Vorstand und Gremien

Der aktuelle Wahlausschuss des Landesverbands Bayern

Guntram Gattner

Buchhandlung Gattner, Murnau

Geb. 1958, selbständiger Buchhändler. Nach Abitur und Bundeswehr Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr, München. 1993 bis 1995 Buchhandelslehre, seit 1993 bei Buchhandlung Kellermann (jetzt Buchhandlung Gattner) in Murnau, seit 1999 dort selbständiger Buchhändler. Ehrenamtliche Tätigkeiten: 3. Bürgermeister des Marktes Murnau, 14 Jahre Gemeinderat, seit 2014 Kreisrat Landkreis Garmisch-Partenkirchen (Schul- und Rechnungsprüfungsausschuss), seit 20 Jahren Vorstand und Schatzmeister des BN Murnau und Umgebung. 2009 bis 2015 Vorstandsmitglied und Schatzmeister des Landesverbands, seit 2015 Mitglied im Wahlausschuss.

© privat

Nicolas Greno

Buchhaus Greno, Donauwörth

Geb. 1974, selbstständiger Buchhändler. Nach Abitur Studium der Rechtswissenschaften in Mainz bis 2000. Von 2000 bis 2003 Ausbildung zum Buchhändler in Nördlingen. Seit 2004 selbstständiger Buchhändler in Donauwörth. Diverse ehrenamtliche Tätigkeiten in Wirtschaft und Kultur. Von 2012 bis 2018 Vorstandsmitglied im Landesverband, zuletzt als stellvertretender Vorsitzender.

© privat

Margit Ketterle

Verlagsgruppe Droemer Knaur, München

Geb. 1958, seit 2006 Verlagsleiterin Sachbuch bei Droemer Knaur. Abitur in Passau, Studium der Germanistik, Geschichte und Amerikanistik in Berlin und München, Volontariat bei dtv, Lehrauftrag Buchwissenschaft an der Universität Regensburg, Verlagsleitung Sachbuch bei Econ, Propyläen und C.J. Bucher in der Verlagsgruppe Ullstein Heyne List. Von 1999 bis 2002 Mitglied im Vorstand der AG Publikumsverlage und seit 2016 im Vorstand des Börsenvereins des deutschen Buchhandels. Seit 2018 ist sie außerdem Teil der IG Meinungsfreiheit, dessen Vorsitz sie im November 2021 übernahm. Mitglied im Vorstand des Landesverbandes von 2012 bis 2015, seit 2015 Mitglied im Wahlausschuss.