Die Mitgliederversammlung hat Klaus Füreder für drei weitere Jahre als Vorsitzenden gewählt. Thomas Peters, Katrin Schmidt und Ralf Volkert sind ab sofort neue Mitglieder des Vorstands. Im Amt bestätigt wurden Britta Egetemeier und Katja Meinecke-Meurer.
Erstellt am 12.06.2024
Bei der Mitgliederversammlung unseres Landesverbands am 12. Juni 2024 im Literaturhaus München wurde Klaus Füreder, Inhaber der Münchner Arabella Buchhandlung und geschäftsführender Gesellschafter des Verlags Eder & Bach, für drei weitere Jahre als Vorsitzender gewählt. Katrin Schmidt, Mitinhaberin der Buchhandlung LeseZeichen, Germering, und Ralf Volkert, Inhaber der Buchhandlung Volkert in Sulzbach-Rosenberg, sind ab sofort Mitglieder des Vorstands. Sie folgen für den Bereich Sortiment auf Rosemarie Reif-Ruppert (Gostenhofer Buchhandlung, Nürnberg) und Lutz Nagler (Buchhandlung Kempter, Ottobrunn), die turnusgemäß nicht mehr zur Wahl standen. Für den Bereich Verlag wurden Britta Egetemeier, Penguin Random House Verlagsgruppe, München, und Katja Meinecke-Meurer, Tessloff Verlag, Nürnberg, in ihrem Amt bestätigt. Als dritter Verlagsvertreter wurde Thomas Peters, Morisken Verlag, München, neu in den Vorstand gewählt.
Den Wahlausschuss bilden zukünftig Nicolas Greno, Buchhaus Greno, Donauwörth, Carlo Günther, PAL Verlag, München, Lutz Nagler, Buchhandlung Kempter, Ottobrunn, und Sebastian Zembol, Mixtvision Verlag, München. Die Rechnungsprüfung übernimmt zum einen erneut Barbara Bucher, Druck+Verlag Ernst Vögel, Stamsried, und erstmals Marianna Geier, Buchhandlung Buch & Bohne, München.
Die Mitgliederversammlung bestätigte außerdem die bundesweite Staffeländerung ab Beitragsgruppe 53.
In einem Impulsvortrag stellten Sandra Bräunlein-Reuß und Barbara Otto von der Consumer Panel Services GfK die Studie „Bock auf Buch – Wie junge Menschen heute Bücher finden und kaufen“ vor. Die Studie war von der avj und dem Börsenverein in Auftrag geben und erstmals auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr dieses Jahres vorgestellt worden.