Vollmitgliedschaft für Buchhandlungen und Antiquariate

Als Vollmitglied nutzen Sie alle Vorteile der Mitgliedschaft im Börsenverein. Durch Ihre Vollmitgliedschaft tragen Sie zur Stärke des Verbands und der gesamten Branche bei und profitieren von einer hilfsbereiten Gemeinschaft und vielen konkreten Vorteilen. Die Vielfalt unserer Mitglieder macht uns zum geschätzten Sprachrohr der Buchbranche. Als Berufsverband setzen wir uns für wirtschaftlich und politisch optimale Rahmenbedingungen im Sinne unserer Mitglieder ein. Dazu gehören insbesondere die Mittelstandsförderung, die Erhaltung der Buchpreisbindung und ein faires Urheberrecht.

Vorteile der Vollmitgliedschaft für Buchhandlungen und Antiquariate

Kostenlose Rechts- und Betriebsberatung

Kostenlose persönliche Beratung bei buchhandelsspezifischen und juristischen Fragen (z.B. Steuern, Preisbindung, Schulbuchgeschäft, E-Commerce) und Teilnahme an Mailinglisten.

Verkehrsnummer

Zuteilung einer buchhändlerischen Verkehrsnummer und kostenlosen GLN (Globale Lokationsnummern)

Landesverbände

Regionale Unterstützung durch die Landesverbände

Weitere Leistungen speziell für Antiquariate:

Voraussetzungen für die Mitgliedschaft als Buchhandlung oder Antiquariat

1. Sie führen ein Ladenlokal mit den üblichen Öffnungszeiten oder betreiben einen Webshop.
2. Sie nutzen bibliographische Hilfsmittel.
3. Sie führen die Buchhandlung im Hauptgewerbe nach kaufmännischen Gesichtspunkten und gewährleisten eine fachliche Beratung.

Mitgliedsbeitrag

Kleine Firmen zahlen weniger, große Unternehmen mehr: Die Mitgliedsbeiträge im Börsenverein sind nach den Netto-Vorjahresumsätzen gestaffelt. Weil es neben dem Bundesverband auch mehrere Landesverbände gibt, die in den einzelnen Regionen mit eigenen Beratungsangeboten aktiv sind, setzt sich der Mitgliedsbeitrag aus einem Beitrag für den Bundesverband und einem Beitrag des jeweiligen Landesverbands zusammen. Hier können Sie Ihren Beitrag ausrechnen:

Jetzt Mitglied werden!

Ihre Buchhandlung ist noch kein Mitglied im Börsenverein? Jedes Mitglied zählt – kommen Sie in eine starke und vielfältige Gemeinschaft. Die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft, die Aufnahmeordnung und die Satzungen des Börsenvereins stehen zum Download bereit.

Hier können Sie direkt Ihre Mitgliedschaft beantragen und schon bald die Vorteile nutzen:

Sie haben noch Fragen, wünschen eine individuelle Beratung oder benötigen Unterstützung beim Ausfüllen der Unterlagen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!