Welttag des Buches

Ich schenk dir eine Geschichte

Buch-Gutschein für alle Viert- und Fünftklässler in ganz Deutschland

In einer bundesweiten Leseförderungs-Aktion erhalten anlässlich des Welttags des Buches am 23. April alle Viert- und Fünftklässler auf Wunsch einen Buch-Gutschein.
Für diesen Gutschein erhalten sie in den meisten Buchhandlungen bundesweit das Buch "Ich schenk dir eine Geschichte". Das Welttags-Buch erscheint im cbj-Verlag. Die Buch-Gutschein-Aktion wird möglich durch eine Kooperation zwischen den Kultusministerien der Länder, dem cbj-Verlag, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post AG, dem ZDF, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit seinen Landesverbänden und den vielen teilnehmenden Buchhandlungen.

Alle Informationen zur Aktion: www.welttag-des-buches.de

Lesen begeistert! – Aktionstag zum Welttag des Buches 2019

Anlässlich des diesjährigen „UNESCO-Welttages des Buches“ besuchte Kultusminister Michael Piazolo am 12. April 2019 gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule am Agilofingerplatz die Münchner Buchhandlung „Buch in der Au“. Nach einem Grußwort von Lutz Nagler, stellvertretender Vorsitzender des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, und Susanne Krebs, Verlegerin von cbj und cbt in der Verlagsgruppe Random House, las er dort den Kindern aus dem aktuellen Welttagsbuch „Der geheime Kontinent“ von THiLO vor.

„Es ist wichtig, unsere jungen Menschen zum Lesen zu motivieren – sei es mit Leseabenden an Schulen oder Aktionen wie dem ‚Welttag des Buches‘. Lesen eröffnet uns den Zugang zu einer Fülle von Informationen und Wissen. Als eine Schlüsselkompetenz ist Lesen für ein selbstbestimmtes Leben unserer Jugend in einer modernen Studien- und Berufswelt entscheidend.“

— Michael Piazolo

Der Leseförderung komme an Bayerns Schulen eine wichtige Rolle zu, so der Minister. Für ihr nachhaltiges Engagement in der Leseförderung bedankte Piazolo sich bei den Lehrerinnen und Lehrer, die den Kindern und Jugendlichen in Zusammenarbeit mit den Familien zuhause sowie den Buchhandlungen und Büchereien vor Ort Lust am Lesen vermitteln.

© Friederike Eickelschulte Welttag 2019
Kultusminister Michael Piazolo, Susanne Krebs, Lutz Nagler und Lehrerin Frau Lutz (v.l.) mit Kindern der 4. Klassen der Grundschule am Agliofingerplatz in der Buchhandlung "Buch in der Au" in München

Auch Staatssekretärin Anna Stolz nutzte den Aktionstag, um Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern. In der BücherEcke in Lohr am Main las sie den Kindern des Franz-Ludwig-von-Erthal-Gymnasiums ebenfalls aus dem Fantasyroman von THiLO vor. Gerade in Zeiten zunehmender Mediennutzung sei Lesen und Vorlesen von besonderer Bedeutung.

„Lesen macht Spaß und regt unsere Fantasie und Kreativität an. Beim Lesen und Vorlesen entstehen Bilder im Kopf. Das diesjährige Welttagsbuch bietet, was das Leserherz begehrt: Spannung und Abenteuer.“

— Anna Stolz