Vorstand und Gremien

Der aktuelle Vorstand des Landesverbands Bayern

Klaus Füreder (Vorsitzender)

Arabella Buchhandlung, München

Geb. 1958, Diplom-Kaufmann, seit 2016 Inhaber der ARABELLA Buchhandlung und seit 2014 geschäftsführender Gesellschafter des Verlags Eder & Bach GmbH, der u. a. Bucheditionen für die Axel Springer SE und die ZEIT produziert. Davor Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der Ullstein Buchverlage in Berlin und Leiter Neue Produkte bei der Süddeutschen Zeitung (dort 2004 u. a. Entwicklung und Vermarktung der SZ Bibliothek). Weitere berufliche Stationen: Geschäftsführer der Bavaria Media GmbH (Rechte- und Lizenztochter der Bavaria-Film), Business Manager bei der Microsoft GmbH und Leiter Rechte und Lizenzen des Gräfe und Unzer Verlags. Seit 2021 Vorsitzender des Landesverbands Bayern.

© privat

Julia Eisele (stellv. Vorsitzende)

Eisele Verlag, München

Geb. 1968, Verlegerin und geschäftsführende Gesellschafterin des Eisele Verlags. Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Bertelsmann AG, danach Studium der Germanistik, Philosophie und Romanistik in Köln, Paris und Neapel. Arbeitete neun Jahre als Lektorin im Goldmann Verlag, bis sie sich als Übersetzerin und freie Lektorin selbständig machte. Zwei Jahre später holte Marcel Hartges sie als Programmleiterin für das belletristische Taschenbuch zu Piper. Dort blieb sie sieben Jahre und verantwortete zuletzt neben dem Taschenbuch auch das Klappenbroschur-Imprint Piper Paperback und das Pendo Hardcover. Sie verließ Piper im Sommer 2016, um ihren eigenen Verlag zu gründen. Seit 2021 im Vorstand des Landesverbands.

© Irène Zandel

Katja Meinecke-Meurer (Schatzmeisterin)

Tessloff Verlag, Nürnberg

Geb. 1969, Geschäftsführerin und Verlegerin des Tessloff Verlags. Katja Meinecke-Meurer ist gelernte Buchhändlerin und studierte Buchwissenschaftlerin. Sie begann ihre Lektoratslaufbahn im Gütersloher Verlagshaus. Danach folgten verschiedene Positionen in der Direct-Group Bertelsmann, unter anderem als Leiterin des Bereichs Non-Fiction und des buchhändlerischen Einkaufs im Club Bertelsmann sowie als Mitglied der Geschäftsleitung des Wissenmedia Verlags. Daneben war sie Gründerin der auf Literaturvermittlung und Medienproduktion spezialisierten Agentur initiale, aus der sie sich mit Antritt der Geschäftsführung im Tessloff Verlag zurückgezogen hat. Seit 2021 im Vorstand des Landesverbands.