Erfahrungsaustausch und Arbeitskreise

Arbeitskreis der Pressesprecher*innen der Verlage

Der AKP in Bayern wurde 1995 auf Initiative einiger engagierter Pressesprecherinnen und -sprecher und unseres Landesverbands gegründet. Ziel war es, unter dem Dach des Verbands ein lebendiges Forum für den Erfahrungsaustausch von Pressesprecher*innen der Verlage in Bayern zu etablieren. Heute ist der AKP Bayern die größte Regionalgruppe von Verlags-Pressesprecher*innen in Deutschland. Er umfasst fast 200 Mitglieder aus 80 unterschiedlichen Verlagen, aus dem freiberuflichen PR-Bereich und branchennahen Institutionen. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Fortbildung und der Erfahrungsaustausch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Verlagen. In dieser Funktion unterstützt der AKP Bayern auch die Arbeit des überregionalen AVP Arbeitskreis Verlags-PR e.V. und versteht sich als Regionalgruppe des Vereins. Es werden in der Regel vier Regionalgruppentreffen im Jahr organisiert, zwei vom Landesverband und zwei vom AVP.

Wichtiges Prinzip des Arbeitskreises ist es, dass seine Mitglieder abwechselnd als Gastgeber*innen der Treffen, in deren Mittelpunkt aktuelle Themen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit stehen, fungieren, um so auch den Einblick in die verschiedenen Verlagsunternehmen zu ermöglichen.