"Ich schenk dir eine Geschichte"

Buch-Gutschein für alle Viert- und Fünftklässler in ganz Deutschland

BN_Ich schenk dir eine Geschichte Cover 2019

In einer bundesweiten Leseförderungs-Aktion erhalten anlässlich des Welttags des Buches am 23. April alle Viert- und Fünftklässler auf Wunsch einen Buch-Gutschein.
Für diesen Gutschein erhalten sie in den meisten Buchhandlungen bundesweit das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte". Das Welttags-Buch erscheint im cbj-Verlag.

Die Buch-Gutschein-Aktion wird möglich durch eine Kooperation zwischen den Kultusministerien der Länder, dem cbj-Verlag, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post AG, dem ZDF, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit seinen Landesverbänden und den vielen teilnehmenden Buchhandlungen.

Alle Informationen zur Aktion: www.welttag-des-buches.de

Lesen begeistert! – Aktionstag zum Welttag des Buches 2019

BN_Gruppenfoto_Welttag2019Kultusminister Michael Piazolo, Susanne Krebs, Lutz Nagler und Lehrerin Frau Lutz (v.l.) mit Kindern der 4. Klassen der Grundschule am Agliofungerplatz in der Buchhandlung "Buch in der Au" in München
© Friederike Eickelschulte

Anlässlich des diesjährigen „UNESCO-Welttages des Buches“ besuchte Kultusminister Michael Piazolo heute gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Agilofingerplatz die Münchner Buchhandlung „Buch in der Au“. Nach einem Grußwort von Lutz Nagler, stellvertretender Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, und Susanne Krebs, Verlegerin von cbj und cbt in der Verlagsgruppe Random House, las er dort den Kindern aus dem aktuellen Welttagsbuch „Der geheime Kontinent“ von THiLO vor. Piazolo betonte: „Es ist wichtig, unsere jungen Menschen zum Lesen zu motivieren – sei es mit Leseabenden an Schulen oder Aktionen wie dem ‚Welttag des Buches‘. Lesen eröffnet uns den Zugang zu einer Fülle von Informationen und Wissen. Als eine Schlüsselkompetenz ist Lesen für ein selbstbestimmtes Leben unserer Jugend in einer modernen Studien- und Berufswelt entscheidend.“ Der Leseförderung komme an Bayerns Schulen eine wichtige Rolle zu, so der Minister.

Für ihr nachhaltiges Engagement in der Leseförderung bedankte Piazolo sich bei den Lehrerinnen und Lehrer, die den Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Familien zuhause sowie den Buchhandlungen und Büchereien vor Ort Lust am Lesen vermitteln.

BN_Lohr_Welttag2019Staatssekretärin Anna Stolz, 3. Bürgermeisterin der Stadt Lohr Ruth Steger und Geschäftsführer des Landesverbands Bayern Dr. Klaus Beckschulte (v.l.) mit den Schülerinnen und Schülern in der "BücherEcke" in Lohr

Auch Staatssekretärin Anna Stolz nutzte den Aktionstag, um Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern. In der „BücherEcke“ in Lohr am Main las sie den Kindern des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums ebenfalls aus dem Fantasyroman von THiLO vor. Gerade in Zeiten zunehmender Mediennutzung sei Lesen und Vorlesen von besonderer Bedeutung. „Lesen macht Spaß und regt unsere Fantasie und Kreativität an. Beim Lesen und Vorlesen entstehen Bilder im Kopf. Das diesjährige Welttagsbuch bietet, was das Leserherz begehrt: Spannung und Abenteuer.“

„UNESCO-Welttag des Buches“ lädt zum Lesen und Vorlesen ein

Zu den beiden Lesestunden lud das Bayerische Kultusministerium gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern ein. Dessen stellvertretender Vorsitzender Lutz Nagler betonte: „Die Aktion ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ ist nur durch den unermüdlichen Einsatz der vielen Buchhändlerinnen und Buchhändler möglich. Sie begrüßen alleine in Bayern rund 190.000 Kinder der 4. und 5. Klasse in ihren Buchhandlungen und geben ihre Begeisterung für Geschichten und das Lesen weiter. Aber nicht allein am ‚Welttag des Buches‘, sondern das ganze Jahr über leisten Buchhandlungen sowie Verlage einen bewundernswerten Beitrag für die Leseförderung. In diesem Zusammenhang gilt der Verlagsgruppe Random House für ihre Initiative und zentrale Rolle bei der Realisierung der Aktion ‚Ich schenk dir eine Geschichte‘ ein besonderer Dank.“

Als Verlagsleiterin von cbj und cbt fügte Susanne Krebs hinzu: "Ganz gleich, ob uns eine Geschichte in eine fantastische oder realistische Welt entführt - Lesen macht stark, vertieft unsere Fantasie und Kreativität und hilft dabei, die anderen um uns herum und nicht zuletzt auch uns selbst besser zu verstehen. Wir sind sehr glücklich, mit ‚Ich schenke dir eine Geschichte‘ dank des Engagements aller unserer Aktionspartner so vielen Kindern das Erlebnis einer schönen Geschichte schenken zu dürfen."

BN_Kultusminister_Welttag2019Schülerinnen und Schüler lauschen gespannt der Welttagsgeschichte, vorgelesen von Kultusminister Michael Piazolo.