Vorstand und Gremien

Der aktuelle Vorstand des Landesverbands Bayern

Michael Then (Vorsitzender)

Weltbild Verlag, Augsburg

Geb. 1960, seit  Juni 2020 Leiter Information und Wissen bei Weltbild. 2016-2020 war er Director Education bei Elsevier, zuvor Marketingleiter bei Piper und in ähnlicher Position bei der Verlagsgruppe Random House sowie Ullstein Heyne List. Karrierestart 1988 im Callwey Verlag und davor an der Ludwig-Maximilians-Universität München wissenschaftliche Mitarbeit am Studiengang Buchwissenschaft. Mein Motto: Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben (Joan Didion). Ehrenamtliche Tätigkeit: seit 1999 Vorsitzender im Arbeitskreis Münchner Bücherschau, seit 2015 Vorsitzender des Landesverbands.

Lutz Nagler (stellvertretender Vorsitzender)

Buchhandlung Kempter, Ottobrunn

Geb. 1963, Inhaber der Buchhandlung Kempter. Studium der Kommunikationswissenschaften, VWL und Politik an der LMU München; vor, während und nach dem Studium im Buchhandel tätig (immer in Teilzeit da Hausmann und Vater für einen Sohn und eine Tochter); nebenbei Aufbau einer freiberuflichen Tätigkeit als PR Berater und Web-Designer; ehrenamtlicher Vorstand im Sportverein und in der Gewerbegemeinschaft Höhenkirchen. 2014 Übernahme der Buchhandlung Kempter mit drei Standorten in Ottobrunn, Höhenkirchen und Deisenhofen; seither glücklicher Buchhändler und Brötchengeber für 15 Angestellte und eine Auszubildende. Seit 2018 Vorstandsmitglied im Landesverband.

Thomas Nitz (Schatzmeister)

Buchhandlung Hugendubel, München

Geb. 1955, Mitglied der Geschäftsleitung der Buchhandlung Hugendubel. Buchhandelslehre in der Thalia-Buchhandlung, Hamburg; seit 1980 bei Buchhandlung Hugendubel: Leitung der Buchhäuser Nürnberg und Frankfurt, seit 1992 Gesamtverantwortung Personal. Ehrenamtliche Tätigkeiten: 1991 bis 1998 Mitglied im Sozialpolitischen Ausschuss; seit 1998 Mitglied im Vorstand des Arbeitgeberverbandes, ab 2001 als Vorsitzender; 2000 bis 2012 und seit 2015 Vorstandsmitglied im Landesverband.

Tilo Eckardt

Verlagsgruppe Random House, München

Geb. 1968, Verleger der Heyne Verlage und Mitglied der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Random House. Tilo Eckardt startete nach einer Buchhändlerlehre seine Lektoratslaufbahn beim Haffmans Verlag, bevor er als Assistent des Verlegers zu Hanser wechselte. Von 1999 an betreute er als Cheflektor die Programme Diana und Heyne, bevor er 2006 die Programmleitung des Karl Blessing Verlags übernahm. Seit 2013 war er bei der Mohrbooks Literary Agency in Zürich Senior Agent und kehrte Anfang 2017 als Verlagsleiter Belletristik zu Heyne zurück. Seit September 2017 trägt er die verlegerische Verantwortung für die Verlage Heyne, Blessing, Diana, Ariston, Ludwig, Ansata, Integral, Lotos, Südwest, Bassermann und Irisiana, seit 2019 ebenso für den Anaconda Verlag. Seit 2020 Vorstandsmitglied im Landesverband.