Das war die 15. Münchner Bücherschau junior 2021

Erstellt am 12.05.2021

„Vielen Dank für die tolle Bücherschau – sie hat uns viel Spaß gemacht!“ (Beate Zöttl, Besucherin und Mutter von zwei Kindern)

Wenn die Münchner Bücherschau junior eines wieder bewiesen hat, dann, dass Bücher die Welt bunter machen, froher, spannender, aufregender. „Bücher faszinieren. Mit den Geschichten können wir in Phantasiewelten eintauchen und von zuhause aus die ganze Welt bereisen. Sachbücher können helfen, spielerisch den Lernfortschritt von Kindern zu fördern. Auch finden Kinder beim Lesen Momente der Ruhe und Entspannung. Die 15. Münchner Bücherschau junior war nun erstmals durch die Förderung der Staatskanzlei digital – und somit von überall erreichbar. Damit haben wir einen größtmöglichen Zugang für Kinder in die faszinierende Welt der Bücher geschaffen.“, so Dr. Florian Herrmann, Leiter Staatskanzlei, Staatsminister für Bundesangelegenheiten und Medien.

Nach der anfänglichen Hoffnung, dass es doch noch eine große Medienausstellung vor Ort im Münchner Stadtmuseum würde geben können, fand die 15. Münchner Bücherschau junior komplett digital statt. Durch das vielfältige Angebot, den unkomplizierten Zugang, die Aktionen in der Münchner Innenstadt – Bücher-Mobil, Wörterkiosk, Erzählplakate –, die Social-Media-Aktivitäten und die vielen Medienberichte gelang es aber bestens, die kleinen Leser*innen anzusprechen und zum Zuhören, Mitmachen und Bücher Entdecken zu animieren. Es konnten rund 20 000 Besucher*innen verzeichnet werden, die zusammen über 2000 Stunden auf der Plattform verbracht haben. Die Veranstaltungen wurden von rund 3500 Besucher*innen angeschaut. Und was auch den Buchhandel freut: Die Büchermerkliste hatte einen durchschnittlichen Warenwert von 279,36 Euro!

„Ans Lesen heranführen, auf Bücher aufmerksam machen, auf den Spaß, die Freude, die das Entdecken von Geschichten und Wissen bereiten und letztendlich die Lesekompetenz zu fördern, das ist das erklärte Ziel der Münchner Bücherschau junior. Und dieses Ziel konnte zum Glück auch ohne Präsenzveranstaltungen erreicht werden.“, so Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern, Veranstalter der Münchner Bücherschauen. „Laut der letzten Pisa-Sonderauswertung nimmt die Leselust von Schülern ab und 21 Prozent der Schüler*innen erreicht nicht das Mindestniveau in der Lesekompetenz, das wichtig für die Teilnahme am sozialen Leben ist. Daher gibt es hier nach wie vor großen Handlungsbedarf, und wir setzen auf niederschwellige Ansprache.“

Diesem Anspruch wurde das vielfältige Angebot der Münchner Bücherschau junior gerecht. Über 60 Kinder- und Jugendbuchverlage präsentierten ihre Neuerscheinungen und Longseller an virtuellen Verlagsständen. Es wurde vorgelesen – auch in vielen Sprachen –, mit den Amazonas Detektiven von Antonia Michaelis ging es in den brasilianischen Urwald, mit Jens Schumacher in den Online-Escape-Room und mit Miro Poferl in den Biogarten. Mit Checker-Tobi wurden Gefühle gecheckt, mit Matthias von Bornstädt Fragen zum Körper geklärt, mit Cynthia Barcomi Cookies gebacken, mit Maike Biederstädt Papierkunstwerke gebastelt und mit KiYoMaMu beim Kinderyoga entspannt. Es gab eine fröhliche musikalische Lesung „Das Plapperküken“ mit der Musikschule Puchheim und eine nachdenklich machende und aufrüttelnde Veranstaltung mit Kirsten Boie zu ihrem Buch „Dunkelnacht“. Weitere Online-Angebote: Literaturlisten und Videorezensionen, Video-Interviews mit Münchner Autorinnen und Malwettbewerbe. „Dank und ein Kompliment für all die tollen Angebote und die Onlinepräsenz!“, lobt Katja Desaga, Pressesprecherin Hanser Kinderbuch, die mit einem größeren Stand vertreten waren.

An den Schulklassenlesungen nahmen Klassen aus ganz Bayern teil. Im digitalen Klassenzimmer lasen Nina Petrick, Gerard Bauer (zugeschaltet aus Brisbane/Australien!), Silke Schellhammer, Sandra Niermeyer und Uticha Marmon. Auch für Kindergärten standen zwei Aktionen mit Gewinnspielen abrufbereit, an denen sogar noch bis Pfingsten teilgenommen werden kann.

Die Aufzeichnungen fast aller Veranstaltungen der Münchner Bücherschau junior sind noch bis 24. Mai auf der Webseite www.muenchner-buecherschau-junior.de unter dem Button „Programm“ zu finden! Der Termin der nächsten großen 62. Münchner Bücherschau steht auch bereits fest: Sie findet vom 18. November bis 5. Dezember statt.

www.muenchner-buecherschau-junior.de
www.facebook.com/buecherschau
www.instagram.com/muenchnerbuecherschau
#münchnerbücherschaujunior #mbsj #mbsj2021

Ein Projekt des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Medientagen München gefördert von der Bayerischen Staatskanzlei. Mit freundlicher Unterstützung von Münchner Stadtmuseum, Neustart Kultur, Verein zur Leseförderung, Sparda-Bank, Leselounge e.V. (Seminar Voice Acting) und den Verlagen cbj, Tulipan (Bücher-Mobil), Mixtvision (Erzählplakate) sowie den Verlagen arsEdition, Carl Hanser und Knesebeck (Malwettbewerbe).