Vorstand und Gremien

Der aktuelle Vorstand des Landesverbands Bayern

Michael Then (Vorsitzender)

Elsevier, München

Geb. 1960, seit 2016 Director Education bei Elsevier. Zuvor Marketingleiter bei Piper und in ähnlicher Position bei der Verlagsgruppe Random House sowie Ullstein Heyne List. Karrierestart 1988 im Callwey Verlag und davor an der Ludwig-Maximilians-Universität München wissenschaftliche Mitarbeit am Studiengang Buchwissenschaft. Mein Motto: Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben (Joan Didion). Ehrenamtliche Tätigkeit: seit 1999 Vorsitzender im Arbeitskreis Münchner Bücherschau, seit 2015 Vorsitzender des Landesverbands.

Lutz Nagler (stellvertretender Vorsitzender)

Buchhandlung Kempter, Ottobrunn

Geb. 1963, Inhaber der Buchhandlung Kempter. Studium der Kommunikationswissenschaften, VWL und Politik an der LMU München; vor, während und nach dem Studium im Buchhandel tätig (immer in Teilzeit da Hausmann und Vater für einen Sohn und eine Tochter); nebenbei Aufbau einer freiberuflichen Tätigkeit als PR Berater und Web-Designer; ehrenamtlicher Vorstand im Sportverein und in der Gewerbegemeinschaft Höhenkirchen. 2014 Übernahme der Buchhandlung Kempter mit drei Standorten in Ottobrunn, Höhenkirchen und Deisenhofen; seither glücklicher Buchhändler und Brötchengeber für 15 Angestellte und eine Auszubildende. Seit 2018 Vorstandsmitglied im Landesverband.

Thomas Nitz (Schatzmeister)

Buchhandlung Hugendubel, München

Geb. 1955, Mitglied der Geschäftsleitung der Buchhandlung Hugendubel. Buchhandelslehre in der Thalia-Buchhandlung, Hamburg; seit 1980 bei Buchhandlung Hugendubel: Leitung der Buchhäuser Nürnberg und Frankfurt, seit 1992 Gesamtverantwortung Personal. Ehrenamtliche Tätigkeiten: 1991 bis 1998 Mitglied im Sozialpolitischen Ausschuss; seit 1998 Mitglied im Vorstand des Arbeitgeberverbandes, ab 2001 als Vorsitzender; 2000 bis 2012 und seit 2015 Vorstandsmitglied im Landesverband.

Nicola Bartels

Verlagsgruppe Random House, München

Geb. 1969, Mitglied der Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Random House. Studium der Germanistik, Anglistik und Publizistik in Göttingen. Volontariat bei der Verlagsgruppe Lübbe, dort bis 2008 Programmleiterin Buch. Seit Januar 2009 Verlagsgruppe Random House, zunächst als Programmleiterin der Blanvalet-Verlage, seit März 2011 Verlagsleiterin der Verlage Blanvalet, Limes und Penhaligon. Seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung, im Juli 2014 in die Geschäftsführung berufen; ab September 2014 zusätzlich verlegerische Verantwortung der Kinder- und Jugendbuchverlage cbj und cbt, seit 2019 ebenso für die Verlage Penguin, C. Bertelsmann, DVA, Gütersloher Verlagshaus, Manesse, Pantheon und Siedler. Seit 2014 Vorstandsmitglied im Landesverband.