Börsenverein Bayern

© Yves Krier
11.11.2021

Bayerischer Buchpreis 2021 für Emine Sevgi Özdamar und Helge Hesse

Emine Sevgi Özdamar wird für ihren Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“ und Helge Hesse für sein Buch „Die Welt neu beginnen“ mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet. Frank Schätzing erhält den „Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten“.

26.10.2021

Münchner Bücherschau junior – Anmeldefrist verlängert bis 2.11.

Die Münchner Bücherschau junior bietet den Kinderbuchverlagen die Chance, ihre Neuerscheinungen und Longseller den Kindern, Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen Journalist*innen und anderen Multiplikator*innen prominent zu präsentieren.

21.10.2021

Wir gratulieren! 10 Verlagsprämien des Freistaats Bayern und 10 Titel für Bayerns beste Independent Bücher

Die Verlagsprämien des Freistaats Bayern für die wertvolle Arbeit unabhängiger Verlage und ihre Publikationsvorhaben sind mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Mit der Empfehlungsliste „Bayerns beste Independent Bücher“ werden herausragende Titel gewürdigt.

© Daniel Mordzinski
08.10.2021

Comic-Journalist Joe Sacco erhält den Geschwister-Scholl-Preis 2021 für das Buch „Wir gehören dem Land“

Erstmals in der Geschichte des Geschwister-Scholl-Preises wird in diesem Jahr ein Comic ausgezeichnet. Verliehen wird der mit 10.000 Euro dotierte Preis vom Börsenverein – Landesverband Bayern e.V. gemeinsam mit der Landeshauptstadt München.

07.10.2021

Bayerischer Buchpreis: 5 Bücher stehen zur Wahl für den Bayern 2-Publikumspreis

Im Rahmen des Bayerischen Buchpreises wird in diesem Jahr erneut der Bayern 2-Publikumspreis vergeben. Abermals sind Interessierte aufgerufen, über ihr Lieblingsbuch des Jahres abzustimmen. Fünf Bücher, allesamt aktuelle Bestseller, stehen zur Wahl.

28.09.2021

Literaturfest und Münchner Bücherschau 2021 im Gasteig, im Literaturhaus und digital

Die schönsten Wochen für Lesebegeisterte in unserer Stadt starten am 17. November: Wir feiern das Literaturfest München im Literaturhaus und im Gasteig mit einem hochkarätigen Programm, mit zwei Buchausstellungen und vielen internationalen Gästen.

22.09.2021

Gemeinsam neue Welten erschließen – Kultusminister Piazolo verleiht Gütesiegel für besonders wertvolle Leseförderung

Bereits zum 19. Mal werden bayerische Buchhandlungen, die sich in besonderer Weise um die Leseförderung verdient gemacht haben, mit dem Gütesiegel „Partner der Schulen für die Leseförderung“ ausgezeichnet.