„Buchhandlungen machen den Zugang zu und die Begegnung mit Literatur vor Ort möglich“ Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, hat 118 unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde heute der SALES AWARD 2021 für herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche verliehen.
Der Geschwister-Scholl-Preis 2022 geht an Andrej Kurkow. Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e.V. und die Landeshauptstadt München verleihen ihm den Preis am 28. November 2022 für sein „Tagebuch einer Invasion“.
Zum achten Mal werden ausgewählte Buchhandlungen, die sich um das Kulturgut Buch und seine große gesellschaftliche Bedeutung verdient gemacht haben, ausgezeichnet. Wir gratulieren den bayerischen Nominierten und drücken die Daumen!
Fünf Bücher, allesamt Bestseller in den bayerischen Buchhandlungen im Jahr 2022, stehen für den Bayern 2-Publikumspreis zur Wahl. Alle Interessierten können ab sofort ihr Votum abgeben.
182 bayerische Buchhandlungen für innovative Aktionen und Ideenreichtum ausgezeichnet
Vom 16.11. bis 04.12.2022 kommen über 100 nationale und internationale Schriftsteller*innen und Künstler*innen in die Landeshauptstadt, um sich mit zentralen Fragen der Gegenwart zu befassen.
Sechs Bücher stehen im Rennen um den Bayerischen Buchpreises 2022 in den Kategorien Belletristik und Sachbuch.
Die Klimaschutzoffensive des Handelsverbands Deutschland ebnet einer Mitgliedsbuch-handlung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels den Einstieg ins klimafreundliche Wirtschaften.
Anmeldeschluss ist der 21. September 2022.
Mit dem Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten wird in diesem
Jahr der Historiker Christopher Clark ausgezeichnet. Der Preis wird ihm am 10. November 2022 in der Münchner Residenz von Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreicht.