Pressemitteilungen

Sonja Hahn neu im Team der Münchner Bücherschau

Sonja Hahn hat zu Jahresbeginn die Nachfolge von Ute Wiemer übernommen.
Erstellt am 16.02.2021


16.02.2021

Sonja Hahn (34) hat zu Jahresbeginn die Nachfolge von Ute Wiemer übernommen, die nach der 61. Münchner Bücherschau 2020 zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Bücherschau-Team ausgeschieden ist. „Wir bedauern sehr, dass Ute Wiemer sich nach acht Jahren erfolgreicher, vertrauensvoller Zusammenarbeit aus dem Team verabschiedet, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden.“ so Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels. „Gleichzeitig begrüßen wir herzlich Sonja Hahn im Team der Münchner Bücherschau und freuen uns auf die Zusammenarbeit.“


Sonja Hahn hat sich im Juli 2019 selbstständig gemacht und ist als Mitinhaberin in die Münchner Kommunikationsagentur ehrlich & anders eingestiegen. Zuvor war sie als Pressereferentin für Sachbuch und Social Media bei der Verlagsgruppe Penguin Random House tätig – dort zuletzt für die Verlage Siedler und Penguin Hardcover. Seit zwei Jahren engagiert sie sich als Pressesprecherin im Vorstand des AVP – Arbeitskreis Verlags-PR e. V.


Für die Programmgestaltung bleiben Edith Offermann (Kinder- und Familienprogramm) und Dr. Thomas Kraft (Erwachsenenprogramm) verantwortlich und für die Pressearbeit Medienbüro Gina Ahrend.
Die 62. Münchner Bücherschau findet in hybrider Form vom 16.11. bis 05.12.2021 statt.


02.02.2026

Mit Büchern sich selbst und die Welt verstehen: Das Programm der Münchner Bücherschau junior 2026

Vom 7. bis 15. März 2026 lädt sie ins Forum der Zukunft im Deutschen Museum ein. Neun Tage lang stehen Bücher, Geschichten und Begegnungen im Mittelpunkt. Das Programm ist online, der Kartenvorverkauf startet.

29.01.2026

Der Welttag des Buches 2026 – Lassen Sie uns den Tag zur Nacht machen!

Gemeinsam mit unseren Mitgliedsbuchhandlungen und -verlagen, Autor*innen, dem Literaturhaus München und dem Bayerischen Rundfunk möchten wir den Welttag des Buches 2026 in ganz Bayern zu einem großen Fest der Bücher machen – bis spät in die Nacht!

10.10.2025

Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey erhalten den Geschwister-Scholl-Preis 2025

Mit „Zerstörungslust. Elemente des demokratischen Faschismus“ legen Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey ein Werk vor, das die politische Gegenwart eindringlich und zugleich mit großer Sensibilität ausleuchtet, so die Jury.