#verlagebesuchen ist ein Veranstaltungsformat das zur größeren Sichtbarkeit der Verlage in der Öffentlichkeit beitragen soll. Es wurde im April 2017 durch die Landesverbände des Börsenvereins deutschlandweit im zeitlichen Umfeld des Welttages des Buches eingeführt.

Im Kern geht es bei #verlagebesuchen darum, dem Publikum anschaulich zu machen, welche immens wichtigen Beiträge die Verlage bei der Entstehung und Vermarktung von Büchern leisten. Ob Führungen durch die Verlagsräume, Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen aus der Herstellung, dem Lektorat oder der Presse, Lesungen mit bekannten Autorinnen und Autoren – #verlagebesuchen bringt interessierte Leser*innen mit den Menschen hinter den Büchern zu anregenden Gesprächen zusammen.

Koordiniert wird #verlagebesuchen von den Landesverbänden innerhalb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Alle Veranstaltungsmeldungen laufen beim Landesverband Berlin-Brandenburg zusammen.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltungsreihe der Verlage aus Deutschland und der Schweiz ausgesetzt. Wann eine Fortsetzung realisiert werden kann, ist noch offen.

www.verlagebesuchen.de