siegerinnen und Sieger der acht bayerischen Bezirksentscheide  reichten drei-minütige Vorlese-Videos ein. Die Jury sichtete im Anschluss diese Videos und entschied in einer gemeinsamen Sitzung über die Landessiegerin.

Sol Chung vom Wilhelm-Löhe Gymnasium Nürnberg überzeugte mit einem Ausschnitt aus dem Buch „Mein geniales Leben“ von Jenny Jägerfeld. Von ihrem Sieg erfuhr sie aus dem Radio: die Jury-Entscheidung wurde am 19. Mai 2021 live in der Sendung radioMikro auf Bayern 2 verkündet.

Sol Chung wird nun Bayern beim Bundesentscheid vertreten. Alle 16 Vorleserinnen und Vorleser des Landesentscheids bekommen eine Urkunde und einen Buchpreis, die Siegerin zusätzlich einen Buchgutschein.

Die Jury des Bayerischen Landesentscheids 2021:

• Britta Kiersch, Buchhandlung Neuer Weg, Würzburg
  • Maximilian Kolmeder, Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus
  • Antonia Ludwig, Siegerin des Landesentscheids 2020
  • Inga Nobel, Bayerischer Rundfunk, radioMikro
  • Rotraud Tannous, Random House Audio
  • Janine Wölfel, Sparda Bank München

Der bayerische Landesentscheid wurde vom Landesverband Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Bayern 2 und seiner Kindersendung radioMikro als Medienpartner veranstaltet und über den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. unterstützt.