Vorstand und Gremien

Der aktuelle Vorstand des Landesverbands Bayern

Klaus Füreder (Vorsitzender)

Arabella Buchhandlung, München

Geb. 1958, Diplom-Kaufmann, seit 2016 Inhaber der ARABELLA Buchhandlung und seit 2014 geschäftsführender Gesellschafter des Verlages Eder & Bach GmbH, der u.a. Bucheditionen für die Axel Springer SE und die ZEIT produziert. Davor Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der Ullstein Buchverlage in Berlin und Leiter Neue Produkte bei der Süddeutschen Zeitung (dort 2004 u.a. Entwicklung und Vermarktung der SZ Bibliothek). Weitere berufliche Stationen: Geschäftsführer der Bavaria Media GmbH (Rechte- und Lizenztochter der Bavaria-Film), Business Manager bei der Microsoft GmbH und Leiter Rechte und Lizenzen des Gräfe und Unzer Verlages. Seit 2021 Vorsitzender des Landesverbands.

© privat

Britta Egetemeier (stellver. Vorsitzende)

Penguin Random House Verlagsgruppe, München

Geb. 1971, seit 2020 Teil der Geschäftsführung der Penguin Random House Verlagsgruppe und verantwortlich für die Verlage C.Bertelsmann, Blanvalet, Diederichs, DVA, Gütersloher Verlagshaus, Kösel, Limes, Manesse, Pantheon, Penguin Verlag, Penhaligon und Siedler. Davor war die Sozialwissenschaftlerin und Absolventin der Deutschen Journalistenschule Lektorin für die Verlage Econ und Ullstein, später Programmleiterin im Piper Verlag. 2009 wechselte sie zum Knaus Verlag, ab 2017 verantwortlich für die Entwicklung und Einführung des Hardcover-Programms des Penguin Verlags. Seit 2021 im Vorstand des Landesverbands.

Katja Meinecke-Meurer (Schatzmeisterin)

Tessloff Verlag, Nürnberg

Geb. 1969, Geschäftsführerin und Verlegerin des Tessloff Verlags. Katja Meinecke-Meurer ist gelernte Buchhändlerin und studierte Buchwissenschaftlerin. Sie begann ihre Lektoratslaufbahn im Gütersloher Verlagshaus. Danach folgten verschiedene Positionen in der DirectGroup Bertelsmann, unter anderem als Leiterin des Bereichs Non-Fiction und des buchhändlerischen Einkaufs im Club Bertelsmann sowie als Mitglied der Geschäftsleitung des Wissenmedia Verlags. Daneben war sie Gründerin der auf Literaturvermittlung und Medienproduktion spezialisierten Agentur initiale, aus der sie sich mit Antritt der Geschäftsführung im Tessloff Verlag zurückgezogen hat. Seit 2021 im Vorstand des Landesverbands.